Get your Shrimp here

Einmal Problembecken - immer Problembecken !

amygoldenhund

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.504
Hallo,

ich muß einmal an Euch Experten eine bzw. mehrere Fragen stellen, da ich schön langsam am Rande der Verzweiflung bin:

Ich habe zwei idente 60l Becken gleicher Marke und den gleichen WW (GH = 8, KH = 3, ph = 7, Nitrat = 10), Temperatur = 23 Grad und den selben Pflanzen (Nixkraut, Christmas Moos, Windelov Farn, Mooskugeln) - im einen halte ich Black Bees und White Pearls und im anderen Crystal Red`s und Hummeln.
Bodengrund = Red Bee Sand.
Gedüngt wird max. einmal im Monat minimalst mit Ferro oder Provito.
Gefüttert wird ausschließlich mit Shirakura. 1x pro Woche gebe ich Brennessel sowie White Mineral Powder um Häutungsprobleme vorzubeugen ins Becken. Buchenlaub befindet sich immer im Becken.

Das zweite Becken mit den Crystal Red`s und den Hummeln war von Anfang an DAS Problembecken. Und das immerhin schon seit einem Jahr.

Im einen Becken vermehren sich die die Black Bees und White Pearls super dort gab es nie Probleme.

Beim zweiten CR und Hummel Becken habe ich immer wieder unerklärliche Sterbefälle. Mal geht es ein paar Wochen gut dann wiederum habe ich so wie seit gestern bereits 3 tote CR (2 davon eiertragende Weibchen) aus dem Becken geholt.
Ansonsten wenn ich mal junge Garnelen sehe dauert es nicht mal eine Woche und auch diese sind dann auf einmal weg.

Es gibt dann bald fast nichts mehr WAS ich NICHT versucht hätte !

Habe dann den Bodengrund von normalem Kies auf Red Bee Sand gewechselt. Verwende ausschließlich Morkienwurzeln die auch schon öfter getauscht wurden weil ich glaube es sei von denen....
Mische mein Wasser mit Osmosewasser da unser Leitungswasser nahezu 20 GH hat. Habe mein Leitungswasser bereits testen lassen.
Habe vorher sogar das Osmosewasser mit Mineral C+ aufgehärtet um etwaige Schadstoffe aus dem Leitungswasser ausschließen zu können.
EGAL ob ich 1x pro Woche wechsle oder nur alle paar Wochen.
Habe alle Arten von Futter schon ausprobiert.

Das einzige was sich zum anderen Becken unterscheidet ist der Standort.
Das Problembecken steht neben der Balkontür auf der Südseite - d.h. falls mal die Sonne kommt scheint mir diese seitlich ins Becken rein.
Von der Temperatur her ist es jedoch unerheblich....

Bis heute bin ich nun seit einem Jahr nicht dahinter gekommen WAS es sein könnte. Ich kann es mir nun nicht mehr erklären....

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat ?
DANKE !!!!

Liebe Grüße,
amygoldenhund

Hallo,

zu den Gründen Deiner Probleme kann ich erst mal nichts sagen, aber Du solltest CR und Hummeln nicht zusammen halten, da sie sich kreuzen.

Hallo Pueppi,

die Kreuzung der CR und der Hummel ist für meinen privaten Gebrauch bewußt so gewählt !

Ok, dann will ich nichts gesagt haben...

hallo zusammen,

die Kreuzung der CR und der Hummel ist für meinen privaten Gebrauch bewußt so gewählt !

sorry zu deinem Problem kann ich leider nicht sagen aber in der tabele ist es so das sie sich wohl nicht kreuzen, zwar mit dem Zusatz * aber ich verstehe es so wenn es eine echte Hummel ist kreuzen die sich wohl nicht. Da hab ich mich mal drauf verlassen und wollte eigentlich auch Cr's zu den Hummel setzen :(

ich wollte jetzt auch keine Diskussion anfangen evtl. kann mir das ja einer mal per pn erklären falls ich falsch liege :)

Hallo Marcus,
die Kreuzungstabelle ist nicht ”allwissend” und schon Jahre alt.
Da du schon länger hier unterwegs bist, sollte dir doch der Beemythos bekannt sein. ;) Eine Kreuzung der beiden Arten lässt sich nicht mehr ausschliessen.

hallo,

ja den Zusatz kenne ich aber so lange bin ich hier auch noch nicht unterwegs und weil ich mich halt mit den kleinen wie Bee ,CR un co noch nicht soooo auseinandergesetzt habe, was jetzt die Kreuzung angeht.
Aber wenn das so ist dann bin ich wieder ein wenig schlauer und die Tabelle sollte evtl. doch mal geändert werden da ich nun Hummeln und cr's zusammen haben werden was soll dann da raus kommen oder was haben die dann für eine Bezeichnung?
da blickt doch keiner mehr durch :( ok vielleicht blicke ich da im Moment noch nicht ganz durch :)

danke für den Hinweis Florian :)

hm, OT?

Also Amy, du sagst du hast schon fast alles ausprobiert...wie sieht es denn mit einer Standortänderung des Problembeckens aus? 60l wären bei einem WW ja doch sehr schnell umgestellt. Wer weiss was das vielleicht bringt. :)

Ansonsten kommen mir noch zwei Ideen...vielleicht mal die Wurzel komplett weglassen (und nicht nur austauschen)...und auch das Buchenlaub mal rausnehmen. Dann musst Du natürlich eh immer ein paar Wochen warten um zu sehen ob sich da auf längere Sicht was ändert.

Eine letzte Idee, weil ich soetwas Ähnliches auch gerade mache....besorg dir doch mal ein kleines Quarantänebecken, in dem aber das Wasser und vielleicht eine Mooskugel aus dem GUT laufenden Becken sind (bzw anfangs eher ein Verschnitt von Wasser aus beiden, später dann nur noch aus dem guten Becken) , und setze dort dann ein Tier deines Problembeckens ein.
Vielleicht kann man mit ein wenig Glück eine positive Veränderung feststellen und müsstest dann halt mal überlegen ob Du nicht einmal in der Woche Wasser vom guten in das Problembecken schüttest....oder Ähnliches.

Hallo amygoldenhund,

ich hatte auch in den vergangenen Jahre einige solcher Ausfälle. Ich denke es handelte sich um eine Infektion, die vor allem übertragen wurde, wenn halbwegs gesunde Tiere über ein verendetes, infiziertes Tier hergefallen sind.

Das habe ich auch nicht durch umsetzen der Gruppe in ein neu eingerichtetes Becken mit anders eingestellten Wasserparametern beseitigen können. Letztendlich lebt keines der Tiere mehr.

Die Hummeln sind nicht betroffen?

Gruß
Hanno

Zurück
Oben