Get your Shrimp here

Einlaufzeit, wie lang?

emphaser

GF-Mitglied
Bewertungen
105
Garneleneier
40.830
Hy ich habe ein Aqua 40 Becken und habe es komplett neu eingerichtet ich habe ca. 10 Liter komplett eingefahrenes Wasser genommen und auch den alten Filter laufen. Wann kann ich denn neue Garnelen einsetzen?? Ohne mit Velusten rechnen zu müssen?

Mfg Mathes

Generell geht es beim Einlaufen eines Becken darum das sich Bakterien im Filter ansammeln und entwickeln. Hättest Du komplett eingefahrenes Wasser genommen, wäre ein Besatz unter BEdenken sicherlich möglich. So würde ich 1-2 Wochen warten

Ich würde an deiner Stelle noch eine Woche warten, dann kannst sie ohne Bedenken reinsetzen

Ja ich hatte leider nur noch einen Eimer über ;) Bakterien müssten genug im Filterschwamm noch sein. Ich werde aber noch ein paar Tage warten. Sicher ist sicher.
P.S. Kennt einer einen Onlinehandel wo man Wurzeln bekommt. Also richtig schöne kleine Stücke. Nicht so Riesen Trümmer.

Mfg Mathes

Hallo!

Ich würde auch zwei Wochen warten, dann bist du auf der sicheren seite!

Schau mal bei 3,2,1. da gibt einen verkäufer der die wurzeln schon mit zollstockvergleich verkauft!

Oder du sägst sie dir zurecht. so hab ichs gemacht!

Bis dann
Marvin

Danke für den Tip ich sehe gerade du hast auch noch CR's abzugeben? Was sollen die Tiere denn kosten ;)
@Scarecrow

Mfg Mathes

Hallo,

es bringt absolut 0 Wasser aus einem eingefahrenen Becken zu nehmen. Die benötigten Bakterien finden sich fast auschließlich auf Substrat wie z.B. Bodengrund, Pflanzen und Filtermaterial.
Daher kann ich nur raten noch mindestens eine, besser zwei Wochen zu warten.

Ja aber der Mulm am Filter und auch im Filter und aber auch die Schwebepartikel imWasser sollten doch einen Teil beitragen oder?

Mfg Mathes

Zurück
Oben