Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
) noch eine aufregende Technik. Dem Becken (100l) waren einige (heute würde man sagen Nano-Becken) vorangegangen: Da waren 6l Vollglasbecken und noch weitere bis max. 50l. Beleuchtet wurde meist mit einer angestellten Schreibtischlampe, Bodengrund war meist feiner Sand... Heizung machte die Raumtemperatur und die angestellte Lampe.
)
Auf jeden fall, mindenstens 4 Wochen. Das hatt immer gut geklappt bei mir, wie gesagt, sicher ist sicher.
LG
Ursula
Hallo,
auch bei Fischen brauch man keine Einlaufphase, schaut Euch zB mal Diskuszuchtanlagen in Asien an, da gibts keine Filter sondern nur täglich bis zu 100% Wasserwechsel.
Bin ja auch Neuling und ich habe das erste Becken (200l) - mit Pflanzen und gelgegentlichen Fütterungsgaben ca 3 Wochen einlaufen lassen....
Hallo Heidi!
Meinst du mit "Fütterungsgaben", dass du das leere Becken "gefüttert" hast? Ich weiß, dass das teilweise empfohlen wird, aber in meinen Jahren als Aquarianer habe ich darin nie einen Sinn erkennen können. Ich stell mir ja auch keinen Fütternapf mit Chappi hin, obwohl ich keinen Hund habe?!

mir wurde erklärt das simuliere dann den Echtbetrieb auch wenn noch keine Tiere drin sind und es diene dem Bakterienwachstum.....
Man will damit das System an die Fütterung des Besatzes gewöhnen, sodass es dort dann nicht nochmal zum Peak kommt
Naja, im "Echtbetrieb" sollte eigentlich kein Futter einfach so vergammeln, sondern von den Lebewesen aufgenommen und verarbeitet werden. Diese Theorie habe ich sehr oft gelesen, anfreunden konnte ich mich damit aufgrund der fehlenden Logik aber nie.
Zum "Peak" kommt es nach dem Besatz so oder so, nur wird der meist nicht mehr wahrgenommen und/oder gemessen. Und wie oben schon geschrieben ist es ein Unterschied, ob das Futter einfach so vergammelt oder Von Fischen/Garnelen etc. verarbeitet wird.
das Futter dien quasie als Nahrung für die BAkterien
Ich denk auch so, wenn man alles neu hat sollte man schon etwas einlaufen lassen. Vorallem wenn man pH-senkenden Bodengrund benutzt. Da müssen sich die WW erstmal auf nen konstanten Wert einpegeln.
Hallo Heidi!
Meinst du mit "Fütterungsgaben", dass du das leere Becken "gefüttert" hast? Ich weiß, dass das teilweise empfohlen wird, aber in meinen Jahren als Aquarianer habe ich darin nie einen Sinn erkennen können. Ich stell mir ja auch keinen Fütternapf mit Chappi hin, obwohl ich keinen Hund habe?!