Get your Shrimp here

Einlaufen????

L

Lucas

Guest
Hallo,

ich bekomme ja Weinachten ein neues Aqua, wenn ich es Weinachten Einrichte und aus dem anderem Becken 20 -25 liter in das neue Aqua tuhe.

Wie lange muß ich dann es Einlaufen lassen??????

Grüße Lucas

Moin Lucas,

ein Anwalt würde sagen: Es kommt darauf an.... ;)
Wie groß ist das neue Becken den? Wären die 20 bis 25 Liter die volle Füllung?

Da der Filter im neuen Aqua ja noch "rein" ist, würde ich es an deiner Stelle trotzdem 2 Wochen einlaufen lassen. Die Ungeduld des Halters ist oft nicht gut für die Tiere und die 2 Wochen...

Gruß
Patrick

hallo,
das Becken hat 54 Liter.

Achja noch was, dass becken läuft dann eh drei Wochen ein, weil dann erst die Garnelen kommen.

Na, dann ist doch alles gut. :)
Welchen Bodengrund willst du nehmen?

Klingt immer noch gut! :)

Und, welche Garnelen sollen einziehen?

Gruß
Patrick

Hallo es ist völlig unwichtig wie groß das Becken ist, grundsätzlich so lange wie möglich.
Ich empfehle dir mindestens 1 Monat Einlaufzeit damit sich ein stabiles Beckenklima bilden kann.

Moin,

Nehmen wir mal an, ein Becken hat ein Fassungsvermögen von 200 Litern und davon sind dann 10 Prozent Aquarienwasser aus einem eingelaufenen Becken... man nehme weiter an, man hat ein zweites Becken mit ca. 50 Liter Fassungsvermögen und davon sind 50 Prozent Aquarienwasser aus einem eingelaufenen Becken...
Macht das keinen Unterschied? Ich denke schon...

Gruß
Patrick

Das ist alles Theorie, es sind weit weit weniger Nitibakter im Wasser als man glaubt. Bei Filterschlamm oder Bodengrund sieht das ganze anders aus.
Laßt das Becken vernünftig einlaufen, vor allem wenn man relativ unerfahren ist.

Hi
Bernhard hat recht.Diese ganze Theorie...Man könnte ja mal einen Tread aufmachen"Wer hat alles schlechte Erfahrungen mit zu schnell besetzten Becken gemacht?".Glaub mir,da werden sich eine ganze Menge Leute melden.....
Immer diese Ungeduld....

MfG Dirk

Moin,

ich wollte nur die Aussage entkräften, dass die Beckengröße beim Wassergepansche keine Rolle spielt. Die Sache mit der Geduld hatte ich weiter oben ja auch schon angesprochen.

@Lucas: Deine 3 Wochen Einlaufzeit mit gepanschtem Wasser sind gut. 4 Wochen sind natürlich besser, also wenn du die Geduld auch noch aufbringen kannst, schad nix. ;)

Gruß
Patrick

Moin,

ich dachte eigentlich, es habe sich inzwischen herumgesprochen, daß Wasser aus einem eingefahrenen Becken keine Rolle spielt.

Die Nitrifikationsbakterien sitzen im Mulm, also im Bodengrund oder im Filter. Wasser aus einem eingefahrenen Becken hilft überhaupt nicht, ein neues Becken schneller startklar zu machen.

Grundsätzlich gilt: zum Animpfen eines neuen Beckens benötigt man Bodengrund und/oder Filtermaterial aus einem eingefahrenen Becken, KEIN Wasser, sonst würde man bei jedem Wasserwechsel die Stabilität des AQs stark gefährden....

@ Jutta

Du bringst es auf den Punkt. Ich sehe das genauso. Die nützlichen Bakterien haften auf Substraten (Bodengrund, Filtermaterial, Einrichtung etc.).
Wasser aus einem eingefahrenen Becken wird eher schaden als nützen, da es evt. schon mit Schadstoffen belastet ist.

Woher weiß ich denn, dass die Garnelen jetzt rein können? Klar, ich könnte alle 2 Tage testen (mit was eigtl. am besten?), aber ist das nicht übertrieben? Woher weiß ich denn, dass das Becken jetzt stabil ist? Machen Wasseraufbereiter wirklich Sinn oder ist das nur Geldverschwendung?

Hi

Nur was sollen die Bakterien während der Einlaufsphase denn zersetzen?Wenn nicht wenigstens schon Schnecken drin sind und man ab und zu wenig Futter reingibt, haben die Bakterien in einem "jungfräulichen Becken" so gut wie keine Nahrung. Ihre Vermehrung wird dann auch nur schleppend vorangehen. Ich habe in meinem Leben wahrscheinlich hundert oder mehr Aquarien neu eingerichtet. Von der Rolle der Bakterien wusste man damals nichts. Geduldige warteten mit Besatz, bis sie sahen, dass die Pflanzen wuchsen. Fische wurden in der Tüte ins Becken gelegt, bis sich nach ca. einer Stunde die Temperaturen angeglichen hatten. Dann entließ man sie ohne große Wasserangleichung. Verluste sind dabei natürlich vorgekommen, waren aber sehr selten. Aber man konnte auch davon ausgehen, dass die örtlichen Aq geschäfte alle das gleiche Wasser hatten. Die individuelle Panscherei und Zusetzen aller möglicher Stoffe hat die Sache nicht unbedingt einfacher gemacht. Wenn hier im Forum jemand schreibt, dass er mit unbehandeltem, hartem, leicht basischem Wasser auch Erfolg hat, lässt sich so gut wie keiner davon überzeugen. Es herrscht allgemein die Ansicht vor, dass nur das gut sein kann, was Geld gekostet hat. Und so wird munter weiter für Sachen, die im Aq von selbst entstehen, wie CO2, Dünger, Eisen (aus normalem Kies), Spurenelemente, oder zur Entfernung von Stoffen, die entweder gar nicht drin sind, wie Chlor, oder harmlos sind wie Kalk, Geld ausgegeben. Und dann sorgt man sich, dass das CO2, dass fast unnötig war, wieder ausgetrieben wird.

MfG.
Wolfgang

Ich habe für mein letztes Becken auch nur den neuen Filter in ein schon laufendes Becken eingesetzt und ihn dort mehere Wochen laufen lassen bevor ich das neue Becken befüllt habe. Danach habe ich ihn umgesetzt und eine woche das Becken einfahren lassen bevor ich die Garnelen eingesetzt habe. Das Becken läuft ohne probleme und ist echt eins unserer schönsten geworden.

Im Übrigen muß ich Wolfgang zustimmen ( find ich gut dass das mal einer sagt :punk:)' . Ich betreibe das Hobby zwar auch erst seit einem Jahr finde aber dass nach meiner erfahrung zuviel Wind um vieles gemacht wird. Ich habe auch erst versucht GH und CO2 anzupassen und wollte mich bei unserem Örtlichen Zoohändler beraten lassen. Er meinte schlicht nur warum ich das machen will.. wenn nix kaputt geht und die Pflanen gut aussehen muß man nicht unbedingt was machen.
Das normale Leitungswasser ( mit aufbreiter als Sicherheit versetzt ) tut es bei mir echt auch ohne es verschneiden zu müssen.

Grüße Jörn

Also ich habe nach ein paar Tagen, nach dem das Becken schon beim Einlaufen war, 2 Stachelige TDS eingesetzt.Insgesamt habe ich das 20l AQ 2 Wochen einlaufen lassen und dann 6 Red Fire-Garnelen eingesetzt und ihnen geht es nun schon seit c.a. 1-2 Wochen gut.Außerdem habe ich wahrscheinlich mit den Pflanzen, den Stacheligen TDS oder den Garnelen Blasenschnecken eingeschleppt und sie vermehren sich mittlerweile wie die Ratten.Meinen Erfahrungen zu Folge reichen 2 Wochen, wenn man in den ersten paar Tagen Schnecken einsetzt.

Hallo,

hier mal meine Erfahrung in Sachen Einfahrphase: Ich besetze neue Becken oft schon am ersten Tag. Mit einem moderaten Besatz kein Problem.
Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Nitrat-, Nitrit-. oder sonstigen Wassertest in der Hand. Einzig die Temperatur wird hin und wieder mal gemessen.
Alles Andere ist Geduld, Erfahrung und genaue Beobachtung.

Lustig finde ich, dass sich einige Leute um die Ernährung und Wasserchemie ihrer Schützlinge oft stundenlang penibelst den Kopf zerbrechen und anschließend bei Mac Donalds essen gehn', oder sich einen Tee aufsetzen ohne vorher das Leitungswasser genauestens auf GH, KH, Silikat und was weiss ich was alles überprüft zu haben.

Ich für meinen Teil finde die ganzen Wasseranalysen, Aufbereitungsmittelchen etc. im Süsswasserbereich total übertrieben und überflüssig.

Eine genaue Beobachtung und die daraus resultierende Erfahrung ist tausendmal besser als jeder Test.

Gruß, Phil

Zurück
Oben