Get your Shrimp here

Eingewöhnung Garnelen? Bitte um schnelle Hilfe

Melanie25

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.134
Hallo,

ich habe mir vorhin soeben 3 Red Fire im Zoohandel mitgenommen. Ja, es werden noch mehr, aber die sollen diesmal auch richtig eingesetzt werden und überleben, nachdem ich mit meinen letzten zu voreilig und viel zu ungeduldig war mit dem Umsetzen.

Ich habe sie also jetzt aus dem Beutel raus in einen Eimer, dort hab ich einen dünnen Schlauch vom Becken in den Kübel und in den Schlauch einen Knoten reingemacht, damit das Wasser nur tröpfchenweise in den Kübel läuft. Wie lange macht ihr dann so die Prozedur, bis ihr sie umsetzt?

Sie hängen jetzt schon ca. 45 Minuten dran.

Also viel AQ-Wasser ist noch nicht dazugekommen, viell. 1/8.

Wäre für schnelle Hilfe dankbar

LG
Melanie

Du solltest es schön langsam machen.
Mindestens 2 Stunden!

Gruß,
Mathias

Hallo Melanie,

ich gehöre der lange-Eingewöhnungsfraktion an. ;) Ca. 3 Stunden lasse ich tröpfchenweise AQ Wasser in den Eimer mit den Tieren. Das Volumen sollte sich ungefähr verdreifacht haben.

und dann fängt ihr sie mit dem Käscher raus und ins AQ?

Ja, genau, Melanie.
Schön langsam und mit Freude. ;):)

Das ist wie gesagt das minimum.
Je länger,desto besser!

Gruß,
Mathias

Wir gewöhnen ca 30 min ein, immer ein wenig Wasser dazu und dann durch Kescher gießen und ins Wasser (aber bis jetzt war alles ähnliches Wasser)

und dann gießt ihr einfach frisches wasser - was ja dann aus dem becken ist - wieder nach oder?

Nein,das Transportwasser darf nicht ins Becken gelangen!

Gruß,
Mathias

und dann gießt ihr einfach frisches wasser - was ja dann aus dem becken ist - wieder nach oder?

Du meinst Becken auffüllen? Klar!
Also, Wasser aus Becken in gewisser Zeit in den Transportbeutel (einige machen das auch im Eimer), dann Garnelen (oder auch Fische) von diesem Wasser trennen, dieses Wasser wegschütten (wir nutzen das Abfallwasser dann um das Klo zu spülen) und das fehlende Wasser im Becken wieder auffüllen.

So, habe die 3 jetzt nach 3 Stunden eingesetzt.

Eine schwirrt ganz wirr herum (ich hoffe nicht, dass die genauso wieder endet wie die letzten), eine sitzt ruhig da und die andere fängt gleich schon zu "grasen" an. Mal sehen, wies morgen aussieht.

Also, auch heute geht es allen 3 noch gut. Werde mich dann bald mal an die CRs wagen - *freu*

Danke an EUCH!

Zurück
Oben