Get your Shrimp here

eingefahrenen Red Bee Sand zügeln

m@rtin

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.921
Hallo Zusammen!

Bei mir steht der Umzug der Garnelen bevor.
Am neuen Wohnort steht bereits eine neuen Garnelenwand mit leeren Becken.
Ich möchte/muss die Garnelen und das Soil der bestehenden Becken zügeln und so rasch als möglich wieder in Betrieb nehmen.
Ich muss also den RB Sand raus nehmen und in die leeren Becken kippen.

Auf was muss ich dabei achten?
Wünschenswert wäre natürlich dass ganze ohne Ausfälle zu organsieren.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Gruss, m@rtin

ich weiß zwar nicht was du mit zügeln meinst.. aber der plan klingt doch gut, so wie er ist

Hallo Demlak

Ja, wir Schweizer vergessen hin und wieder dass wir in sachen Sprache sehr kreativ sind :-)
Zügeln = Umzug

Es geht mir um folgendes:
Der Sand ist ca. 1 Stunde unterwegs ins neue Zuhause.
Muss ich den Sand kurz spülen?
Oder rein kippen und warten bis der Nebel sich gelegt hat?
Soll ich Wasser mitnehmen oder am neuen Ort komplett frisch anrichten?

Gruss, m@rtin

Eine Stunde ist meines Erachtens nicht dramatisch... und bis zu 50% des alten Wassers solltest du ruhig behalten und wieder in das Becken tun. Filter allerdings kurz durchspülen, wobei innerhalt einer Stunde noch nicht viel "kaputt" gehen sollte.
Die Garnelen bitte wieder langsam über zwei, drei Stunden an das neue Wasser gewöhnen, da du wahrscheinlich im neuen Heim völlig andere Werte haben wirst und somit eben nicht 100% die gleichen Wasserwerte haben wirst, sondern Mischwasser aus altem und neuem.

Wenn ich mit Aquarium umgezogen bin, habe ich das Wasser soweit wie möglich abgelassen und habe das komplette Aquarium inkl. Bepflanzung auf Styropor im Kofferraum transportiert... schweisstreibende Angelegenheit. :)
Die Tiere waren so lange in einem verschlossenen Eimer.

Allerdings... bei dir steht "Garnelenwand mit leeren Becken". Sprich einige Einzelbecken?
Du solltest alles strikt trennen, da du ja nur den Boden herausholen willst und nicht die Aquarien samt Inhalt transportieren.
Wird sicherlich eine anstrengende, stressige Aktion.

Willst du alle Becken auf einen Schlag umziehen lassen?

wenn du mit leitungswasser arbeitest, würd ich schon jetzt von der neuen wohnung wasser für den nächsten wasserwechsel nehmen.. und somit die zwerge schon jetzt auf das neue wasser umgewöhnen.. ansonsten seh ich das ähnlich wie cattac.. sehe nur bei einer stunde keinen grund den filter zu spülen..

Hallo,
den Filter würde ich auch nicht spülen. Von wie vielen Becken ist denn die Rede?

@demlak: Filter kurz spülen daher, weil ich vermute, dass es mehr als ein Becken ist... und wenn es tatsächlich einige Becken mit unterschiedlichen Bewohnern, Pflanzen etc. sind, wird er im alten Heim schon kräftig zu tun haben alle Tiere aus dem Becken zu fangen, sicher zu verstauen und ins Auto zu bringen... gleiches mit den Pflanzen und dem Bodengrund. Ich denke, es bleibt nicht bei nur einer Stunde Fahrt, das kann mal schnell zu einer mehrstündigen Tortour für den Menschen werden. :zeit:

Ich bin auch schon mit zwei Aquarien umgezogen und es ist schon nicht ohne, da ist Action angesagt. :)

Hallo Zusammen

Danke für Eure Feedback's!

Es werden 6 Becken 50x30x30 resp. der Inhalt umziehen.
Ich betriebe grundsätzlich alle Becken mit Bofi und Soil.
In den neuen und grösseren Becken werde ich zusätzlich HMF installieren.
Ich gehe davon aus das ich das Soil nicht auswaschen muss, richtig?

Zeit habe ich genügend eingeplant.

Gruss, m@rtin

Edit: Ich habe im neuen Zuhause bereits eine Osmose Anlage.
Ich kann das Wasser bereits im Vorfeld vorbereiten (Salz und Temp.).

also ist dank bofi der soil dein einziges filtermedium? dann sollte der soil auch komplett mitgenommen werden.. das ist wichtig.. ebenso kein auswaschen..

da du aber noch eine neue filtermethode hinzufügen möchtest (HMF).. UND das becken vergrößerst (vermutlich neuer soil dazu) veränderst du erheblich deine filterfläche mit neuen filtermedien.. dazu gabs mal threads.. das kann einen erneuten nitritpeak hervorrufen..

schau am besten mal im board (per suche oder halt manuell) nach sowas wie "zweiten filter dazu".. "nachträglich filter ändern" oder sowas...

auf jedenfall nimmst du änderungen am bestehenden system vor.. was die stabilität immer gefährdet... hier gilt dann schadensbegrenzung.. und die gefährdung so gering wie möglich zu halten..

warum eigentlich noch nen HMF dazu, wenns doch bisher ohne geht?

Zurück
Oben