Get your Shrimp here

Einfuhr Schweiz

Schweiz

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
9.406
Hallo zusammen
Ich bin total überfordert mit den Einfuhrbestimmungen. Garnelen kann man legal ohne besondere Bewilligung einführen. Siehe Blauer Kasten beim Link.
Allerdings verstehe ich die Bestimmungen welche bei B1) sind nicht.
kann mir jemand helfen?
file:///C:/Users/Gast/Downloads/07-08-7+Merkblatt+Aquakultur+EU+d+17_02_2010%20(2).pdf

Vielen Dank.
LG Jan

sorry, jetzt sollte es gehen

Anhänge

• garnelen.pdf
    65,5 KB · Aufrufe: 20
mach dir keine Sorgen da passiert nix solange du keine Krebse Fische oder schnecken einführst. Suche dir auch einen Grenzübergang wo wenig los ist dann passt das alles

Ja, aber ich möchte mir sicher sein, dass es legal ist.

Diesen Abschnitt versehe ich nicht:
Ein amtliches Gesundheitszeugnis inkl. TRACES-Meldung ist in Fällen gemäss a) - e) nötig, wenn Tiere oder Erzeugnisse von „empfänglichen “ oder Überträgerarten in Länder, Zonen oder Betriebe mit anerkanntem Gesundheitsstatus verbracht werden. Diese sind entweder von einer oder mehreren definierten Krankheiten frei oder verfügen über eine anerkanntes Bekämpfungsprogramm.
Listen siehe http://ec.europa.eu/food/animal/liveanimals/aquaculture/index_en.htm
Für das Ausfüllen der Zeugnisse beachten Sie auch die Erläuterungen im Anhang V der Verordnung
EG 1251/2008.

LG Jan

Habe nur meine Erfahrungen mit geteilt, habe die Garnelen in Deutschland zum Paket shop schicken lassen über die Grenze gefahren und gut Wars.

So will ich es auch machen.
Ich habe die Schweizer Händlerpreise satt. 12 Euro für Normale F1 Mischlinge, Snow White für 20 Euro, Yellow Fire 5 Euro, Tibee für 20 Euro usw. Manchmal scheint es schon fast ein Kartell zu geben unter den paar grössten Händlern.

LG Jan

Hi Jan.
Dein Link ist für Aquakulturen - das gilt nicht für dich. Mach Dir keine Sorgen, das Einführen von nicht geschützten Fischen, Garnelenen, Schnecken ist bis zur Warengrenze von 300.- frei. Einzig Krebse und rein wasserlebende Krabben dürfen nicht eingeführt oder gehalten werden.

grüsse
Lukas

hallo Lukas
Vielen Dank. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Zollbeamte über Zwerggarnelen informiert ist.

LG Jan

Zurück
Oben