moners
GF-Mitglied
Nabend zusammen,
ich starte gerade mit einem neuen Becken. Mein altes habe ich "platt" gemacht und mit Kalumpermanganat desinfiziert - gesäubert und dann wieder mit neuem Kies und feinem Sand eingerichtet. Erstmal ne Wurzel, eine Pflanze und einen Stein rein und gleich mit dem 50:50 verschnittenem Wasser befüllt.
Obwohl ich schon 2 Becken gehabt habe will ich jetzt bei diesem alles richtig machen. Wie verhalte ich mich am besten in den Wochen der Einfahrphase ?
Düngen ?
Teilwasserwechsel ?
Futterzugabe ?
Schneckenbesatz ?
Animpfen wollte ich das Becken eigentlich nicht. Ich möchte das es selbst ohne Fremdbakterien auf die Beine kommt.
Wie sind eure Erfahrungen und Tipps während der ersten Wochen eines Beckens ?
Ich wollte mir eigentlich schon 4-6 Wochen Zeit nehmen um dann in Ruhe mit dem neuen Besatz starten zu können.
DANKE !
ich starte gerade mit einem neuen Becken. Mein altes habe ich "platt" gemacht und mit Kalumpermanganat desinfiziert - gesäubert und dann wieder mit neuem Kies und feinem Sand eingerichtet. Erstmal ne Wurzel, eine Pflanze und einen Stein rein und gleich mit dem 50:50 verschnittenem Wasser befüllt.
Obwohl ich schon 2 Becken gehabt habe will ich jetzt bei diesem alles richtig machen. Wie verhalte ich mich am besten in den Wochen der Einfahrphase ?
Düngen ?
Teilwasserwechsel ?
Futterzugabe ?
Schneckenbesatz ?
Animpfen wollte ich das Becken eigentlich nicht. Ich möchte das es selbst ohne Fremdbakterien auf die Beine kommt.
Wie sind eure Erfahrungen und Tipps während der ersten Wochen eines Beckens ?
Ich wollte mir eigentlich schon 4-6 Wochen Zeit nehmen um dann in Ruhe mit dem neuen Besatz starten zu können.
DANKE !

Der eine sagt so der andere wiederum so
Ich bin absolut kein Profi wenns um Wasserchemie geht aber für mein Verständnis würde ein Becken stabiler laufen wenn es selbst seine Bakterienflora aufbaut und nicht mit Bakterien aus einem anderen Becken "verseucht" wird ... aber ich kann mich auch täuschen ... und ist es nicht so das ein größeres Becken eher stabiler läuft als so ein kleiner Cube ? Da kann es doch viel schneller mal zu Schwankungen kommen oder ?