Get your Shrimp here

Einen Teil des alten Wassers ins neue Becken??

zahnfee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.278
Wie schon gesagt, werde ich diese Woche mein Becken mit neuem Grund bestücken.
Die Filterschwämme nur abspülen oder richtig auswaschen????
Kann ich einen Teil des alten Wassers verwenden ??? Mache seit 3 Tagen täglich mind. 50 % WW.
Wann kann ich die Garnis wieder einsetzen???

Ich hoffe, dass wenn es echt eine Infektion ist, ich es damit in den Griff bekomme.
Es sind nur noch 8 Garnis übrig.:helpsmilie:

Hallo Zahnfee,

Das "alte" Wasser bringt nicht viel, die meisten Bakterien sitzen im Bodengrund.
Ich habe auch vor einigen Monaten den Kies ausgetauscht und bin folgendermaßen vorgegangen:

Nelen, Pflanzen, Filter raus. Viel Mulm aus dem alten Kies abgesaugt. Danach das Wasser raus.
Filter in dem Eimer mit dem "Dreckwasser" (abgesaugter Mulm) ca. 30 min laufenlassen, dann sitzen ordentlich Bakterien im Filter.
Währenddessen alten Kies aus dem Becken raus und neuen rein. Danach Pflanzen, frisches Wasser und Garnelen zurück ins Becken, Filter wieder rein und gut is.
Den Filter habe ich dann nach ca. 4 Tagen wieder gereinigt.
Alle Garnelen haben diese Aktion problemlos überstanden.

Hi,

Ich würde komplett alles neu putzen auch Kieswaschen. Wenn es eine richtige Infektion ist dann ist sie auch noch im Kies drine.

Wenn du noch ein Becken hast wo gut läuft nimm von dem 50 % Wasser und drück den Filter aus.

Dein Filter würde ich auch richtig Auswaschen!

Mfg Max

Hi Fee,

ja, würde es auch wie Max machen... das Risiko, daß die Infektion (wenn es eine ist) dann wieder rein kommt, wäre mir sonst zu groß.

LG, Katja

OK. Danke für Eure Antworten. Werde mir morgen mal alles besorgen und loslegen. Der alte Kies wird entsorgt.
Heute hatte ich mal keine Verluste und es sehen alle Garnis fit aus :hurray:.

Hab heute wieder 50 % WW gemacht und auch einen Teil dest. Wasser mit eingefüllt. Ich habe sogar 2 Babies heute entdeckt. Hoffentlich finde ich die, wenn ich alles rausnehme.

Hi,

du kannst ganz einfach Garnelen fangen in dem du eine Plastik Flasche nimmst ca. 1/3 wegschneidest das 1/3 nimmst und auf das ander 2/3 steckst und dahinein ihr Lieblingsessen steckst dann grabeln alle Garnelen rein und du kannst einfach die Flasche raus nehmen.

MfG Max

Hi,

du kannst ganz einfach Garnelen fangen in dem du eine Plastik Flasche nimmst ca. 1/3 wegschneidest das 1/3 nimmst und auf das ander 2/3 steckst und dahinein ihr Lieblingsessen steckst dann grabeln alle Garnelen rein und du kannst einfach die Flasche raus nehmen.

MfG Max

Hallo Max,
danke für den Tip. Ich werde es versuchen.
Wo bekommt man das Shirakura Futter???

LG
Dina

Hi Dina,

Du kannst es entweder bei edit by Ali: bitte keine Links zu Onlineshops oder bei den Logemanns kaufen.

Zurück
Oben