Get your Shrimp here

Eine tote RW - warum ??

Maxine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.612
Hallöchen zusammen:)

Seit 4 Tagen habe ich nun 11 RW&BW im Becken. Gerade eben wollte ich nur eine Pflanze wieder festsetzen, sehe ich eine RW seitlich auf dem Boden liegen
icon_sad.gif

Wasserwerte hab ich gleich gemessen:

Temp: 21°C

KH: 12
GH: 16
Nitrit: 0
pH 7,6

Die anderen sitzen mampfend im Becken verteilt. Gefüttert habe ich bis jetzt noch nichts, bzw. schon, und zwar ein Stück Wafer Mix, das hat sie aber nichts interessiert, da saß die AS gleich drauf
icon_cool.gif
Gestern gabs Kohlrabi, das hat aber niemand zur Kenntnis genommen, weshalb das dann wieder raus kam.

Nun bin ich total verunsichert und habe erstmal den Sauerstoffsprudler angestellt (seitdem ist irgendwie mehr Bewegung bei allen Tieren zu sehen, viellicht auch nur durch die Wasserbewegung?). Soll ich dann lieber doch einen Filter installieren oder habt ihr Vermutungen, Tipps - könnte sie einfachnur so gestorben sein??

Ich würde mich freuen, von euch was zu lesen.

Mehr Infos zum Becken auch hier

LG Denise

Hallo,

welche Werte hatte denn dein Züchter von dem du die Bees bekommen hast?

Ich finde deine Werte sind viel zu hoch für die Bees (siehe Artendatenbank)!
Es kann bei solchen Umgwöhnungen anfangs zu Verlusten kommen, das ist ganz normal.

LG Ben

Hi Ben,

die Werte waren ähnlich - hab mich vorher extra danach erkundigt.

Gruß Denise

Vielleich war es auch einfach nur der Stress durch das umsetzen.

Hi Sebastian,

ich habe sie sehr langsam an das Wasser gewöhnt.

Da das Wasser in den Transportbeuteln sehr kalt war, hab ich die Tiere erstmal mit ihrem Wasser in eine Schüssel gegeben, welche in einer großen Schüssel mit etwas wärmeren Wasser stand. Nachdem die Temp. dann etwas gestiegen war, habe ich mit einer 5 ml Spritze alle paar Minuten AQ-Wasser zugegeben, über ca. 4 Std.

Erst dann sind sie umgezogen!

Ich denke nicht, dass es daran liegt.

Gruß Denise

Zurück
Oben