Get your Shrimp here

Eine Planarie macht noch keine Krise?

hi

kann das nicht vielleicht ein schneckenegel gewesen sein? die sind doch auch braun...

Hallo,

entsorgt man die dann im Klo? (falls sich bei mir mal welche einfinden sollten) Oder landen die bei euch in der Mülltonne. Nicht, dass die sich nicht runterspülen lassen...:eek:

LG
Janina

Hi,

ins Klo würde ich sie nicht werfen, schon der Gedanke, dass sich diese Viecher dann in der heimischen Fauna tummeln, ist nicht so erquicklich...

Kochendes Wasser drüber, und gut.

Cheers
Ulli

Hallo,

kann mir hier wenn es schon um das Beseitigen geht jemand mit der Dosieung von Panacur 250 auf ein 54 Literbecken aushelfen ???

Hallo Ulli,

wie beurteilst du die Lage in meinem Becken?
Wie gesagt, bis auf die eine die ich gefunden habe ist im Moment noch Ruhe im Becken und jede Suche brachte kein Ergebnis bisher. Abwarten oder Flubenol?

Hallo,

stimmt, hab ich nicht bedacht. Wie gut, dass ich nachgefragt habe.

LG
Janina

Hi Schmiddy,

abwarten und weiter beobachten.
Wenn es wirklich nur die eine war, wäre die chemische Keule nicht angebracht. Behandeln kannst Du immer noch...

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,

danke genau sowas hatte ich gesucht.

Also sind doch mehrere, meine Freundin hat das Aqua mal beobachtet und mir mehrere abgesaugt.
Habe jetzt Panacur 500 und weiss nicht so recht wie ich das auf meine 30 Liter dosieren soll ohne dass es Missbildungen gibt :confused:

Habe einen extra Thread aufgemacht im Bereich "Krankheiten und Probleme" deswegen, wäre für jede Hilfe dankbar

Hi Schmiddy,

also doch...
Hmmm, die 500-mg-Tablette hat doppelt so viel Wirkstoff wie die 250er in unserer Dosierungsanleitung.
Das wäre dann also 1/8 Tablette auf 100 l, und dann davon nochmal 1/3 :o.

Kriegst Du das so klein?

Ansonsten würde ich es anders machen.
1/4 Tablette in 90 ml warmem Wasser auflösen bzw. aufschlämmen, und dann davon 14 ml abnehmen. Das sollte hinhauen.

Cheers
Ulli

Hi Schmiddy,

also doch...
Hmmm, die 500-mg-Tablette hat doppelt so viel Wirkstoff wie die 250er in unserer Dosierungsanleitung.
Das wäre dann also 1/8 Tablette auf 100 l, und dann davon nochmal 1/3 :o.

Kriegst Du das so klein?

Ansonsten würde ich es anders machen.
1/4 Tablette in 90 ml warmem Wasser auflösen bzw. aufschlämmen, und dann davon 14 ml abnehmen. Das sollte hinhauen.

Cheers
Ulli

Kann ich die restlichen 76ml dann noch für die Nachbehandlung nutzen oder soll ich das Gebräu nach einer Woche mit einer neuen viertel Tablette aufsetzen?

Hi Schmiddy,

lieber neu aufsetzen, ich glaube, das zersetzt sich in Wasser (daher auch die Nachbehandlung).

Cheers
Ulli

Hi,

ja, das ist normal. Den Tieren macht das nichts.
Die Krümel setzen sich im Bodengrund ab, deshalb empfiehlt es sich, den Bodengrund nach der Behandlung großzügig abzusaugen.

Cheers
Ulli

Hi,

ja, das ist normal. Den Tieren macht das nichts.
Die Krümel setzen sich im Bodengrund ab, deshalb empfiehlt es sich, den Bodengrund nach der Behandlung großzügig abzusaugen.

Cheers
Ulli

Toll Ulli,

vielen Dank für die großartige Hilfe :)
Und jetzt toi toi toi das die Sache bald ein Ende hat, ich hab vorhin eine schwangere Red Fire gesehen :(

Hallo nochmal,

sry für den Doppelpost.
Stimmt es denn das Panacur auch die Eier von Planarien größtenteils unschädlich macht?

nein, das Panacur greift die Eier nicht an. Deswegen die Nachdosierung.

Aber schau mal hier: http://www.neelies.de/ unter Plagegeister und USO´s und da unter Planarien. Wenn du auf der Planarienseite runterscrollst, kommen noch zwei Links über die Behandlung von Flubenol und Panacur. Da ist alles ganz toll beschrieben. Auch sonst ist die Seite toll.

LG
Steffi

Zurück
Oben