Get your Shrimp here

Eine Bitte zum Anzeigenmarkt an das Team

F

Ferrika

Guest
Guten Morgen,

könntet ihr nicht eine Regel aufstellen, die einen Anbieter von Marmorkrebsen dazu verpflichtet, zum Angebot die Gefahren des Marmorkrebses hinzu zu schreiben?

Ich bekomme jedesmal Herzrasen, wenn ich sehe, daß diese Tiere hier zum Verschenken angeboten werden, ohne, daß etwas über ihre Eigenart oder Gefahr für den Halter (und die Umwelt) dazu geschrieben wird. Man kann sich ja leider nicht darauf verlassen, daß der Anbieter Interessenten vorher darüber aufklärt.

Mein Vorschlag wäre, die Information als Regel aufzustellen (meinetwegen mit Vorgabetext) und Angebote, die diese nicht enthalten, zu löschen. So könnte man als Fachforum mit gutem Beispiel vorangehen und vielleicht vermeiden, daß noch mehr unbedarfte Halter diese Tiere ins AQ bekommen.

Wenn ich ehrlich bin erwarte ich, dass sich ein zukünftiger Halter vorher selber über die Tiere informiert. Mir ist klar das dies oft nicht der Fall ist, aber es sollte so sein.
Der Vorschlag ist schon gut, nur es als Regel zu machen? Ich weiß nicht.

Hallo Jutta,

ich finde das sehr empfehlenswert.Gerade über den Marmorkrebs sind sich viele nicht bewusst,was sie sich damit antun.

Leider denken viele Leute nicht darüber nach sich vorher zu informieren,man liest es ja täglich in den Foren..Hilfe.......was soll ich tun????

Es bricht doch auch keinem ne Zacke aus Krone,einen Text zur Anzeige hinzuzufügen.

MfG Sanne

Hallo,

ich unterstütze den Antrag. Gerade Marmorkrebse sind halt die gefährlichsten Krebse (für unsere Gewässer).
Meiner Ansicht nach sollten diese Krebse nur in Ausnahmefällen gehalten werden.

Hallo,

ich wäre auch dafür.
Gerade Neulinge in Sachen Wirbellose lesen nur "zu verschenken".
Dann heißt es oftmals,erst mal haben,dann schlau machen.

In Aqualäden liest man seltenst etwas zur Krebspest,bzw. Auswirkungen auf unsere heimische Fauna bei (un)beabsichtigtem Aussetzen.
Da sollten wir als Fachforum wirklich unseren,wenn auch kleinen Beitrag dazu leisten.

Ich würde mir sogar noch etwas anderes wünschen.
Einen Link unter Tipps,ganz oben auf der GF-Seite,welcher zur Erklärung der Krebspest führt und eine oben festgepinnte Beschreibung des Mamorkrebses in der Krebssektion mit vorzufindenden Trivialnamen.

Hi,

tja, schade, daß sich so gar niemand vom Team mal dazu äussert. Das Interesse an diesem Thema scheint ja in diesem "Fachforum" dann doch nicht so groß zu sein.

Ich finde es traurig.....

Warum reitet Ihr auf der
Krebspest rum,das größte problem ist doch
das diese Tiere eingeschlechtlich sind und sich rasant
vermehren.
Etliche Tiere landen im Klo und wandern bis in die letzten
Klärteiche.
Dann gehts ab in unsere Gewässer,und da gehören sie nun mal nicht hin.
In Norddeutschland sind sie deshalb auf den Börsen verboten.
Liebe Grüße Karin

Hi,

tja, schade, daß sich so gar niemand vom Team mal dazu äussert. Das Interesse an diesem Thema scheint ja in diesem "Fachforum" dann doch nicht so groß zu sein.

Ich finde es traurig.....

Hallo
das Thema würd bereits intern diskutiert
bis dann
Mario

Warum reitet Ihr auf der
vermehren.
Etliche Tiere landen im Klo und wandern bis in die letzten
Klärteiche.
Dann gehts ab in unsere Gewässer,und da gehören sie nun mal nicht hin.
Liebe Grüße Karin

Hallo Karin,

damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet (Klo-Klärteich-unsere Gewässer).
Da er potenzieller Träger der Pest sein kann und sich,wie du schon sagtest rasant ohne Männchen vermehren kann,stellt er eine große Gefahr für unsere einheimischen Krebse da.

Wie du richtig geschrieben hast...in unsere Gewässer gehören sie nunmal nicht hinein...
Deshalb sollten weitere Risiken ,wie z.B. die Krebspest (und was passiert wenn...) auch deutlicher gemacht werden!

@ Mario
Danke...

Hallo Karin,

Ich meine zu wissen, dass es da keine verbindliche Regelungen gibt. Jeder Börsenausrichter kann das halten wie er möchte.
Ich bin aber absolut dafür, den Handel auf Börsen mit diesen Tieren generell zu verbieten. Ich habe bisher jedes Mal auf Börsen mit Marmorkrebsen die Verkäufer befragt. Von geschätzten 100 haben maximal 5 wahrheitsgetreue Aussagen gemacht und auch ungefragt auf die spezielle Problematik hingewiesen. Ca. 10 weitere haben zumindest auf Nachfragen ehrlich geantwortet. Der Rest hat entweder gelogen oder vorgegeben keine Ahnung zu haben.
Die Börsenveranstalter interessiert dies aber meist auch nicht.

Daher wäre ich für ein generelles Handelsverbot auf Börsen für den Marmorkrebs. Hier im Forum sollten zu einem Verkaufsangebot die grundlegenden Informationen gegeben werden. Ansonsten sollte der Anbieter des Marktplatzes solche Angebote ausschließen.

Moin,

Warum reitet Ihr auf der
vermehren.

Bei meiner Bitte, einen Informationstext hinzuzufügen, ging es auch nicht nur um die Information zur Krebspest. Der Text sollte in Etwa so aussehen:

Zur Info für Interessenten:
Marmorkrebse vermehren sich über Jungfernzeugung, brauchen also keinen Geschlechtspartner zur Vermehrung. Das bedeutet, daß JEDER Marmorkrebs ab einem Alter von 6 Monaten dreimal jährlich 300 Jungtiere freisetzt und jedes großgezogene Tier ebenso. Dies führt schnell zu einer nicht mehr überschaubaren Flut von Krebsen, die als Krebspestträger eine große Gefahr für unsere heimischen Krebse darstellen, wenn sie in freie Gewässer gelangen. Sie zerstören die natürlichen Habitate unserer heimischen Krebse durch diese Krebspest und wenn nicht dadurch, dann durch ihre exzessive Vermehrung als Nahrungskonkurrenten. Sie überleben unsere Winter locker in freien Gewässern. Es ist also eine ausserordentlich verantwortungsvolle Aufgabe, diese Tiere so im Aquarium zu halten, daß auch nicht EIN Jungtier in die Freiheit gelangen kann....
Diesen Text hatte ich in einem anderen Forum einem Verschenke-Angebot hinzugefügt, woraufhin der Anbieter freundlicherweise das Angebot zurückgezogen hat, weil dieser selbst nicht wußte, WAS er sich da eingehandelt hatte.

Man könnte den Text noch um einen Link zur Krebspest erweitern und gut wäre....

Darf man die Überschüssigen Jungtiere nicht einfrieren?
So wird das bei gelegen von Achatschnecken (richtig geschrieben???) gemacht. Da ist es auch unter Strafe verboten Tiere einfach auszusetzen.

Ansonsten liegt die Verantwortung beim Käufer der sich wie bei der Haltung aller Tiere erst über vor- und nachteile Informieren muss.

Hi,

und was machst du dann mit den eingefrorenen Jungtieren? Braten? ;).
Ansonsten werde die scheinbar auch gerne von Cichlidenhaltern verfüttert.

Grüße

Carsten

Moin,

Hi,

und was machst du dann mit den eingefrorenen Jungtieren? Braten? ;).
Ansonsten werde die scheinbar auch gerne von Cichlidenhaltern verfüttert.

verfüttern! Man sollte nie lebende Marmorkrebsjunge verfüttern. Ich weiß von verschiedenen Cichlidenhaltern (und anderen Raubfischhaltern), daß bei denen dann plötzlich ausgewachsene Tiere im Becken aufgetaucht sind. Man darf nicht vergessen, daß Krebsjunge Versteckkünstler sind. Und wenn dann ein erwachsenes Tier unwissend im Becken rumturnt, ist die Gefahr noch viel größer, Jungtiere beim Wasserwechsel in die Kanalisation zu bingen.

Also: Jungtiere mit kochendem Wasser abtöten und anschliessend einfrieren = gutes Frostfutter

Wenn ich ehrlich bin erwarte ich, dass sich ein zukünftiger Halter vorher selber über die Tiere informiert. Mir ist klar das dies oft nicht der Fall ist, aber es sollte so sein.

Du, erwarten tu ichs auch immer, egal um welche Tiere es sich handelt die ich (weiter)vermittel, aber da erwarten wir echt zu viel.....von 10 interessenten sind es oft nur 2 oder max 3 die wirklich wissen auf was sie sich einlassen, wie welches Tier möglichst artgerecht gehalten wird etc...

Und zu solchenTieren wie den Marmorkrebs, ich halte ja nu selber einen, mir würde es nicht mal in den Sinn kommen ihn bzw den nachwuchs zu verkaufen oder gar zu verschenken...wenn ich jemanden "finde" (hier im forum jemand welche sucht o ä) der interesse daran hätte, würde ich erstmal auch alle "negativen" seiten aufzählen...
Es ist das eine ein Kaninchen zb in unwissende Hände zu geben, aber etwas ganz anderes bei sowas wie einem Marmorkrebs...

Moin,

das mag ja VIELLEICHT bei Arten Gültigkeit haben, die nicht so massiv die einheimische Fauna gefährden (obwohl ich auch da kein Verständnis für eine solche Haltung aufbringe, denn es handelt sich hier um Lebewesen, die, wenn man an solchen Prinzipien festhalten würde, viel häufiger zu Tode gehalten würden, als es eh schon der Fall ist).

Aber hier geht es um eine die heimische Population stark gefährdende Art und da hat man kein Recht dazu, sich auf Prinzipienreiterei zurückzuziehen. Da sollte man lieber Rückgrat zeigen und sich einmischen... sei es bei Züchtern, Händlern (die oft genug gar keine Informationen weitergeben) oder auch auf Börsen, wo die Tiere an arglose Leute weitergegeben werden.

Dieser Einwand war gerade in diesem Falle völlig überflüssig.

Hi,

Änderung im Anzeigenmarkt
Liebe User

Wir haben die Regeln im Anzeigenmarkt ein wenig überarbeitet um eine einheitliche Form der Anzeigen die im Anzeigenmarkt zu gewährleisten.
Ich bitte euch daher eure Anzeigen so zu schreiben, das sie der Form entsprechen, die in den Regeln stehen.
Es ist in der letzten Zeit vorgekommen, das in manchen Anzeigen nur das notdürftigste stand, wo man nichts draus ersehen konnte.
Bei nicht einhalten der Regeln, halten wir unsvor die Anzeige kommentarlos zu löschen.
Damit wir einen richtigen Übergang haben, werde ich die letzten Anzeigen löschen, die nicht den Regeln entsprechen.

Eure Anzeigen sollten wie folgt aussehen:

12345 - Suche/Biete/Tausche weiße Tiger ( Standort )

Hallo Forumianer ( Begrüßung )

Ich Suche/Biete/Tausche weiße Tiger. ( was wird angeboten )
Sie sind geschlechtreif. ( alter der Tiere )
Versand ist möglich. ( Versand ja/nein )
Meine Wasserwerte sind PH ?? KH?? GH?? LW?? ( Wasserwerte )

Bild ( Wenn ihr habt noch ein Bild )
Schade, daß hier nicht gleich noch einmal auf meine Bitte eingegangen wurde. Was ist denn daraus geworden?

Also ich muss den Mods hier in diesem Forum echt mal ein dickes Lob aussprechen! Ich finde es toll wie ihr euch engagiert und wie auch auf die Wünsche und Anregungen von Usern eingegangen wird. Ich kenne viele Foren wo das nicht der Fall ist.

Ihr investiert eure Zeit und Mühe damit wir alle ein tolles Forum haben und dafür echt mal DANKE!

lg flo

Also ich muss den Mods hier in diesem Forum echt mal ein dickes Lob aussprechen! Ich finde es toll wie ihr euch engagiert und wie auch auf die Wünsche und Anregungen von Usern eingegangen wird. Ich kenne viele Foren wo das nicht der Fall ist.

Ihr investiert eure Zeit und Mühe damit wir alle ein tolles Forum haben und dafür echt mal DANKE!

lg flo

Danke für die netten Worte, nur es gibt auch andere Stimmen :(
Aber wie im gesamten Leben, man kann es nicht allen recht machen.
Aber wir mühen uns ......

Zurück
Oben