Get your Shrimp here

Ein paar fragen

red-fire

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
7.047
Hi ich habe mal zwei fragen :

1. Ich habe mir getsren javamoos von Dehner gekauft haben die selbst gegärtnert und das ist schon an sehr vielen stellen braun. Ist die pflanze schon tot?

2: Ich habe letztens beim futterhaus in deren garnelenbecken so nen filter glaub ich gesehen der hate nur eine filtermatte was ist das?

LG Patrick

und 3. bei mir im aq bei den garnelen ist es ohne heitzung 26 grad ist das schlimm?:confused:

Hallo Patrick

Zu 1. Das Moos ist mit Sicherheit in Ordnung. Es wird an den Enden, wo es aufgewachsen ist immer etwas bräunlich.
zu 2. Das wird ein Mattenfilter gewesen sein.
zu 3. 26 Grad ist schon die Grenze für Garnelen ( außer Sulawesi ) da sie ab 26 Grad schon anfangen die vermehrung einzustellen. Alles was darüber geht brauche ich dir wohl nicht zu erklären.

ah ok ich dachte schon das es kaputt wäre. Wie funktioniert so ein mattenfilter kann ich den auch in mein 54 liter becken rein tuen?
LG Patrick

So ich habe jetzt mal ein bisschen nach dem mattenfilter gegoogelt aber nix gefunden was man nachträglich einsetzten kann. Aber kann man eine fein porige matte nehmen und an eine aquarium seite tun und dann eine pumpe einsetzten geht das?
LG Patrick

Hallo,
google nocheinmal mit dem Begriff hamburger mattenfilter. Gibt viele Seiten inkl. Bilder und Bauanleitung. Die Über-Eck Konstruktionen kann ich nicht empfehlen, versuche es mit der Methode die kurze Seite Deines Beckens mit einer Matte zu versehen.
Grüße,
H.

Ach ja, wenn Du bereits Javamoos hast, dann das Moos einfach mit Angelschnur vorab auf den Mattenfilter vernähen, dann wächst es dort fest. Nach 6-12 Monaten sieht das toll aus.

Übrigends sind meiner Ansicht und Erfahrung nach 26°C zu hoch. Versuch die Temperatur niedriger zu bekommen. Ich weiss - zum Sommer hin wirds immer schwerer und irgendwann unmöglich die Temperaturen niedrig zu halten.

Zurück
Oben