Get your Shrimp here

Ein Becken für Cherax snowden

Soadbrennen

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2017
Beiträge
202
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
21.721
lange war es geplant, noch länger hat das bestellen gedauert.
Aber so langsam ist es eingefahren, dem "Startbesatz" (10 Neocaridinas als Putztrupp, unzähligen TDS, Blasen- und Posthorn- sowie Tellerschnecken und drei Babykrebsen) scheint es zu gefallen, also kann dem Projekt Umsiedlung nix mehr im Wege stehen.
Das Becken fasst 105 Liter und ist bepflanzt mit Hornkraut, oben schwimmt Wassernabel und ein paar kleine Muschelblumen. Zusätzlich sind Moos, Anubias und Javafarn aufgebunden. Den Namen der rotblättrigen Pflanze vergesse ich immer, aber die wächst ganz gut. Noch. Mein Krebsweibchen knuspert mal ganz gerne Pflanzen und der Herr dazu gräbt sie aus. Ich bin gespannt, was überlebt.
Im alten Becken, in dem die beiden noch hausen, lebt nur noch Wassernabel, alles andere wie Moose und Anubia sind kahlrasiert. Da sich dort allerdings auch Paradiesschnecken drin befinden, sinds die Krebse nicht allein schuld. Also habe ich fürs neue Becken Hoffnung:cool2:

Wenn die beiden in ihr neues Domizil umziehen, kommen selbstverständlich auch ihre Lieblingswohnhöhlen mit, die fehlen also noch in der Ansicht. Und ja, der Filter, der wird auch noch gegen einen Bob Maxi getauscht. Auch die Gummibänderfliegen noch raus, wenn die Wurzel endlich mal von sich aus der Schwerkraft nachgibt. Meine Kabelbinder habe ich nicht gefunden..so gings auch.

Jetzt aber, ein paar Bilder. Kritik und MEinungen und Vorschläge höre (lese) ich gern ;)
Fotos von den zukünftigen Bewohnern (den großen) wirds noch geben, die sind etwas kamerascheu.
Baby Cherax.jpg jetzige Gesamtansicht.jpg links.jpg rechts.jpg Baby Cherax.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, die Zeit verfliegt...*schwupps und wech*

Aber nun ist es vollbracht, gestern mussten sie umziehen.
Die Herrschaften waren etwas "angepisst", um es mal so zu formulieren ;)
Ja, ich weiß, Vermenschlichung und so..Aber wenn dir ein 12cm Krebs (ohne Scheren gemessen) brastig aus dem Kescher klettert, dann ist guter Rat teuer ;)
Zum Glück hatte ich noch einen Eimer mit etwas Wasser da stehen, denn ein paar Garnelen sind zusätzlich mit umgezogen.
Bei ihr wars zum Glück leichter, aber da sie überraschenderweise wieder Eier trägt (hatte ich vorher nicht gesehen), musste es schnell gehen, um sie möglichst wenig zu stressen.
Hat geklappt, sie trägt heute auch noch die Eier unterm Rock.
Fotos gibts leider noch nicht, weil die beiden sich tagsüber, ganz nach Krebsart, in ihren Höhlen verkriechen und nur nachts herauskommen. Und das macht meine bomfortionöse Kamera leider nicht mit. Also keine guten Fotos bei wenig Licht. Von Blitzaufnahmen ganz zu schweigen..

Anscheinend fühlen sie sich doch ganz wohl, jedenfalls hat Missy, mein Weibchen (ja, sie haben Namen, bei einem Paar in der Größe geht das ;) ) in der Nacht erstmal ein Büschel Mayaca sp. plattgemacht und dann noch ein kleines Anubiapflänzchen abrasiert. Beides scheint gemundet zu haben, denn Reste sind nicht mehr zu finden..doch, ein Stengelchen vom Mayaca, welches an der Oberfläche trieb *seufz*
Ich hoffe, sie lässt wenigstens die große Anubia in Ruhe...
Auf jeden Fall gabs dann heute erstmal Maulbeerblätter, um die beiden von weiteren Schandtaten abzuhalten.

Dann warte ich mal gespannt auf morgen früh, wie das Becken dann aussieht :cool2:
 
Morgen Yvi

:eek: Ich stelle mir gerade bildlich vor wie dein Krebs im Kescher mit den Schärenvoran denkt den Risen verarbeite ich zu klein Holz . Was bildet der sich ein !
Und du oh Gott ist der schwer warum zum teufel hab ich nur so ein kleinen Kescher hir ? Oh weh was macht er jetzt der will meine Nase schnell aus Reichweite bringen . Braver Junge schön im Kescher bleiben :yes:

Etwas später Mähmaschinen: oh man was bin ich hunrig schlisslich bin ich ein feinschmecker mal sehn was es hir so gibt ? Mal das probieren siht lecker aus .....ja schmeckt ......und was soll das sein ein Nachtisch ? Ne das schmeckt auch wie genial da lass sich nichts über ahhhh lecker . So jetzt bin ich satt und geh Pennen .


Missi hast du alles allein gefuttert? Ich :leaving:schnell schlafen gehen und sich bloß nicht blikenlassen .
:hehe: Kopfkino Ende sehr lustig
Hoffe das Missi das Qauarium nicht weiter umdekoriert .....
Und sie sich gut einleben :yes:

LG Steffy
 
:smilielol5:
Herrlich, vielen Dank fürs Beschreiben deines Kopfkinos *gg*

Wäre er aus dem Kescher rausgekommen und auf dem Boden gelandet, das wäre nicht so gut gekommen.
Mein Hund ist zu neugierig :cool:

Nunja..die Maulbeerblätter sind ratzekahl weg, aber heute morgen saß sie oben im Hornkrautbusch. Mal schauen, was das wird.
Fritz hingegen hat Probe"bohrungen" gemacht. In den Ecken hinten links und vorne rechts ist der Kies weggebuddelt worden.
Aber die beiden sitzen momentan vorzugsweise in der Krebspyramide (wie diese Garnelenröhren, die Pyramidenartig übereinander sind).

Ich habe tatsächlich zwei Fotos, zwar nicht besonders gut, aber man kann was erkennen. Die beiden sind so hübsch!

Einmal Fritz in besagtem Eimer
Fritz.jpg

Und einmal beide in ihren Röhren, oben Missy und unten Fritz (erkennbar an der Scherengröße)
HomesweetHome.jpg
 
*Memo an mich selbst: Wenn man eine Antwort erstellen möchte, sollte man im zugehörigen Feld auch etwas schreiben..." *

So..die beiden haben sich ganz gut eingelebt, er wird auch langsam mutiger und zeigt sich endlich mal (wenn auch nur kurz) bei Tageslicht.
Leider sind die Bilder alle auf dem Handy, muss ich noch herunterladen.
Die vermeintlich gefressene Anubia ist wieder aufgetaucht, sie wurde nur abgeknickt. Lässt sich aber nicht wieder richtig festmachen, das störrische Ding.
Bei dem Garnelenputztrupp hat nun auch die Vermehrung eingesetzt, eine Eiertante ist zu sehen. Das freut mich :)

Allerdings gibt es einen Wermutstropfen..
Durch Zufall habe ich heute eine Libellenlarve im Becken entdeckt :(
Also alles rausnehmen und auf die Jagd gehen..das wird spannnend. Ich frag mich bloss, woher die kommt, dann in letzter Zeit kamen keine neuen Pflanzen aus dem Laden hinein.
Die anderen sind da schon seit August drin und es war bislang nichts zu sehen.
Nunja, hat man keine Arbeit, schafft man sich welche ;)
 
Hey Yvi

Das ist das gemeine an Liebellen ihre Eier schlüpfen manchmal erst Monate später wenn alles past und man weis dann garnicht mehr wo her die aufeinmal kommen könnten .
Viel Glück auf der Jagt ich hatte auch schon Liebellenlarfen das ist wirklich unschön . Auch wenn es Intresante Tiere sind zum Beobachten .
Das es sich um eine Fligenlarve handelt von einer fruchtflige ist ausgeschlossen ? Die sehen sich sehr ähnlich zum Teil .

LG Steffy
 
Ja, das ist echt gemein ;)
Aber das krieg ich auch hin, wär doch gelacht.

Ich hoffte auch erst auf EIntagsfliege, denn gestern habe ich ein technikloses Becken aufgelöst, in dem außer ein paar Schnecken (Paradies-, Posthorn- und TDS) nur noch etwas Süßwassertang war.
Den Tang und die Schencken habe ich bei den Krebsen hineingegeben (vielleicht verfrühstücken sie den Tang, ich weiß es nicht).
In diesem Becken fand ich dann aber,als ich den Boden ausräumte, eine Art Röhre aus zusammengeklebten Sandkörnern.
Nur kein lebendiger Inhalt, aber der könnte sich auch im Tang versteckt haben.

Allerdings ergab die Bildersuche bei Tante Google doch eher Libellenlarve, schick in grau.
Ich würd ja hoffen, dass die Krebse sie verspeisen, aber das kann ich mir wohl abschminken *lach*
Egal, wird das Becken halt ausgeräumt und alles rausgeholt,was nicht nach Schnecke, Krebs oder Garnele ausschaut. Das wird ein Spaß *yeah*
 
Ich habe es endlich geschafft, die Bilder von meinem Handy auf den Rechner zu überspielen. Das heisst, neben meinem Geschwafel gibts auch Bilder zu sehen, yeai:punk:

Der gute Fritz war in letzter Zeit sehr zeigefreudig, den ganzen Tag über, so dass ich mir schon Sorgen gemacht habe (stimmt was mit dem Sauerstoffgehalt nicht, sind irgendwelche Giftstoffe ins Wasser gelangt, etc. pp, na, ihr kennt das bestimmt ;) )
Tja..und dann lag der Gute in der Ecke auf dem Rücken :eek:...




...und hat sich gehäutet :D
Es hat alles super geklappt, war richtig spannend anzusehen. Sogar auf Video konnte ich es aufzeichnen:hurray:
Aber es ist schon erschreckend anzusehen, wenn so ein großer Krebs auf seinen "neuen" Beinen herumtorkelt und die Scheren nicht halten kann, weil sie viel zu schwer sind.
Jetzt kann ich den Begriff "Butterkrebs" noch besser nachvollziehen. Klar, ich würd auch ganz schön in der Gegend rumwobbeln, wenn meine Knochen wie aus Gummi wären :cool:

Aber auch diese Phase hat er überstanden. Der einzige Wermutstropfen war am nächsten Morgen. Da muss er sich mit Missy inne Plünnen gehabt haben, denn er hat eine Schere verloren.
Ansonsten gehts meinem einarmigen Banditen aber gut und die Schere wächst ja nach (in ein bzw. zwei Häutungen ist sie wieder da)

Missy schaukelt weiter fröhlich ihre Eier, die sich langsam aber sicher zu Babykrebsen mausern. Nicht mehr lange und die Kleinen werden ihre ersten Ausflüge machen, um dann wieder an Muttis Rockzipfel zurückzukehren.
Leider kann ich kein Foto von ihr machen, wo man sie als Eiertante erkennt.

Und was die Libellenlarven angeht. Ich habe tatsächlich nur eine gefunden, die jetzt in einer "Schneckenvase" ihr Leben fristet. Mit Fliegennetz drüber, versteht sich ;)

Joa..das Hornkraut hat sich als "irgendwas anderes" entpuppt. Da die Krebse es auch fleissig zerstückelt haben und überall feine Triebe herumschwammen, habe ich es entfernt. Glücklicherweise konnte ich nun doch echtes Hornkraut ergattern und einsetzen. "Irgendwas anderes" ist in das Tylobecken gezogen, da passt es auch besser. Auf dem einen Bild (von Missy) sieht man es auch rechts in der Ecke, sehr feinfiedrig, das Pflänzchen und eigentlich auch sehr hübsch.
Nur nicht wirklich krebsfest :rolleyes:

Der neue Filter sollte diese Woche geliefert werden, denn der alte ´Filter schafft es nicht so ganz (wegen der Garnelensicherung aus Feinstrümpfen).
Das wunderbare Holzteil mit der großen Anubia drauf braucht auch immer noch eine Beschwerung. Ich habe fast das Gefühl, das wird auch immer so bleiben. Außer, ich lege die auf den Boden. Aber das will ich nicht :nono:

So..Fotos?
Fotos :yes:
Klar, nach all meinem Geschwafel ;)

Fritz in voller Pracht.jpg
diese Scheren.jpg
Erstmal Fritz, ist er nicht eine Schönheit ? Ich bin ja schwer verliebt:tt1:
Die Bilder entstanden übrigens nur Stunden vor der Häutung.


Und nun eines der seltenen Fotos von Missy, der nicht minder hübschen Dame:
Missy.jpg
 
Zurück
Oben