Get your Shrimp here

Eier oder doch Larven

Matthias_d

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.040
Also ich weiß jetzt nicht ob beides möglich ist aber wie wirft die Muttergarnele denn ihre Jungen als Larven oder Eier, oder unterschiedlich?
In einem Video auf Y**-T*be hab ich gesehen das die als Larven rauskamen?

Hi Matthias!,

...Deine Frage klingt etwas diffus, aber zunächst einmal bilden sich Eier, aus denen sich nach einiger Zeit Larven entwickeln. Diese Larven schwimmen einige Zeit kopfüber im Wasser, bis sie sich zu kleinen Garnelen herangebildet haben, die dann, wie die erwachsenen Tiere, horizontal schwimmend fortbewegen.

LG

Thomas;)

Also so weit ich das verstanden hab, gibts 2 unterschiedliche Fortpflanzungstypen:

1. Den Spezialisierten: Die Jungtiere kommen bereits fertig entwickelt auf die Welt, ohne weitere Larvenstadien durchlaufen zu müssen
  2. Den "Primitiven"(?): Die Jungtiere kommen als Nauplius-Larven auf die Welt & müssen zunächst eine gewisse Metamorphose durchlaufen, in der sie die fehlenden Extremitäten etc. Stück für Stück bilden, bis sie sich zur voll entwickelten Garnele entwickeln.
Falls das falsch sein sollte, belehrt mich bitte eines Besseren :)

Hallo Matthias,

Zwerggarnelen tragen die Eier an den Schwimmbeinen unter dem Bauch bis die Jungen nach ungefähr 4 Wochen schlüpfen. Bei manchen Arten schlüpfen nach den ca. 4 Wochen fertige kleine Garnelen und bei anderen Arten schlüpfen dann Larven, die frei im Wasser schwimmen und meist zunächst Brackwasser oder Salzwasser zum Überleben brauchen.

Was du gesehen hast, war bestimmt der Moment, als eine Minigarnele gerade aus einem der Eier, die die Muttergarnele unter dem Bauch hatte, geschlüpft ist.

Viele Grüße

Peter

Ups, da habe ich mal wieder zu langsam geschrieben...

Nunja und das sie nur Eier abwirft und die später irgendwo in Pflanzen schlüpfen, sowas gibt es nicht?

oh alles klar, White Pealrs oder Redfire brauchen kein Brackwasser oder Salzwasser für die Aufzucht oder?

Nein.
Salzwasser benötigen zum Beispiel die Nauplien (Larven) der Molukken-Fächergarnele, der Amano-Garnele usw...
Aber Neocaridina-Arten (oder?) zu denen die White Pearls & RFs gehören, brauchen weder Brack- noch Salzwasser.

Alles gut, schwimmen die larven dann in der Garnele rum wenns soweit ist?

Hab ne Garnele die hat nur ein Ei in sich drin, hab sie so gekauft.

Hallo

Meine Erfahrung ist das Garnelen Eier abwerfen wenn sie in ein neues Becken eingesetzt werden oder wenn etwas mit dem Wasser in dem sie leben nicht stimmt.
Man kann versuchen die abgeworfenen Eier zum Schlupf zu bringen indem man sie in die Strömung hängt so das sie nicht Verpilzen am besten in einem Nylonstrumpf.
Garnelen fächern ihren Eier mit ihren Beinen ständig frisches Wasser zu damit sie nicht verpilzen und wenn die Garnelen sich weit genug entwickelt haben werden sie entlassen und sind auf sich selbst gestellt.
Das gibt sich aber wenn sie länger im Becken sind und je länger das Becken läuft.
Also abwarten dann kommt der Nachwuchs von ganz alleine.
Welche Garnelen hast Du eigentlich.

MsG René

Ich habe White Pearls.
Und wenn sie nur noch eins hat heist das doch das das ein übergebliebenes ist, das auch in nächster Zeit raus muss oder nicht?

Ich habe White Pearls.
Und wenn sie nur noch eins hat heist das doch das das ein übergebliebenes ist, das auch in nächster Zeit raus muss oder nicht?
Hi Matthias,
kann sein, daß die anderen schon geschlüpft sind und es beim letzten auch bald so weit ist. Es könnte aber auch sein, daß sie die anderen Eier abgeworfen hat, entweder wegen Streß oder weil die Eier abgestorben waren.
Dann kann es noch einige Zeit dauern, bis aus dem letzten Ei etwas schlüpft.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben