Get your Shrimp here

Eier in die Bauchtasche pressen !?

mel13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.771
Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Eier. Wenn die Garnelen einen Eifleck haben, sind doch die Eier noch klitzeklein, man erkennt einen Fleck aber keine einzelnen Eier. Wenn sich das Weibchen dann häutet und sie die Eier in die Bauchtasche presst sind die Eier schon größer, also man kann sie mit bloßem Auge gut erkennen. In welchen Zeitraum passiert denn sowas ?? Also Mini-Eier (Eifleck), häuten und dann das pressen in die Bauchtasche ??? Werden die Eier durch das Befruchten so viel größer oder durch das Pressen in die Bauchtasche ?

Ich konnte vorhin erkennen, das sich eine Garnele gehäutet hat, dann schwamm ein Männchen aufgeregt rum und hat sie auch gefunden, sie ist aber schnell weghüpft. Jetzt sitzt sie auf einem Blatt und "ruht" (?) sich aus. Wann presst sie denn die Eier in die Bauchtasche ???? Das tut sie doch sowieso, auch wenn die Eier nicht befruchtet sind, oder ?

Viele Grüße,
Melanie

Hallo Mel13!

Ich konnte diesen Akt bei meinen Garnelen einmal ganz gut beobachten. Das Weibchen hatte sich gehäutet. Durch die Lockstoffe wurde das Männchen darauf aufmerksam und nach langen suchen hat er sie dann auch gefunden. Die beiden haben sich gepaart und sind in dieser Position bestimmt 2 Minuten ausgehaart. Das Männchen ist dann weggeschwommen. Das Weibchen ist dann in dem losen Moos was ich habe richtig reingeklettert. Konnte dann beobachten wie sich das Weibchen richtig krampfhaft verbogen hat. Die Eier sind dann nach und nach aus dem Nacken in die Bauchtasche runtergedrückt worden. Ich glaube das ist gar nicht so leicht für das Weibchen.
Ich denke mal dass es nur zum "Eierrunterpressen" kommt, wenn eine Paarung stattgefunden hat.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss
Melle

Hi Melanie,

bei meinen Blue Pearl sieht man sehr gut, daß auch im Nacken die Eier schon die Größe haben, wie sie dann in der Bauchtasche zu sehen sind. Sind halt noch gut zusammengepackt und sehen eher wie ein Fleck aus.

Tschö
Heike

Zurück
Oben