Get your Shrimp here

Eichenrinde ins AQ??

sanne76

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
29.578
Hallo,

Laub kann man ins AQ geben,Wurzeln(auch Eiche oder Buche)alternativ zu Mangrovenholz,aber wie sieht es mit getrockneter Baumrinde aus?Sie hat ja z.B auch eine antibakterielle Wirkung,hat jemand das mal versucht z.B Eichenrinde bei Garnelen oder Krebse ins AQ getan??
Ich könnte mir das vorstellen das es da eigentlich keinen großen Unterschied zu Blättern macht,oder liege ich da falsch?:confused:

MfG Sanne

Hi Sanne

Der Gehalt an Gerbsäuren (Tannine) ist in der Rinde ein Vielfaches höher als in den Blättern. Schließlich hat man zum Gerben Eichenrinde und nicht Eichenblätter verwendet, was ja sehr viel einfacher gewesen wäre und den Baum geschont hätte. Also bitte Vorsicht! Antibakteriell ist es auf jeden Fall-

MfG.
Wolfgang

ja und was ist mit nem kleinen Stück oder so!

HI
Ich habs mal bei nem Freund gesehen bei ihm hats geklappt.
Mfg
Frederik

Hi,
wie schon richtig beschrieben, ist bei diesen "Naturprodukten" auf die Dosierung zu achten.
Es ist ein Unterschied, ob ich 20cm Rinde in ein 30 Liter Becken oder 300 Liter Becken tue. Auch ist jede Rinde anders.
Der größte Nachteil ist eine sehr starke Verfärbung des Wassers.

einfach mal die rinde abkochen? oder ist das dann nur ein tropfen auf ne heiße rinde? :rofl:

mit einmal abkochen bekommt man die nicht ausgewaschen..nur gelindert, wenn man bedenkt wie lange Wurzeln nachfärben.
Ist ja auch die frage ob die Rinde als Deko eingesetzt wird, oder zur Bekämpfung von Problemen?!

Also, ich hab ein recht kleines Stück Rinde (birke, glaub ich) in meinem Becken, das finden die Hummeln toll und turnen ganz viel drauf rum. Abgekocht hab ich auch nicht, und auch keine Einwirkungen auf das Wasser gesehen. Ist aber auch wie gesagt nur recht klein, wie ne kleine Höhle.

LG Christine

ganz genau. man könnte mit rinder gut hölen bauen. nicht nur gut für garnelen sonder auch für welse!

Zitat: Also, ich hab ein recht kleines Stück Rinde (birke, glaub ich) in meinem Becken, das finden die Hummeln toll und turnen ganz viel drauf rum. Abgekocht hab ich auch nicht, und auch keine Einwirkungen auf das Wasser gesehen. Ist aber auch wie gesagt nur recht klein, wie ne kleine Höhle.

Hallo Christine

Dann sieh nur zu, dass den Garnelen keine Haare wachsen: Birkensaft ist gut für die Haare ( und vergoren auch gut zu trinken)

MfG.
Wolfgang

:rofl: hätten RF dann rote Haare und Hummeln schwarzweiß gestreifte????
vielleicht schwimmen die dann schunkeld durchs Becken:hurray:

Lachende Grüße!

:punk::punk::punk::punk:Nein häten dann alle Punkfrisuren.:smilielol5::smilielol5:

:smilielol5:Cool! ich zeig Fotos, wenns soweit ist! Wie lange muss ich denn noch warten???:rofl:

Zurück
Oben