Get your Shrimp here

Eheim Außenfilter an Bodenfilter

booom

GF-Mitglied
Bewertungen
79
Garneleneier
10.251
Hi,

Es gibt ja nun schon einige, die Bodenfilter mit Außenfilter kombiniert betreiben. Wie habt ihr die Steigrohre mit dem Außenfilter verbunden? Besonders geht es mir hier um Eheim Außenfilter. Gibt es da ein Adapterstück für Eheim-Schläuche?

MFG Marius

Ja, Eheim hat einen Adapter, der zufälligerweise zum Stiegrohr passt. Es kostet etwa €10,- oder sogar weniger.

Ich habe leider spät entdeckt und beim letzten Projekt einfach Schlauch in verschiedenen Größen gekauft, den Schlauch mit einander verbinden bis sie zu Eheim Schlauch passt. So sieht es mit Moos umgewickelt aus :

attachment.php

Hi,

Okay, danke. 10€ wären mir aber zuviel für ein Adapter. Welche Schlauchgröße hat den in das Steigrohr gepasst?
Dein Bild sieht man leider nicht ;)

Die Schlauch Größe weiß ich leider nicht mehr. Bring einfach den Steigrohr und ein Stuck Eheim Schlauch zum Baumarkt mit :)

Hi,

Danke, denke so werde ich es machen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Tipps?

Hi Hatred,

Danke. Wo hast du die Fittinge denn her?

Hi Marius,

kannst auch einfach das Ansaugrohr vom Eheim als Steigrohr verwenden. Unten einfach einen Winkel aufstecken und unter die Platten führen. Ist dann zwar grün, aber wenn es net stört. Ansonsten kannst Du auch das Instalationsset 1 oder 2 verwenden. Das passt auch auf die üblichen Bodenfiltersteigrohre, kostet aber in der Regel etwas mehr als´n Zehner.

Gruß
Frank

Hi Frank,

Danke.
Also das Becken läuft schon mit Bodenfilter und Aquael Circulator. Möchte aber auf Außenfilter umrüsten diese Methode weg...:keks:<-- Toller Smiley xD

Danke. Wo hast du die Fittinge denn her?

Bei Zajac haben die ne große Auswahl an Fittings. Kriegste aber auch sehr gut im Internet bestellt, einfach mal nach PVC-Fittings googlen.

Hi,

Ist zwar schon etwas her, wollte aber berichten wie ich es gemacht hab. hab einfach so ein Eheim-Rohr mit 9/12mm in ein Stück Schlauch mit 12/16mm gesteckt und diesen wiederum in ein Stück Schlauch mit 16/22mm. Passt perfekt.
Anschließen hab ich das Konstrukt noch in diese "Trichter" gesteckt, die noch von den Circulatoren am BoFi waren. Hätte man nich machen müssen, hält so aber vllt noch etwas besser.

Zurück
Oben