Get your Shrimp here

EHEIM Aquaball 2208

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
1.073
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
13.954
hallo!
hab die möglichkeit äußerst günstig an einen aquaball2208 rannzukommen und damit den tetra easycrystal filter aus einem meiner 60l becken zu verbannen......

daher nun ein paar fragen:
1.ist der eheim filter garnelensicher? oder muss er zusätzlich abgesichert werden?
2.wie laut ist der filter? der tetra filter ist bei mir (im schlafzimmer) garnicht hörbar, ist der eheim ähnlich "leise"?
3.ist der 2208 für ein 60l becken geeignet oder sollte ich eher den filter eine nummer größer wählen?

mfg rené
 
da kann ich nur zustimmen.hab den 2208 in meinem 40er und der macht echt ne starke strömung.
 
Hi!

zu 1) Du musst ihn absichern.

zu 2) Ich habe den 2008 und schlafe auch direkt neben dem Filter, er ist nahezu lautlos.

zu 3) Ich habe für mein 60er Becken auch den 2008, der wirbelt aber schon ganz ordentlich, evtl. könnte man wirklich den 2206er nehmen ... zufrieden bin ich mit dem 08er aber definitiv.
 
sind der 2206 und der 2208 nicht baugleich, bis auf das der 2208 eine filterkammer mehr hat? kann man den denn wenigstens so runterregeln, das er nicht das becken allzuviel durchwirbelt?
absicher? ist die pumpe nicht erst nach den filtermatten (im gegensatz zum tetra filter wo erst die pumpe und dann die filtermatten kommen) montiert? kann man den auch absichern indem man eine feinere filtermatte nimmt?
 
so...hab heute den filter (2208) gekauft und eingebaut...leise ist er bis jetzt jedenfalls......die strömung, naja, also da hatte ich mir mehr vorgestellt (ich betreibe den ohne den luftaufsatz), aber solang es nicht weniger wird ists ok....

abgesichert hab ich den filter bisher nicht, er erscheint mir doch ziemlich garnelensicher, und ich glaube kaum, das eine durch die filtermatte durchschwimmt.....ein viel größeres problem sehe ich aber darin, das garnelen in den filteruaslass reinschwimmen könnten.....
 
täusch dich mal nicht das durch den filter keine garnelen passen, jungtiere gehen problemlos durch den groben schwamm. habe im pumenkopf schon verendete jungtiere gefunden.

daraufhin habe ich mir ein erweiterungsmodul gekauft, aus dem filter die schwämme entfernt und anstatt der schwämme den innenraum mit filterwatte bestückt.

läuft nun garnelensicher 2 monate, hatte erst bedenken, dass sich die filterwatte zu schnell zusetzt.

Filterauslass ist kein problem.
 
hmn...naja, ich werde es mal beobachten! reicht es nicht wenn man diese kleine blaue filterpatrone (die in dieser box ist) gegen eine feinere bzw. gegen watte tauscht?
 
hmn...naja, ich werde es mal beobachten! reicht es nicht wenn man diese kleine blaue filterpatrone (die in dieser box ist) gegen eine feinere bzw. gegen watte tauscht?


das risiko würde ich nicht eingehen nur die blaue zu tauschen, stell dir mal den weg vor, den meine 2-3 tage alten jungtiere bis in den pumpenkopf genommen haben.

gerade an den kleinen blauen schwamm in dem kunststoffkorb habe ich die tiere ja gefunden.
 
Hi!

Da will ich Peter noch schnell zustimmen, ich habe seine Idee übernommen und kann nur positiv über diese Variante sprechen.
 
so...hab dne filter jetzt seit 4tagen in betrieb....er ist etwas lauter als der tetra filter...allerdings erzeugt er deutlich mehr strömung und das wasser ist auch viel klarer, von dem licht was jetzt mehr im becken ist weil diese tetra-filterbox weggefallen ist mal ganz abgesehen........
 
Hallo,

möchte das Thema mit dem Eheim-Filter noch einmal aufgreifen.

Ich habe ein 26 l-Nano-Becken und mir ist mein bisheriger Filter nun jetzt heute am Feiertag kaputtgegangen. :mad: Jetzt will ich mir einen "ordentlichen" Filter kaufen und bin mir nicht sicher, ob ich den eheim Aquaball 2206 oder 2008 nehmen soll. Ich möchte schon gerne das Optimum haben, denke aber, dass der 2008er eventuell zu stark sein könnte.

Wie seht ihr das bzw. wozu ratet ihr mir? Da ich den Filter nun kurzzeitig kaufen muss, wäre ich für eine schnelle Beantwortung sehr dankbar.

Eure Angi
 
Hi Angi,

ich würde dir da keinen aquaball empfehlen, erst Recht nicht in einem 40er. Mir war der Aquaball schon im 62er zu groß. Ich habe jetzt einen Aquael Turbo 350 - nur mit Schwamm ist der perfekt!
 
Hallo,

ich habe bei meinen Crystal Red auch den Aquaball drin,war aus meinen früheren grossen Becken.Habe lediglich eine Etage abgemacht und es geht ganz gut.Vielleicht hat er auch an Leistung in den 10 Jahren eingebüsst.


Lg Andrea
 
Hi Angi,

ich würde dir da keinen aquaball empfehlen, erst Recht nicht in einem 40er. Mir war der Aquaball schon im 62er zu groß. Ich habe jetzt einen Aquael Turbo 350 - nur mit Schwamm ist der perfekt!

Hallo,

habe mal geschaut nach diesem Filter. Finde ihn aber noch größer als den Eheim. Weiß gar nicht, ob ich den da rein bekomme in mein Nano-Becken.
 
Hi,
der Filter insgesamt ist auch grösser. Nur kann man die mittlere Filterkammer (diese Röhre mit den Tonröhrchen) weglassen und dann ist er um einiges kleiner und vor allem schlanker als der Aquaball. Zusätzlich noch 100%ig Garnelensicher.
 
hi hab etz nicht gelesen...
hab auch nen aquaball...

Einfach feine strumpfhose rüber...
weil mir die strömung weng stark erschien hab ich das filtermaterial gegen nen feinen gelben schwamm getauscht...

so hat die pumpe weniger dampf...
(nicht zu arg strumpf setzt sich noch ein wenig zu)

kindergarnis kommen durch

(bild im profil mit strumpf...schaut garnichtmal soooo blöd aus)
mfg
 
Hallo,

eigentlich hatte ich mich ja schon entschieden. Aber... nicht Nelensicher ist natürlich ein Argument das zählt.

Ich werde mir die Filter mal im Geschäft anschauen und dann entscheide ich mich dann.

Euch allen ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.

Eure Angi
 
Zurück
Oben