Get your Shrimp here

Egel im Garnelenbecken???

herrlucci

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.908
Hallo Leute,

vorhin habe ich was richtig ekliges in meinem Becken entdeckt. Nachdem das Licht per Zeitschaltuhr seit 19.00 Uhr aus ist, habe ich es noch mal kurz angemacht, um nochmals nach dem Rechten zu sehen...

:eek::eek::eek::eek::eek: An der Scheibe schneckt was richtig ekliges von links nach rechts, wie ein Egel, langezogen ca. 3-4 cm lang und weiß-rosa farben.....

Sofort habe ich das Vieh rausgefischt und in ein Wasserglas gesetzt. Fotografiert habe ich es noch nicht.....

Wie kommt so ein Vieh in mein Becken?
Seit über einem viertel Jahr läuft das Becken mit neuem Bodengrund und Pflanzen, aber das "Vieh" habe ich jetzt erst entdeckt :mad:

Was könnte das sein?

Hi

Hier hat schonmal jemand geschrieben das seine PHS aus dem gehäuse raus ist. Eventuell da rosafarbenes Getier drin? (Warscheinlich eher unwarscheinlich:D)

Ansonsten bin ich gespannt auf das Bild.

So, hier das Foto:

Also ein Schnecke, die aus ihrem Häuschen gekrochen ist, schließe ich aus.

Anhänge

• P1000613.jpg
    P1000613.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 81
vorhin habe ich was richtig ekliges in meinem Becken entdeckt. Nachdem das Licht per Zeitschaltuhr seit 19.00 Uhr aus ist, habe ich es noch mal kurz angemacht, um nochmals nach dem Rechten zu sehen...

Du????????
ICH hab das Mistvieh entdeckt :D
Aber was es ist interessiert mich auch. Wir hätten den Besucher mal im Becken fotografieren sollen, bevor sich das "Etwas" in sich zusammengerollt hat...

Edit: schau dir mal unter www.neelies.de im "Plagegeister-Bereich" die Schneckenegel an...würde jetzt glatt mal behaupten das es einer sein könnte.

Es hat sich doch schon wieder etwas geräkelt und gestreckt ;)

Hast du seit einem viertel Jahr gar nichts verändert? Keine neuen Tiere etc.?
Vielleicht war es ja ein Ei als es eingeschleppt wurde und ist noch nicht so lang "geschlüpft" und versteckte sich sonst im Bodengrund.

Hast du ein Glaß ohne Rillen?

P.S. Da wieder draus trinken:D

Edit: Googel-Bilder-> Egel das 6Bild?
Nochmal Edit: Glossiphonia complanata - Großer Schneckenegel ?

Nein, seither wurde nichts verändert.

Naja, ich wollte den Wurm nicht nochmal umsetzen.....

Das war das erstbeste Glas, das ich greifen konnte :(

Flubendazol gegen Schneckenegel??

Hallo Allerseits!

Ich hab mir jetzt auch welche von diesen Tierchen mit Suwalesischnecken eingeschleppt, zwei große(gestreckt ca 5cm) habe ich gestern separieren können.

Hat jemand Erfahrungen mit Flubendazol(panacur)?
Da sich die Tierchen recht stark vermehrt haben und mit meine Schnecken in dem Becken heilig sind....möchte ich die Egel irgendwie bekämpfen, gefressen werden sie - zumindest von meinen h.formosas - nicht... die größten sind dafür auch viel zu groß...

Viele Grüße
TOrsten

Anhänge

• P5850875schneckeegel1.jpg
    P5850875schneckeegel1.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 23
Danke dir, den Thread hab ich bisher übersehn.
Ich hab schon paar Erfahrungen mit Panacur(Flubendazol) sammeln dürfen.. ich weiß nur nicht ob es bei Schneckenegeln wirkt?! und will nicht unnötig therapieren.

Hi Torsten,

ja, Panacur soll gegen Schneckenegel wirkungsvoll helfen - ich habe damit jedoch noch keine eigenen Erfahrungen. Ich schicke dir per PN mal einen Link, der dir vielleicht zudem hilft, die Wirkungsweise einzuschätzen.

Zurück
Oben