Get your Shrimp here

Eden 501 - Lautstärke & Schlauchmanagement

Julia²

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
1.132
Bewertungen
527
Punkte
10
Garneleneier
24.422
Hallo,

ich wollte an mein kleines 20l Nano einen Eden 501 anschliessen - und bin kläglich gescheitert.

Der Filter muss aus optischen und Platzgründen hinter dem AQ stehen, doch leider war dann die Führung der Schläuche fast unmöglich. Es war überall Spannung drauf und ich hatte Angst, dass der Schlauch mal zur ungünstigsten Zeit aus dem AQ rutscht und dann alles unter Wasser setzt.

Nunja ich wollte es trotzdem probieren - und dann kam der nächste Dämpfer: der Filter war richtig laut. Auch nach minutenlangem Luft raus leiten, kippen schütteln.... der Rotor war auch ohne Luft einfach unerträglich!

Dazu kommt die Strömung - viel zu stark, da müsste man wohl eine Schlauchklemme oa. einbauen.

Hat jemand so ein Teil erfolgreich im Einsatz und kann mal zeigen, wie er das Schlauchproblem gelöst hat? Vielleicht habe ich nur ein Montagsmodell erwischt...
 
Hey Julia,

ich hab den Eden auch mal ausprobiert. Mit dem Schlauch-Management hatte ich keine großen Probleme, kannst halt keine super enge Kurven machen.

Wegen der Lautstärke ist meiner wieder zurück zu gegangen. Da Becken im Schlafzimmer steht war das ein absolutes K.O.-Argument. Rütteln und schütteln, nichts. Der ist wohl einfach so.
 
Hallo Julia,

er Vibriert leicht und überträgt die Vibrationen auf den Tisch/Schrank. Aber wenn man ihn gedämpft aufstellt war nix mehr zu hören. Meiner Stand auf einer 5cm dicken groben Filtermatte. Da war absolut ruhe. Habe nur leider keinen Platz mehr um Ihn unsichtbar zu machen.

Auf der Druckseite des Filters hatte ich von Eheim einen Kugelhahn im Schlauch eingebaut. Damit konnte ich die Leistung regeln. Die gibt es für verschiedene Schlauchdurchmesser.
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/zubehoer/installation/absperrhaehne

Was das Schläuche Verlegen angeht. Ich habe den Mitgelieferten Schlauch gar nicht erst benutzt. Der war mir viel zu Steif. Des weiteren habe ich zusätzliche 90° Winkel verwendet um elegant über den Beckenrand zu kommen. Ich muss mal gucken, vielleicht habe ich noch Bilder davon.

Wenn du es richtig Luxeriös haben möchtest gibt es da auch von Eheim zwei Sets wo der Winkel direkt dran ist.
Saugseite:
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/zubehoer/installation/installationsset-1
Druckseite:
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/zubehoer/installation/installationssets_4004310

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das mit den winkeln ist eine Idee. Hatte ich bei meinem 300er damals auch, da es komplett in der Ecke stand musste ich die Schläuche sichtbar an der Seitenscheibe entlang führen. Hatte vom Filter bis zur Unterseite des AQ Schläuche, danach PVC-Rohre die Seitenscheibe hoch, um die Ecke und ins AQ. Ansaugung und Ausströmung auch selbstgebastelt.

Zum krach kann ich mich erinnern dass wenn man ihn 2 tage stehen und entlüften lassen hat er dann recht leise war. Hat man ihn angefasst war er wieder laut.
 
Ich denke ich werde es noch mal mit einem anderen probieren.

Er war genauso laut wenn ich ihn in der Hand gehalten habe, man konnte auch richtig hören, dass das Geräusch vom Rotor kommt.

Ich habe mir aus China gleichzeitig ein Lilypipe Set aus Edelstahl bestellt, das dürfte das Winkelproblem dann erledigen. Blöd ist dann nur, dass der Schlauch anstatt gleich nach oben weg erst mal wieder eine Schlaufe nach unten machen muss, damit man es anschließen kann - was dann wieder, aufgrund des Platzes, schwierig wird.
Ich hab mal ein Bild gezeichnet: Bildschirmfoto 2017-01-12 um 21.36.24.png
schwarz ist der Filter, blau die Schläuche, pink inflow/outflow und grün das Aquarium. Optimal ist die Platzierung des inflow/outflow auch nicht, das hätte ich viel lieber an einer kurzen Seite, verkompliziert dann aber alles nur noch weiter.
Es ist schon mal gut zu hören, dass die Schläuche einfach störrisch sind und es da bessere gibt! Die großen doppelt Absperrhähne mit Schnelltrennkupplung werden wohl zu groß sein, es muss also was kleineres her.
 
Er war genauso laut wenn ich ihn in der Hand gehalten habe, man konnte auch richtig hören, dass das Geräusch vom Rotor kommt.

Jetzt wo Phill es sagt, fällt es mir wieder ein. Filter ausschalten, kurz schütteln, Entlüftungschraube öffnen und vollständig auffüllen bewirkt auch wunder.
Luft im Flügelrad macht gut krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich erinnern zu können dass im inneren des Eden ein entlüftungsschlauch verbaut ist, der jedoch eine komplette fehlkonstruktion ist weil er beim zu machen eingeklemmt wird, allgemein zu kurz ist und alles macht nur nicht Luft ableiten
 
Ich meine mich erinnern zu können dass im inneren des Eden ein entlüftungsschlauch verbaut ist, der jedoch eine komplette fehlkonstruktion ist weil er beim zu machen eingeklemmt wird, allgemein zu kurz ist und alles macht nur nicht Luft ableiten

Das habe ich mir dann auch überlegt - kann man das ganze Gestell inklusive Aufsatz für den Rotor nicht einfach rausschmeissen? dürfte auch so genug Wasser ziehen....

Glaube aber nicht, dass es an der Luft lag - das Geräusch kennt man ja, war aber gänzlich anders, einfach ein lautes brummen.
 
Habe mal gelesen dass man den rotor mit Apotheken-Vaseline etwas fetten soll... hab ich persönlich nicht ausprobiert, fand die Idee aber nicht soooo abwegig
 
Hallo,

an Stelle der ganzen "hab mal gelesen" versuche ich mal etwas von einem Eden 501-Nutzer beizusteuern, der die ganzen angeblichen Probleme überstanden hat.

Bei mir ist der Eden fast geräuschlos unterwegs, allerdings ist er das nicht sofort. Auch die Entulüftung funktioniert sehr gut, und da wird auch nix eingeklemmt. Frisch aufgesetzt dauert es nur ein Bisschen, bis die letzte Luft auch heraus ist. Das muss man einfach aussitzen. Sobald der Filter auch in seinem Inneren mit Biofilm überzogen ist, wird er auch leise.
Es kann übrigens durchauch sein, dass der Rotor beim Transport auf seiner Achse etwas verrutscht ist, und deshalb unrund läuft, dann macht er natürlich auch ein wenig Geräusche. Um das zu beheben, zieht man den Rotor vorsichtig von der Welle und setzt ihn dann wieder auf. Wenn man es ganz ordentlich machen will, nimmt man sich etwas feines Schleifpapier und entgratet des Rotor zusätzlich. Manchmal kann es nämlich sein, dass noch ein paar Spritznasen am Rotor sind und ihn unruhig laufen lassen. Diese sollte man dann natürlich auch entfernen.

Hier ist der Eden 501 nach ein paar Tagen deutlich ruhiger geworden. Nach 2 Wochen war er fast gar nicht mehr zu hören.
Wenn man den Filter drosseln will, ist es sinnvoll die auf der Druckseite der Pumpe zu tun. Die einfachste Lösung stellt hier eine Schlauchklemme dar.
Was die Schläuche angeht, so handelt es sich um ein Standardmaß, was leicht erhältlich ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich um 9/13 Schlauch handelt. Allerdings bin ich gerade nicht daheim um nachmessen zu können, also kann ich dafür meine Hand auch nicht ins Feuer legen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,
ich habe den Eden 501 inzwischen für 3 Becken von 25-30l im Einsatz, und daher auch einige Erfahrungen mit diesem Filtermodell sammeln können :)
Der Filter steht bei zwei Aquarien hinter dem Becken, bei einem darunter. Die Schlauchführung ist wirklich etwas tricky, aber möglich, sogar mit den Original-Schläuchen. Es sind 9/13, wie Yeti sagt - Standardmaß 8/13 passt aber auch, ich habe bei zwei Filtern die Originalschläuche gegen grüne von JBL getauscht. Von daher passen auch alle Zwischenstücke-und Hähne, die es zB von Eheim gibt. Übrigens passt der feine Filterguard 13mm prima auf das Ansaugrohr. Die Rohre lassen sich gut mit einem Cutter zurechtschneiden.
Die Lautstärke: Die Filtertöpfe stehen bei mir auf Stücken blauer Filtermatte, das hilft gegen die Vibration. Und ansonsten werden die Teile wirklich leiser, bis fast unhörbar, je länger sie laufen. Von einem Rotor mit Metallachse erwarte ich nicht so eine Laufruhe wie bei einer Keramikachse, aber irgendwie scheinen die sich wirklich "einzudrehen".
Und ein Phänomen gibt es, das ich mir aufgrund mangelnder elektro-physikalischer Kenntnisse noch nicht erklären konnte. Manchmal rattert der Filter bei einstecken (nach WW o.ä.) wieder. Dann stecke ich den Stecker andersherum in die Dose, und er läuft wieder leise :rolleyes:
Ich hatte tatsächlich auch ein Montagsmodell dabei, das nicht leise zu kriegen war. Das konnte ich reklamieren und umtauschen, der Ersatz lief dann wieder problemlos.
 
Hallo zusammen, sind ja einige aus dem FG auch hier:hehe:
Ich habe zwar keinen Eden, kann hierzu aber was beitragen.
Und ein Phänomen gibt es, das ich mir aufgrund mangelnder elektro-physikalischer Kenntnisse noch nicht erklären konnte. Manchmal rattert der Filter bei einstecken (nach WW o.ä.) wieder. Dann stecke ich den Stecker andersherum in die Dose, und er läuft wieder leise :rolleyes:
Das ist manchmal wirklich so, da es sich bei den Pumpen um Einphasige Synchronmotoren handelt, die die eigenschaft haben sich in irgendeine Richtung zu drehen, also mal linksherum und nach einem erneuten starten evtl rechts herum. Aufgrund der Einphasigen Synchronmotoren kann man bei den meisten Aquarienpumpen die Drehrichtung des Impellers (das ist das Ding wo die Flügel drauf sind) nicht beeinflussen.
Und es kann je nach Drehrichtung mal lauter und mal leiser sein, woran das liegt ist schwer zu ergründen, liegt an verschieden Faktoren, zb Lagerspiel und evtl einlaufgrate usw, bringt aber nicht weiter und ist eigentlich auch egal.
 
Danke für die Erklärung, Frank. Es scheint fast immer eine leisere Drehrichtung zu geben. Manchmal nicht, aber es wird meist nach kurzer Zeit wieder ruhiger.
Entlüften ist auch ziemlich einfach bei den Filtern. Man kann sie durch die kleine Öffnung gut auffüllen, und und der Rest Luft in den Schläuchen kommt fast von alleine raus.
Es gibt sicher Sachen, die an dem Filter verbesserungswürdig sind (gescheite Schlauchkupplungen, vorzugsweise drehbar, wären z.B. gut) Aber für den Preis ist es ok, und es gibt in der größe auch nicht wirklich Alternativen (wenn man keinen HangOn Filter will). Von dem kleinen Dennerle Außenfilter liest man auch nicht nur Gutes, und der ist viel teurer.
 
Zurück
Oben