Get your Shrimp here

Edelsteine im Becken?

Sabine

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
30.498
Mahlzeit euch allen!

Heut is meine kleine Pfütze bei mir eingetroffen...

Da mein alter Herr bis vor kurzem auch noch ein 250 L Aquarium hatte (oberer Steg ist gerissen und die vordere Scheibe hat sich bedrohlich weit nach vorne gedehnt... :@) und da z. B. noch eine Amethyst-Druse übrig ist, würde ich gern wissen, ob ich die fürs Garni-Becken verwenden könnte.

Ich hab auch schon den alten Thread zum selben Thema gefunden (nachdem ich am Sonntag Zeit hatte und ich mir das gesamte Haltung / Einrichtung-Forum durchgelesen habe... Man verzeihe mir meinen doofen Anfänger-Thread ;)), aber leider gab es da keine eindeutige Antwort.

Hat denn schon jemand Erfahrungen gemacht?

Hi

Hm... Erfahrungen nicht.
Aber theoretisch bestehen Amethyste nur aus Silitiumdioxid mit etwas dreiwertigem Eisen und dürften keine gefährlichen Stoffe ans Wasser abgeben.
Darauf geb ich aber natürlich keine Garantie...
Habe selber noch nicht den Drang verspürt son Funkelding in meinem Aquarium zu versenken ;)

HI:*'
MACH DOCH ´MAL DENN ESSIG T§EST:::
ABER WENN DU KEIN E FISCHE REIN TUST DÜRFT ES E´H KEIN PROBLEM SEIN::

Hi,
ich denke auch, dass so lange die Edelsteine keine metallischen Einschlüsse haben, es nicht zu Problemen kommen sollte.
Es sei denn, das Feng Shui oder die Chakren geraten durch einander! ;)

Ich werds dann einfach mal versuchen...

Meine Mutti war grad nich amüsiert als sie den Karton von der Pfütze gefunden hat. "Schon wieder eins???" "Wo willstn das hinstellen?" ;)

Wenn ichs mir so überleg war die kleine Pfütze ein fehlkauf, werd sie wohl wieder verticken und mir was schönes kaufen.

Jetz weiß ich eindeutig was der Nachteil vom Plastik is... :@

Hi !

dann geb auch ich mal meinen Senf dazu:

ich finde, so ein "Funkelzeugs" hat in einem Aquarium genau so wenig verloren wie solche Kitschsachen z.B. Burgen oder Schatzkisten o.ä.

aber wems gefällt ???

fasi

Hättest mal lieber deinen Senf bei dir behalten.

Oooch, ich hätte nix gegen so`n Funkelzeugs wie Diamanten und Co im Becken. :D

Ich glaub, den Tieren ist es wurscht, ob sie Amethyst im Becken haben oder nicht, solange sie davon keine Vergiftung bekommen.

Im Heimatbiotop müssen sie schließlich auch mit weggeworfenem Müll leben, dagegen macht sich ne kitschige Burg geradezu schön aus.

Zwar setz auch ich mir sowas nicht rein, aber die Geschmäcker sind - ein Glück - verschieden!

Hallo!

Ich bins mal wieder. Ich hab eben mal zum Thema Edelsteine im AQ gegoogelt und bin dabei auf einen interessanten Thread im ZFV-Forum gestoßen (u.a. hat auch Chrisp was gepostet ;)): klick

Also falls sich noch jemand für das "Glitzerzeug" interessiert, soll doch da mal reinschaun. :D

Amethyst im Garnel-Aquarium?

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist . . .

Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit einem Amethyst im Garnel-Aquarium? Angeblich färbt er den Sand in unmittelbarer Nähe schwarz, was allerdings bei meinem Sand egal wäre, der ist sowieso schwarz. Allerdings zeigt das doch, dass irgendeine Art von Reaktion erfolgt oder?

Wie könnte ich vorgehen um einen Amethyst zu säubern/vorzubereiten? Kann man testen ob es ungefährlich ist ihn ins Becken zu geben?

Oder haltet ihr das für kompletten Schwachsinn? (Mal vom Kitsch-Faktor etc. abgesehen)

Hallo Korexio,

aaalso :D ich hab zwar keinen Amethyst im Becken, doch ich beschäftige mich anders mit diesen Steinchen. Was genau er ans AQ abgeben könnte an Stoffen kann ich dir nicht sagen, doch nu Folgendes.
Das mit dem schwarz färben, kann ich mir nur vorstellen, wenn es ein Teil einer Druse war, dann ist aussen eine Schicht anderes Gestein, das wird gefärbt haben.
Wichtig noch!!, mir ist aufgefallen das im AQ Handel Amethyst gar keiner ist, das wäre dann auch doof, wenn man sich drüber informiert und es nachher ein ganz anderer Stein ist....
Wegen Kalk einfach den Essig test machen doch ich bezweifle das da was ist und der Rest dürfte nicht schädlich sein....liebe Geologen berichtigt mich wenn ich was Falsches sage....
Bedenklich empfinde ich wie gesagt nur die Aussen "haut" einer Amethyst Druse....

"Zutaten" eines Amethyst: Kristallquarz, es ist ein Quartz, hat die Härte 7 und bei der Entstehung kamen zum flüssigen Silizium (SiO2) Spuren von Titan,Mangan und Eisen hinzu

Lieben Gruß
Jana

Das mit der Druse scheint eben das Problem zu sein. Ich hab mir einen Stein in dieser Form vorgestellt:
http://www.crystal-journey.com.au/images/Amethyst%20Large%20Geode.JPG
Dabei ist natürlich dann auch anderes Gestein im Spiel. Mit dem Essig-Test kann ich dann aber zumindest Kalk ausschließen.

Mein Plan wäre den Stein ordentlich abzukochen und zu bürsten. Dann wären zumindest organische Gefahren (hoffentlich) gebannt. Nur Abgabe von anorganischen Stoffen o. Ä. kann man damit ja nicht verhindern.

Was wären denn weitere Gefährliche Stoffe die Abgegeben werden könnten?

Reicht es aus wenn ich den Stein einfach in einen Kübel mit Wasser geben und dort die Wasserwerte über mehrere Tage teste? Oder wäre das nur über einen sehr langen Zeitraum sinnvoll?

Also in diesem Zusammenhang fände ich es ja spannend mal statt Kies Diamanten zu nehmen. So als Gipfel der Dekadenz. Gibt es irgendwo günstig Industriediamanten zu haben?

so ich hatte nochmal Editiert oben ;) Was die Inhaltsstoffe betrifft.

ja klar ich hätte da noch ein paar Diamanten übrig, wieviel brauchst denn so?:smilielol5:

Also ich würde meine Druse auf keinen Fall ins AQ tun! Oft färbt sich das äussere grünlich, was keinen Guten Eindruck macht ich tippe da auf Kupfer das wird doch grün oder?

Und abschrubben oder abkochen bringt da gar nix....
leider...

Hi,

in meinem Becken habe ich eine Amethyst-Druse - den Händler habe ich extra um eine gebeten, bei der die Druse unbedenklich ist. Laut seiner Aussage kann man wohl wirklich nicht jeden nehmen.
Woran man die Unbedenklichkeit erkennt, hat er aber leider nicht gesagt.

Wassertests erfassen ja nicht alle giftigen Stoffe, nur die, für die sie auch ausgelegt sind...

Tante Edit sagt: Diamanten hab ich zwar nicht im Becken, aber gestoßenes Glas, das sieht ähnlich aus :D

Cheers
Ulli

Hast Du wirklich eine Druse Ulli? oder nur das "Lila Gestein"?

@Ulli:
Hast du die Druse in einem Aquaristik-Shop gekauft? Oder in einem Esoterik-Laden?

In Zweiterem sind Amethyst-Drusen nämlich einfacher zu bekommen denk ich mal, allerdings werden die kaum die Eignung fürs Aquarium feststellen können.

Zurück
Oben