Get your Shrimp here

Echte oder falsche Amano???

nixe1984

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.311
Hallo,

hab bei meinem Aquaristikhändler am Samstag 10 Amanos mitgenommen und hab auch explizit gefragt ob es Caridinia japonica sind und er hat gesagt, dass es Amanos wären. Jetzt wollte ich zu meinen 10 in meinem 120L Gesellschaftsbecken noch RedFire und vielleicht Tiger dazusetzen. Jetzt hab ich Angst, dass es vielleicht doch die Pseudoamanos sind und die würden sich ja wahrscheinlich mit den anderen(Reds und Tiger) kreuzen und Bastarde entstehen.
Also von der Musterung sind die so wie man sich Amanos vorstellt und die kleinste ist ca. 3cm groß, beim Versuch mal das Rostrum (hoffe man schreibt das so ;) ) anzusehen, hab ich dann aufgegeben. Meine Nelen sind etwas Lupenscheu.
Gibts jetzt sonst noch eine Möglichkeit die zu Unterscheiden oder muss ich jetzt sicherheitshalber auf meine anderen Nelen verzichten. :@

Grüße Julia

Hallo Julia,
wenn sie von der Zeichnung so aussehen wie Amanos, dann sind es wohl ziemlich sicher welche des primitiven Fortpflanzungstyp und daher ist eine Keuzung wohl ausgeschlossen, selbst wenn es nur Pseudoamanos wären. Also kannst Du ohne bedenken Cherrys und Tiger dazusetzen.

hi Julia,
mit einem Bild könnte man sicher mehr anfangen.
hier die Algengarnele und hier die Amano.
Die Algengarnele kreutzt sich auch mit den Red's, was nicht gut wäre.

Hallo,

also hab versucht ein Foto zumachen, get aber mit meiner Cam nicht. Die Nelen haben aber auf jedenfall alle die charackteristische Zeichnung der Amanos. ;)

Grüßle Julia

Ich frage mich auch schon länger, ob meine wirklich echte Amanos sind. Das Rostrum kommt mir bisschen arg kurz vor... Jetzt hat sich mal eine in einem sehr guten Winkel nahe an der Scheibe ins Licht gesetzt und Cam hatte ich auch grad da, also: hier ist die gute! Ist das eine echte?

Vielen Dank,
Alex

Hallo Alex,

die Frage dabei ist, was ist eine echte Amano.

Die richtige Amano hat ein etwas längeres Rostrum. Es kann bis zur Mitte des 3. Segments der Antennbasis gehen.
Es gibt allerdings auch eine Unterart mit einem kürzerem Rostrum - Caridina japonica sikukuensis.

Es scheint sich dabei um eine Standortvariante zu handeln.

Quelle und weitere Infos: http://www.caridea.info von Andreas Karge

Es gibt auf jeden Fall verschiedene Formen der Amano

Danke! Sehen wirklich nach einer C.j. sikukuensis aus Taiwan aus. Dann dürften sie sich ja mit den Red Fire bestens verstehen. :)

Danke,
Alex

Hallo,
nur anhand der Länge des Rostrums kann man nicht sagen ob es die oder die ist. Wir haben auch japonicas mit kurzem Rostrum die wir erfolgreich in Salzwasser nachgezogen haben. Diese unterscheiden sich vom Verhalten, Größe und optischem Eindruck in keiner Weise von unseren Langnasen. Allerdings haben wir auch diese pseudo Amanos und die sehen leicht anders aus, haben ein kurzes Rostrum und sind ziemlich träge. Laut Händler sollen die sich im Süßwasser vermehren, aber seit graumer Zeit ist davon nichts zu merken, nichtmal regelmäßig Eier tragen sie.

Hi,
von träge kann bei meinen keine Rede sein! Die wuseln die ganze Zeit durchs Becken und prügeln sich mit den Fischen ums Futter. Ich glaube eigentlich schon, daß es eine echte Amano (d.h. Cardidina japonica) sein müßte. Ich wusste nur noch nicht, daß es davon auch Varianten mit kurzem Rostrum gibt.

Alex

Zurück
Oben