Get your Shrimp here

Echinodorus 'White Marble'

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Bewertungen
11.954
Garneleneier
323.676
Vor einer Woche habe ich mir zwei kräftige und knospende Pflanzen der Sorte 'White Marble' geholt, emers gezogen. Bereits nach zwei Stunden im AQ waren die ersten Fraßlöcher in den Blättern.

Besatz: Lebendgebährende, Betta splendens (w), Ancistrus, Corydoras, Apfelschnecken, Zebrarennschnecken, Turmdeckelschnecken, Spitzschlammschnecken

Wer hat mir da Löcher reingeknabbert?

Ich habe die Pflanzen erstmal in eine Vase gepflanzt und aufs Fensterbrett über die Heizung gestellt, damit sie nicht noch weiteren Schaden nehmen.

Moin Wolke,

sehen die Fraßlöcher aus wie "durchgeschmirgelt? Dann Ancistrus ... die emersen Blätter werden je nach Tier sehr geliebt.
Sehen sie eher rund und glattrandig aus, dann evtl. Apfelschnecke ...

Hi,

Eher abgeschmirgelt, dann waren es die Ancistrus. Gehen die auch an submerse Blätter?

Hoi Wolke,

weniger, ist aber von Fall zu Fall wirklich verschieden ... Echinodoren werden halt bevorzugt, also füttere viel Grünzeug, von Pleco-Chips bis Zucchini ...

Hi,

Ich füttere mehrmals die Woche Gurke, Salat, Paprika und Welstabs. Muss ich wohl mal austesten...

Hab Dank!

Hi,

oft, aber nicht immer... Und es hängt wohl auch sehr von der Zuchtform der Echinodorus und vom Geschmack des Welses (lacht nicht...) ab.
Mein Ancistrus geht ausschließlich an die ausgewachsenen Blätter der Echinodorus "Kleiner Bär". Die "Großer Bär" wird in Ruhe gelassen, ebenso wie die (ja eigentlich weicheren) jungen Blätter. Auch Echinodorus quadricostatus wird im großen und ganzen ignoriert, nur die ausgehärteten Blätter, die schon ein bisschen gammelig sind, scheinen ihm halbwegs zu schmecken - toppen aber die "Kleiner Bär" in keinster Weise.

Trotz Gurke, Zucchini, Welschips, Tomate, Spinat und Konsorten... Ist wohl einfach leckerer.

Cheers
Ulli

... oft, aber nicht immer... Und es hängt wohl auch sehr von der Zuchtform der Echinodorus und vom Geschmack des Welses (lacht nicht...) ...

Moin,

nö, ist keinesfalls lachhaft ... betrifft auch nicht nur Ancistren ... kann "geschmacklich" sehr unterschiedlich sein, nicht nur von Pflanzenart zu -art, sondern auch bei Tieren einer Art untereinander ...

Zurück
Oben