Get your Shrimp here

Echinodorus bleheri wächst nicht

L

lightvamp

Guest
Hallo,
ich habe diese Pflanze bereits seit ca 3 Monaten. Sie bildet keine neuen Blätter und ist noch immer ca 25cm hoch. Gedüngt habe ich mit JBL 7 Kugeln und wöchentlich flüssig mit JBL Ferropol.
Alle anderen Pflanzen im Becken kommen gut.

Schräg vor der Echinodorus steht eine wuchernde Cryptocoryne wendtii green. Behindert diese die Echinodorus im Wuchs?

Es gibt so einen speziellen Dünger der Firma Drak, der ohne Eisen. Wäre der zu empfehlen, da ihr was anderes fehlt?

Hallo Marina,

ich halte die Pflanze nicht, aber die Kugeln haben weder PO4 noch NO3 und Ferropol ist ein Vollduenger und enthaelt dies ebenfalls nicht.
Es gibt neben DRAN Produkten auch, die meiner Meinung nach guenstigere Firma EasyLife, die als NO3 Quelle den Nitro und als PO4 Quelle den Fosfo anbieten.
Ich denke wenn es an Naehrstoffmangel liegt, dann an diesen beiden Dingen, denn alles andere hast du ja vorhanden.

PS: Habe mich mal bei flowgrow ueber Deine Echinodus erkundigt, hier wird kein besonderer Bedarf an zuduengen gelistet.
Allerdings, wenn Du mit Pflanzen weiter kommen willst solltest Du ueber NPK Duengung nachdenken, neben CO2 und Eisen.. :P

Ah, ok! Dankeschön! Für Garnelen sind die Produkte auch i.O.?

Ist wie mit allem, solange Du es nicht ueberdosierst ist keine Gefahr zu befuerchten.
Aber ja sie sind ungefaehrlich.

Zurück
Oben