Get your Shrimp here

Easy Crystal raus, Aquaball rein ;-)

T206

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.113
Hallo

Ich hab heute den Eysy Crystal Filter rausgeschmissen... hab den Filter auch komplett auseinandergenommen. Und ratet mal, was ich unten in der Pumpe gefunden hab, dort wo der Rotor drin ist: eine meiner jungen Amanos! Unglaublich, wie die dort hingekommen ist. Ich hab den Filter ja mit einem feinen Netz von unten bis oben geschützt. Ich kanns mir nicht erklären, und besonders nicht wie sie dort überleben konnte.

Auf jeden Fall hab ich jetzt den Aquaball 2206 in meinem Tetra Aqua Art 30 drin. Auf den ersten Blick ist der super. Allerdings... er erzeugt eine etwas starke Strömung, und irgendwie lässt sich die gar nicht gross drosseln. Oder mach ich da was falsch? :) Zudem ist der Filter ziemlich laut... was mich schon etwas stört. Vielleicht kennt auch hier jemand einen Trick?

Hallo!

Ich verwende beide Filter, beide haben Vor- und Nachteile:
Der Tetra-Filter ist eigentlich recht pflegeleicht. Er muss selten gewartet werden, kann meiner Meinung nach leicht garnelensicher gemacht werden (die Amano ist vermutlich von oben eingewandert), und ist leise.
Der Aquaball ist sehr leistungsstark, lässt sich aber regeln. Außerdem gehört zu dem Filter ein Diffusor, der zusätzlich Sauerstoff in das Becken befördert (gut an den warmen (wenn sie kommen...) Sommertagen)...
Nachteil: Das Reinigen ist etwas aufwändiger und mit mehr Gepansche verbunden. Und die Kindersicherung ist etwas schwieriger anzubringen.
Ich verwende übrigens in einem Garnelenbecken erfolgreich den Eheim Pickup 2006. Der ist leistungsstark, leise und leicht zu pflegen. Er wird übrigens unter anderem Namen auch von Vitakraft angeboten.

Gruß

Carsten

CVO wrote: die Amano ist vermutlich von oben eingewandert

Anfangs kletterten die kleinen einfach beim Filter, dort wo das Wasser ausgeströmt wird, hoch. Die Strömung beeindruckte die absolut nicht :). Ich hab dann den Wasserspiegel soweit abgesenkt, dass das nicht mehr möglich war. Aber ja.. der Easy Crystal ist draussen ;).

Nur eben... Der Aquaball macht Lärm. Schwierig, da in Ruhe schlafen zu können :Hae:

Zurück
Oben