Get your Shrimp here

easy carbo mit 20 l becken?

Guten Abend alle zusammen

In meinen beiden Nano's ( 30 und 20 ) hab ich eine Pinselalgeninvasion und bekam von meinem neuen Fachhändler des Vertrauens Easycarbo empfohlen. Da ziemlich deutlich draufsteht, dass man nicht überdosieren soll und mir gesagt würde, bei 30 L reichen 0,6 ml, wollte ich doch auf Nummer sicher gehen und hab 0,4 reingetan.
Nach wenigen Momenten konnte/musste ich jedoch beobachten, wie eine meiner Red Fire kurzzeitig benommen durchs Aq getorkelt ist. Hab dann ganz schnell ein bisschen WW gemacht und dann war's auch gut.

Meine Frage nun: Lag das nun an dem Easycarbo (ich hatte ja noch extra weniger genommen, als angegeben) oder stimmte etwas nicht mit der Garnele?

Gruss
Tanja

Haben hier auch EC in einem Becken im Einsatz und nix negatives bemerkt. Es sind ja auch normal so kleine Mengen, daß sich in Garnelennähe keine große Konzentration einstellen können sollte.
Ich denke da eher an Zufall.
Wie hast Du abgemessen?

Ich hab dafür eine 2 ml-Spritze benutzt. Das war auch eigentlich die einzige Garnele, die irgendwie auf Easycarbo reagiert hat

Nach wenigen Momenten konnte/musste ich jedoch beobachten, wie eine meiner Red Fire kurzzeitig benommen durchs Aq getorkelt ist.

'N Abend.

Hab vor einiger Zeit begonnen mit EasyCarbo zu düngen (0,5 ml auf 20 l Cube), hauptsächlich um die Fadenalgen in den Griff zu bekommen.

Was ich bei den Garnelen beobachten konnte, war, dass die Aktivität der Tiere nachgelassen hat (war ca 4-5 Wochen nach der ersten Anwendung).
Hab dann TWW durchgeführt und quasi 1 Woche Pause eingelegt (Urlaub).
Die Aktivität der Tiere hat sich wieder gebessert und Sie schwimmen wieder munter durchs Becken.
Ob das in direktem Zusammenhang mit EC steht ist fraglich. Werd in 1 Woche wieder EC zugeben und dann mal schaun.

Schönen Abend.

Ich verwende EasyCarbo seit 2-3 Wochen. An den Garnelen konnte ich nichts feststellen, habe CR-Jungtiere im Becken und eine trägt auch schon wieder.

Gegen die Kieselalgen hat das Zeug gewirkt wie Sau, gegen die Fadenalgen allerdings nicht. Ich dosiere leicht unter Vorgabe, 0,4ml auf 30 Brutto-Liter.

Als ich die Jungtiere entdeckt habe, hab ich eine Zeitlang nur 0,2 ml gegeben, dann kamen aber die Pinselalgen zurück und jetzt gebe ich wieder 0,4ml.

Meine Vallisnerien wachsen übrigens auch wie bekloppt. Weiß gar nicht mehr, wohin mit dem Zeug...

Zurück
Oben