Get your Shrimp here

easy carbo mit 20 l becken?

Ich hab Pinselalgen im großen Becken (400l) und die sind mittlerweile fast weg.
Die Pflanzen wachsen wie blöd und ich bin zufrieden.
Ich dünge noch 1x pro Woche mit dem Pro Fito oder wie der heißt und gut.

Hi!

Vorgestern ist mein Easy Carbo mit der Post gekommen *freu* - seitdem verwende ich es natürlich auch nach Vorschrift 1 ml pro 50 L. Mal schauen....werde auf jeden Fall berichten. Und nochmals vielen lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Hallo!

Man kann nie genug Erfahrungsberichte bekommen :)

Also meine Moose gedeien wie die :censored:

Wobei ich wie gesagt nicht täglich dünge weil ich viel zu verpeilt dafür bin.

Hallo.

Um Gottes Willen...Bitte Easy Carbo nie überdosieren. Easy Carbo ist eigentlich ein Gift was toxisch gegen Algen wirkt, aber beim Abbau entsteht CO2.

Deswegen lieber etwas zu wenig als zuviel. Normal hat es keine Wirkung auf die Tiere, es kann aber sehrwohl eine Wirkung haben, wenn man überdosiert.

http://guppy.andreas-sander.net/Kohlenstoffduenger.html

Daher auch die tolle Wirkung. Algen werden durch das Gift vernichtet und das Becken erhält 100 % CO2 anstatt das die Algen den Pflanzen etwas wegnehmen.

Hey Arsat,

ich rede hier nur von mir und meine Erfahrungen sind da leider ganz anders. Es ist auch schon öfters vorgekommen, dass ich mal 1,5 oder über 2 mg in mein 20er gelassen habe weil ich da nicht so fein dosiere. Das würde ich natürlich keinem raten.

Passiert ist bei mir nichts

Hallo.

Es steht ja auch in dem Link, daß es nicht giftig sein muss, aber eine Überdosierung schon giftig werden kann. Wenn ich dann auf Seite 1 lese, daß jemand überdosiert hat ( aus Versehen ) und dann dazuschreibt das nichts passiert ist, ist das halt Glück.

Deswegen sollte man die Leute genau aufklären, bevor jemand das liest und sagt " Ach dann überdosier ich auch mal. Bei anderen geht es ja auch " und dann ist alles hin und es wird sich gewundert.

Mir ist es halt wichtig hier immer alles reinzuschreiben und nicht nur immer nen kleinen Teil oder Glücksachen.

Es werden so wirklich viele Unwahrheiten weitergegeben ohne richtig informiert zu sein. Gerade im flowgrow Forum wurde das Thema extrem lange auseinandergenommen.

Deswegen ist es schön, wenn jemand seine Erfahrungen schreibt, aber man sollte halt auch die Risiken kennen und vor ihnen warnen.

inruinsforgiven das du überdosiert hast, hab ich garnet gelesen, aber ich wette du kanntest die ganzen Fakten aus dem Link auch nicht richtig ? Deswegen schreib ich sowas.

Ja Arsat da gebe ich dir recht , ich kannte die Fakten nicht.

Vielen Dank an dieser Stelle

Ich gebe in ein 20 Liter Becken täglich 1 Tropfen EasyCarbo. Willow Moss und Cuba Perlkraut wächst bei 9 Watt sehr gut. Becken steht am Fenster. Algen sind bis auf Scheibenalgen kein Problem.

Gruß,
Heiko

Hallo zusammen

Ich dünge jetzt auch mit EC da ich probleme mit fadenalgen bekommen habe.
Wahrscheinlich wegen meiner neuen Beleuchtung.Das Becken hat 36 Liter und beleuchte es mit 2*24 watt T5.Ich hab EC gleich vom ersten Tag an überdosiert 5 ml täglich.Mach das jetzt schon 1 1/2 wochen.Die Algen sind alle verschwunden:D.Habe mit der Dosierung keine probleme festtellen können und meinen Garnelen haben in der Zeit auch schon Eier bekommen.Habe in diesen Becken auch schon Nachwuchs drine der gerade 4-5 tage alt ist.Meine HC wächst wie verrückt.

LG
Marcus

mein Becken in dem ich EC verwende
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119321

Ich habe heute mit Easy Carbo angefangen zu düngen. Ich hab auch Aufgrund der positiven Resonanz hier im Forum damit angefangen, weil ich mein Pflanzenwachstum steigern möchte.
Ich werde meinen Kommentar über Erfolg/Mißerfolg schreiben, sobald ich Veränderungen bemerke.

Hallo nochmal

ich werde den Einsatz von Easy Carbo erstmal bei meine beiden 20l beenden.
Ich habe den Verdacht, dass sich der pH gesteigert hat. Am Anfang hatte ich einen pH von 7,0. Mit diesem Wert kommt das Wasser auch aus der Leitung.
Ich benutze EC jetzt seit genau 7 Tagen und der pH ist bei beiden Becken auf pH= 7,5 angestiegen. Der gH Wert hat sich in einem Becken gesenkt und im anderen sind alle Werte unverändert.
Seit gestern habe ich Erlenzapfen in beiden Becken im Einsatz. Werde mir hier mal die Resultate in einer Woche anschaun.
Im großen haben sich der kH =6 und gH = 13 halbiert, was mich verwundert. Benutzt SMBB, aber das schon etwas länger. Merke, dass das Javamoos wie nix wächst, bei den Pflanzen bin ich mir nicht sicher, kann nicht wirklich ein großes Wachstum erkennen, wird aber nach 7 Tagen noch nicht zu erwarten sein.
Wenn sich wieder was ändern sollte, auch bei den 20l Becken, werde ich es hier wieder notieren.

Greetz
Thomsen

Hallo.

Das der PH Wert von EC ansteigt ist eigentlich nicht möglich.

Wie schon beschrieben wird beim Abbau von EC CO2 hergestellt. Co2 senkt den PH Wert und steigert ihn nicht.

Die Ursache solltest du eher woanders suchen.

EC wirkt Wunder, aber nicht alle Wasserpflanzen vertragen EC, z.B. Vallisnerien...!

Meine Valisnerien gehen ab wie Harry... :D

Für meinen 20er Cube nehme ich täglich ca. 0,4 ml EC.

Der pH-Wert hat sich nicht geändert.

PH hoch ?

Ich benutze EC seit fast 2 Jahren aber der PH ging mir noch nie nach oben.

PH hoch ?

Ich benutze EC seit fast 2 Jahren aber der PH ging mir noch nie nach oben.

Hab mich auch gewundert, da ich ja die Erfahrungen der anderen auch gelesen habe.
Dabei ist der gH aber um 1° gefallen. Ist aber auch nur ein Anstieg beim pH um 0,5.
werde heute nochmal messen, hab ja jetzt ne Moorkienwurzel drin. SMBB und Erlenzapfen ebenfalls.

Greetz
Thomsen

Problem ist, wenn du zuvuel am Becken veränderst und das gleichzeitig weist du nie woher deine Schwankungen kommen.

Problem ist, wenn du zuvuel am Becken veränderst und das gleichzeitig weist du nie woher deine Schwankungen kommen.
Hi

Richtig, deshalb hab ich auch nix geändert. :D Geändert hab ich am We. Kalkstein raus, Moorkienwurzel rein. Jetzt Teetrinken und abwarten.
Aber danke für den Hinweis.

Greetz
Thomsen

Zurück
Oben