Get your Shrimp here

E-Zigarette schlimm?

Bin ebenfalls Dampfer. Sehr viele AQ offen. Bei mir ist alles iO.
 
Ich fasse mit meinen Raucherfinger sehr oft ins Becken, geschadet hat es bis jetzt nicht.
LG Winni
 
Als ich mit Garnelen anfing war ich noch starker Raucher, weil es mit den Bienen nicht klappte habe ich auch mal 1 Jahr nicht im Keller geraucht. Es klappte trotzdem nicht, seither rauche ich wieder im Keller, es hat keine Auswirkungen auf die Aquarien.
 
Bei den in Liquid enthaltenen Geschmacksstoffen handelt es sich fast ausschließlich um Lebensmittelaromen.
Man könnte einfach auf Garnelenaroma umsteigen und alles wird gut! :banghead:
https://www.google.com/search?q=leb...d=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=_gMie708xPKktM

Ich bin seit 2 Wochen in der Testphase mit meiner Nanopfütze. Weil meine Becken immer viel Qualm gut weggesteckt hatten, bin ich mit der Dampferei recht zuversichtlich.
 
Dampfe seit 5 Jahren DL also gerne dicke Wolken nie Probleme gehabt.
Nach den Mischen würde ich halt penibel die Hände waschen wegen den Nikotin.
 
Meiner Meinung nach ist es viel schlimmer als einfache Zigaretten.
Das glaub ich niemals. Die tausenden von Giftstoffen die in normalen Zigaretten und auch in dem Rauch enthalten sind, sind nix gegen den Dampf von E- Zigaretten. Die ganzen Stoffe die in dem Liquid enthalten sind, kommen aus der Lebensmittelindustrie und sind ungiftig.
 
Interessant ist, dass zwei so alte Threads mit ähnlichem Thema jetzt von zwei frisch angemeldeten Usern hoch geholt werden. Was könnte da wohl dahinterstecken?

Ich bin ja ein wenig irre und phantasiere mal ins Blaue:
Es gibt gerade eine Firma die versucht Ersatzprodukte für Raucher auf den deutschen Markt zu bringen. Wohlmöglich aus Schweden - man weiß es nicht. Die beauftragen eine Werbeagentur und die geben sich jetzt Mühe das Thema in Tiercommunitys zu platzieren. Wäre ja ein interessantes Marketingkonzept - vielleicht etwas dreist und vor allem recht auffällig. Aber ein durchaus interessantes Thema. Nur möchte ich nicht solch dreiste Werbemethoden unterstützen.
 
Was könnte da wohl dahinterstecken?
Das Gerücht, dass wenn einmal an einem Becken geraucht wird gleich der ganze Bestand hops geht.
Ich kenne das auch der Triopszucht.
Irgendwie hält sich das ganze und schwappt immer wieder mal hoch.
Wenn ich so an die 80er danke, da hat fast jeder geraucht und die Aquarien wurden zugenebelt ohne Ende und es gab da auch kein Massensterben wegen.
Klar ist Rauchen jetzt nicht optimal, aber scheinbar nicht so schlimm für Aquarien wie viele propagieren.
 
Kleiner fun fact am Rande: Nikotin ist bekanntlich ein Nervengift, das z.B. die Tabakpflanze zum Schutz gegen Insekten "produziert". Da liegt es nahe, es landwirtschaftlich / gärtnerisch als Insektizid einzusetzen. Das ist mittlerweile wegen seiner Giftigkeit verboten, weil der Einsatz sowohl für Menschen / Wirbeltiere wie auch gerade für Insekten zu gefährlich ist (es hält sich nur hartnäckig als Tipp in vermeintlich okölogischen Gärtnerei-Foren) .
Es ist laut Gefahrenstoffrecht auch giftig für Wasserorganismen (gerade langfristig) - wie bereits erwähnt ist Nikotin gut wasserlöslich (ich erinnere mich dunkel an eine Studie aus Berlin zur Belastung des Landwehrkanals durch Zigerattenkippen nach Regen).

Wer meint, dass er gerne Nervengifte im eigenen Wohnraum verteilen möchte und von deren Ungefährlichkeit überzeugt ist, kann das natürlich tun. Auch als Aerosol aus Dampfern & Co (warum muss ich dabei nur immer an die Raupe aus Alice im Wunderland denken....).

@Chrisp
Unlautere Werbemethoden aus der Nikotin-Industrie? Das kann doch gar nicht sein. Die waren doch immer schon die netten und guten.....

Ein Ex-Raucher
 
Es wird halt ein Zufall sein, das gerade eine PR-Agentur genau das Thema "Rauchen und Haustiere" in den Fokus rücken möchte und dazu halt eine Pressemitteilung rausschickt mit Studienhinweisen dazu. Grundsätzlich fand ich das Thema interessant und wollte dazu schon etwas bei mir schreiben, aber irgendwie finde ich das jetzt zu offensiv.
 
Ist bestimmt auch Zufall, dass beide Neuuser bis auf 2d exakt gleich alt sind. Zufall!
 
Und der eine online ging, als der andere off. Es gibt schon merkwürdige Zufälle. Ich fände es halt schöner, wenn die Agentur unter ihrem Namen hier schreiben würde und offen und ehrlich agiert. Das Thema an sich ist ja durchaus diskussionswürdig meiner Ansicht nach. Das Thema aber auf die Art erstmal in den Fokus rücken zu wollen finde ich halt unschön.
 
Hat sich eh gerade erledigt, als der erste Werbelink platziert wurde. Ein Hoch auf die Spamroutine dieses Forums.
 
Aah kannst du und würdest du mir den Werbelink per Pn schicken ? Würde gern wissen ob es wirklich um das Gleiche ging.
 
Machen die sich wirklich solche Arbeit und so ein bissle PR?
Gleichgesinnte Menschenansammlungen eignen sich doch gut um ein Schneeballsystem los zu treten.

Als der Zajac im Ruhrpott sein Geschäft eröffnete hat der im tiefen Bayern in einem der Wochenbladl seine Neueröffnung bekannt gegeben.
 
Es ging hier klar um Werbung aber nicht um die die ich dachte. Da war das zeitliche Zusammentreffen wohl tatsächlich ein Zufall. Das hier war aber auch wirklich dumm gemacht.
 
Zurück
Oben