Get your Shrimp here

dringend .....Libellenlarve

Schwarze-hexe666

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.184
Hallo

Wir haben folgendes Problem uns sind seit 5 Tagen Garnelen gestorben da es größere Tiere waren haben wir vermutet das es wohl die Alttiere waren da wir sie von der Schwiegermutter bekommen haben.

Seit 2 Tagen waren aber auch jeweils 1 Black Bee dabei und dies hatte uns stutzig gemacht denn die haben wir erst seit etwa 4 Wochen hier und es waren Jungtiere.

Nun habe ich heute morgen als ich die Cabomba verschneiden wollte eine ca 1,5 cm große Libellenlarve rausgefangen.

Daraufhin habe ich alles ausgeräumt den Boden komplett abgesaugt und wieder alles eingeräumt es war die einzigste die ich finden konnte.

Hier nun die Frage

Wird es die einzigste gewesen sein oder könnte diese einzige Larve Eier gelegt haben ?

Kann es auch sein das diese Larve unser Guppy weibchen gekillt haben könnte welches ich heute morgen raus gefischt habe ?

Man sieht keinerlei Spuren an den toten Tiere wie kann so eine Larve die Garnelen die nun größer sind als sie selber diese umbringen ?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

lg Franzi

hier noch Bilder zu der Larve

Anhänge

• DSC03063.JPG
    DSC03063.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSC03067.JPG
    DSC03067.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC03068.JPG
    DSC03068.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 14
Hallo

Es können durchaus mehr Libellenlarven im Becken sein,sind gute Versteckkünstler.
Larven können keine Eier legen,die Entwickeln sich zu Libellen und die Paaren sich und legen Eier.Libellenlarven können Tiere erlegen die größer als sie selbst sind.

MsG René

Hi,
also erst mal kann die libellenlarve selbst keine eier legen. sondern nur ausgewacshen liebellen, die nicht mehr im wasser leben. diese stecken den hinterleib ins wasser udn legen die eier an pflazen ab. diese sind winzig klein udn kaum zu sehen. vermutlich hast du eier reinbekommen über pflazen oder so. die libellenlarven sind leicht zu übersehen, aber wenn du alles so gründlcih suaber gemacht hast, stehen die chancen ganz gut, dass keine mehr da sind, allerdings ist es auch eher unwahrscheinlich, dass nur eine da war. und nun zum verspeise. diese kleinen harmlos aussehenden larven können ein vielfaches ihrer selbst essen, sie haben am mund kleien griffel, die sie auseinander ziehen udn ihre beute damit packen, dann schießen sie ein sekret in ihr opfer, dass dieses lehmt/tötet udn dann verspeisen sie es nach udn nach.

danke schon mal für die schnellen antworten .

Das kuriose ist die Garnelen werden nicht gefressen sie häuten sich und liegen am nächsten morgen drin samt althaut ich kann leider nicht erkennen ob was fehlt ohne Lupe, aber mit bloßem Auge kann ich keine Schädigung an den toten Tieren feststellen auch nicht an dem Guppy weibchen allerdings war diese auch schon ausgewachsen kann sein das sie zu alt war .

Oder saugen sie evtl. auch die Garnelen bloß aus ?

Wir haben uns vor ca 1 Woch in Erfurt im Fressnapf noch Moos geholt =( wahrscheinlich war sie da drin ich habe es auch erst mal in einen Eimer gemacht weil ich schon vermutet habe das wir uns was eingeschleppt haben ich wusste nur bis heute morgen nicht was =(.

Das schlimme ist ich habe aus vermutung basierend unsere zwei L 264 er abgegeben weil die ja Fleisch fressen aber sie haben immer Muschelfleisch zu fressen bekommen naja nun sind die zwei süßen weg ....

Wir haben uns auch schon ein Nano Becken zugelegt aber es ist noch am einlaufen haben es erst seit Freitag .

lg

Zurück
Oben