Get your Shrimp here

dream cube 38 filter zu laut

freestyler1988

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.372
Hi,
hab jetzt mein becken :P

28112010095.jpg28112010096.jpg28112010097.jpg28112010098.jpg

funzt alles soweit & weitere bilder folgen.
aber...
meine eden 501 ist zu laut :confused:
denk liegt am motor, den luft is drausen und hört sich ja komplett anders an.
jemand ne idee?

greetings martl
pencil.png

Hi Martl,
versuch den kompletten Filter mal vom Schreibtisch abzukoppeln. Du könntest zB ein Stück moosgummi unterlegen.
Könnte mir vorstellen, daß die Platte die Schwingungen vom Motor aufnimmt und dann als Resonanzkörper dient.

Hallo,

ein Bekannter von mir hatte mal seinen Filter in Stoff eingewickelt und in eine Kiste gepackt, das hat den Geräuschpegel erheblich gesenkt. Den Filter in den Unterschrank (sofern vorhanden) zu setellen hat natürlich den gleiche Effekt.

MfG

ne, hilft leider nicht
hab den Filter mit nem eimer in nen schrank gestellt = laut
hab den filter komplett mit moosgummi umwiekelt = laut
is ne schwere aufgabe :faint:

ok mit kiste in den schrank kann ich noch probieren

keiner mehr ne idee?
muss heut nen halben meter neber becken schlafen :(
kann man da keine modifizierung unternehmen?

:faint:

ohne zu wissen was da Geräusche macht kann man Dir nicht helfen.
Klapperts, surrts, brummts?

es brummt, hört sich nach motor an.
denk das der zu stark vibriert...

Ich hab mir den Filter auch mal zugelegt, in der Hoffnung einen leisen Außenfilter für meine kleinen Becken zu haben. So richtig leise wurde er allerdings nie und deswegen hab ich mir dann wieder einen Aquael Innenfilter besorgt (hatte den in der Vergangenheit schon mal). Seitdem ist wieder Ruhe. :)

ist ein leiser ausenfilter also nur ein wunschtraum?
was jetzt machen? vorschlag?

Das menschliche Gehör/Gehirn blendet monotone Hintergrundgeräusche irgendwann aus, wenn du lange genug neben dem Filter lebst, schläfst, arbeitest hörst du ihn irgendwann nicht mehr....

(glaub mir ich spreche aus Erfahrung)

Also mein Vorschlag wäre es entweder mit einem anderen Filter zu probieren (ich kenne leider keine weiteren Außenfilter die auch für so kleine Becken etwas taugen) oder eben weiter Unterlagen etc auszuprobieren um damit die Schwingungen ein wenig zu dämpfen.

Denn nur weil das Gehirn (das Gehör blendet da gar nix aus, es überträgt ja nur die Informationen zum Gehirn) irgendwann diese Geräusche aus deinem Bewußtsein "herausfiltert" sind sie weiterhin da...und können für den Menschen weiterhin Stress bedeuten....bewußt oder nicht spielt da keine Rolle.

du meinst wie bei eltern, arbeitskollegen, chef usw.
solang ich mir kein ja ja dazu angewöhne :arrgw:

mich würds gar nich mal sooo stören, aber wen wb bei mir schläft dan schon :rolleyes:
(hab gestern ja 1 a geschlafen)
werd morgen in der arbeit ne dämmbox bauen

wenn das nich klapt, is es mir dan auch pfurzegal

danke soweit :cheers2:

ps: hör den filter sogar auf dem stillenörtchen

Hallo freestyler1988,
schick mir morgen mal eine Email mit Deiner Bestellnummer. Ich schicke Dir auf Verdacht erst mal einen neuen Impeller, sollte das keine Besserung bringen tauschen wir eben den ganzen Filterkopf. Das Problem lösen wir schon.
Es ist leider nicht ungewöhnlich (ca. 2-3%), dass der Impeller bei den Eden 501 eine kleine Unwucht hat - das Problem haben andere Hersteller aber auch. Wir tauschen das für unsere Kunden natürlich auf Kulanz.

Viele Grüße
Thorsten Krüger

ne frage am rande:
in mein 38L cube kommen 15 red bees,
kann ich ohne bedenken meine 15 blue pearls zugeben? :?:
möcht ja das die nelen jaaa genug platz haben :party:

greetings martl

Zurück
Oben