Get your Shrimp here

Dosierung No Planaria?

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
32.890
Hallo an Alle,

eben ist das Licht an meinem noch unbesetzten Fluval Edge angegangen, ich bin jetzt in der 2. Woche der Einfahrzeit und möchte 4 Wochen einfahren. Leider war heute etwas anders, überall Hydras. Ich habe No Planaria hier, leider steht keinerlei Dosierungsnachweis dabei.
Kann mir jemand sagen, wie ich auf 25l dosieren muss und wie lange die Behandlung geht, ob ich eine Wiederholung der Behandlung machen muss und was ich sonst noch wissen muss? Das wäre super, denn ich möchte den Einzugstermin der Garnelen ungerne verschieben.


Frohe Ostern und liebe Grüße
Steffi
 
nimm lieber Panacur, das bekommst du beim tierarzt, das machst du dann nichtmal ein 8tel der tablette rein und deine hydras sind weg . musste auch keine nachbehandlung machen.

Und falls du schnecken hast die überleben dann auch ^^ Was die garnelen angeht auch während der behandlung können die dann eingesetzt werden da panacur Garnelenfreundlich ist.

bzw. ist das bei den neocaridina so was bei caridina ist weiss ich leider nicht das ich diese nicht habe.

mfg

daniel
 
Ich will Neocaridina heteropoda (orange) einsetzen. Ist Panacur wirklich sicherer? Die blöden Blasenschnecken bräuchten wegen mir nicht überleben, ich sehe 12 Nester und wer weiß was noch im verborgenem liegt :D Helenas müssen also so oder so zum Einsatz her kommen ;)
Ich hab mit dem Mittel keine Erfahrungen. Muss ich da sonst irgendwas beachten? Wie lange muss es drinnen bleiben, wann den ersten Wasserwechsel, zusätzliche Sauerstoffzufuhr, Temperatur erhöhen oder dergleichen? Will ja alles richtig machen :)
 
Also panacur ist eine Tablette , die halbe tablette nimmt man für 100l. also wenn du nen achtel nimmst reicht das aus, die machste klein, bzw mahlst es und gibst es in ein glas mit wasser wenn es einigermaßen aufgelöst ist rein damit. wasserwechsel ganz normal vornehmen, zusätzlich brauchst du nichts dazu, das mittel bleibt im aquarium bis es halt nicht mehr drin ist :-) genau sagen kann man es nicht . ist auch nicht schädlich ich nutze es nur , wenn ich planarien habe oder hydras . blasenschnecken überleben, die anzahl der schnecken verringern sich jedoch drastisch nachdem du garnelen einsetzt. du hast im mom soviele weil nichts anderes da ist was das futter ect wegfrisst das pendelt sich ein. Kommt natürlich immer drauf an wie du fütterst ^^.

Wie gesagt wenn du das mittel reinmachst dann brauchst du nicht extra wasserwechsel machen , der ganz normale TWw den man eh macht reicht aus das es wie gesagt den garnelen nichts antut oder stört. Auch wenn du garnelen drin hast und das mittel rein tust merkt man keinen unterschied .

edit: auch wenn du panacur überdosiert reinmachst stört es dir garnlene nicht, wurde schon getestet und ich habe es auch an einem testbecken ausprobiert. also was das angeht musst du dir keine sorgen machen. auch wenn du weniger wie 1/8 reingibts ,bei hydras reicht schon ein kleines bisschen und sie verschwinden.
 
Hallo Steffi,

sehe Du kommst aus Böblingen, wenn du wissen willst, welcher Tierarzt Panacur hat und auch zu normalen Preisen abgibt, das kann ich dir sagen, hatte letzte Woche erst welches geholt und mir vorher die Finger wund gewählt.

Bis denn

Marko
 
Also bei uns gibt es panacur für 1 euro für eine tablette
 
Hier bei uns hatten die meisten nur Pasten in Dosierspritzen ab 10 Euro aufwärtz.
 
Ok, dann versuche ich mal das Panacur :)
Das wäre super Marko wenn Du mir das sagen könntest. Ich hätte zwar in Tübingen bei er Tierklinik angerufen da ich sonst bei denen bin, aber wenn Du mir jemanden weißt wäre das super.
 
Die mit 250mg aber hol es lieber vom tierazt, dann weisst du das du auch das bekommst wss du willst.

Dem internet vertraue ich nicht was medikamente angeht. Normalerweise ist das verschreibungpflichtig laut meinem tierazt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ja, ist in Deutschland verschreibungspflichtig.
 
Also das war jetzt gar nicht schwer, ich hab bei meinem Tierarzt in Tübingen angerufen und die schicken mir ein Päckchen zu, ich muss nichts bezahlen :D
Hab ja auch schon genug mit den Kaninchen liegen lassen, vielleicht kommen sie mir deswegen entgegen :)
 
Hi Steffi!
Gibt es hier was neues an der Hydrafront?
Hat alles geklappt mit dem Panacur?
 
Deine Hydras sind vermutlich schon ne ganze Weile nicht mehr am Leben aber trotzdem würd ich gern noch was zu Hydras sagen:

Hydras verschwinden normalerweise von allein wieder, vor allem in unbesetzten Becken. In meinem Cube hatte ich auch mal plötzlich ne Hydra Invasion, hab auch hier im Forum nen Thread aufgemacht deswegen und mir wurde geraten Ruhe zu bewahren. Nach 2 Wochen waren alle Hydras von alleine wieder Weg, den Garnene haben die Hydras nix getan. Bei Hydras würde ich keine chemischen "Waffen" ins Becken werfen, die sind doch harmlos. Auch wenn sie ausgewachsen theoretisch Garnelenbabys nesseln KÖNNEN.
 
Hallo,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ja, das Panacur hat wirklich super gewirkt. Ich war begeistert.
Es wird jetzt mal wieder zum Einsatz kommen müssen. Ich habe mir bei einem Inernethändler Red Rillis gekauft, diese haben leider Häutungsprobleme. Keine dramatischen, sie haben es überlebt, aber bei 3en ist etwas zwischen den Augen über geblieben.
Deswegen füttere ich gerade vermehrt Mineralien und Proteine damit die nächste Häutung weniger-gar keine Probleme macht. Seit 2 Monaten sind die Planarien wieder da und verschwinden nicht, und jetzt ist auch noch der Nachwuchs gekommen. Da es eh schon so wenig Eier waren (leider nur 4) möchte ich gerne dass diese überleben.
Daher werde ich es denke ich heute wieder einsetzen.
 
Zurück
Oben