Get your Shrimp here

Dosierung bei Pflanzendünger???

Hefty076

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.412
Hallo zusammen,

Ich habe ein 160 L Becken mit Red Fires,dort wohnen auch noch Corys und Hexenwelse,seit einigen Wochen habe ich ein Algenproblem.

Die Algen wachsen hauptsächlich auf den Pflanzen die Strömung vom Diffusor abbekommen.Habe hier im Forum schon viel gelesen und wollte es jetzt mal mit Pflanzendünger probieren.
Ihr habt hier : EasyCarbo/Profito und bioferm von jbl
empfohlen,dosiert Ihr das genau nach anweisung,oder gebt Ihr evtl. geringere Mengen in Eure Becken?

Ich möchte meinen Garnelen auf gar keinen Fall schaden!
Wäre für Eure Hilte sehr dankbar.

Liebe Grüße
Hefty

Hi,

ich benutze PlantaMin von Tetra. Ich dosiere Dünger nach Vorschrift. Am billigsten sind die 5 Liter Kanister wie so oft ;).
Schau mal bei Tante Ibay vorbei.

Grüße

Carsten

Also in der Regel ist erstmal jeder Dünger schädlich, ABER:

Wir haben erst letztens in einem anderen Thread darüber diskutiert, wie schädlich ein bestimmter Dünger ist, da jemand die Mengen der Inhaltsstoffe gepostet hatte.
Am Ende kam raus, dass JEDES Lebewesen in PUREM Dünger sterben würde, einfach weil z.B. der Kupfergehalt viel zu hoch ist.

Hier kommt im Aquarium aber die Verdünung ins Spiel. Eine tödliche Menge puren Düngers wird im Aquarium (je nach zugefügter Menge natürlich9 dermaßen verdünnt, dass es zum einen für den Laien nicht mehr nachweisbar ist (die menge liegt bei Mikrogramm pro Liter), um anderen den Tieren auch nicht mehr schadet.

Solange du dich also an die Dosierungsanleitung hält wird nichts passieren. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst dosierst du nur die Hälfte oder 3 /4.

Ich dosiere meinen Dünger (empfohlen 10ml auf 40l) für mein 30l Becken auf etwa 5ml und meine Garnelen leben damit seit 5 Wochen sehr gut und tragen auch Eier :)

Galapagos wrote: Also in der Regel ist erstmal jeder Dünger schädlich, ABER:

Wir haben erst letztens in einem anderen Thread darüber diskutiert, wie schädlich ein bestimmter Dünger ist, da jemand die Mengen der Inhaltsstoffe gepostet hatte.
Am Ende kam raus, dass JEDES Lebewesen in PUREM Dünger sterben würde, einfach weil z.B. der Kupfergehalt viel zu hoch ist.

Hi,

das hängt vielmehr dmait zusammen, dass das alles NährSALZE sind. Reiner Dünger würde also wasser entziehen. Deshalb gehen überdüngte Pflanzen auch kaputt.

Grüße

Carsten

Zurück
Oben