Get your Shrimp here

Dornauge beim Relaxen erwischt

Zipfelfreund

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
22.366
Ey, ihr da unten, habter Bock mit mir abzuhängen? :cool:

dornaugerumhaengen1.jpg

dornaugerumhaengen2.jpg

huhu
Xd jaja die kleinen Racker :P
tolles Bild lg Martin:rofl::rofl::rofl:

Hi!,

...sehr gelungene Aufnahme!

Mag Dornaugen sowieso sehr gerne, hatte früher in meinen Süßwasserbecken immer welche drin.

LG

Thomas;)

Hi Reni,
die sind ja soooo süß.
Ich lasse seit ein paar Wochen ein 126 ltr. AQ einlaufen für eine Gruppe (ca. 10-12) Dornaugen und als Beifische Keilfleckbärblinge.
Ich habe mich einfach in Dornaugen "verliebt".
Ich habe extra eine Strömungspumpe angebracht und Steinhaufen geschichtet, weil ich gelesen habe, dass die Weibchen zur Eiablage Kies-/Steinhaufen benötigen. Nach unserem Urlaub können sie endlich ins AQ einziehen. Freu, freu :hurray:.
Wieviele Dornaugen hast Du und wie genau pflegst du sie ??? Hast du noch ein paar Tipps ???
LG,
Mel

Hallo,

das finde ich wirklich interessant, klasse Bilder. Da bedraf es keiner weiteren Erörterung, man erkennt auf Anhieb wodrum es geht.
Dornaugen und Menschen sind sich in gewisser Weise ein wenig ähnlich - sie legen beide gerne mal die 'Füße' hoch und lassen den Tag entspannt weiterlaufen..
Sehr schön =)

Viele Grüsse,
Björn

hola,

ja die werden bei mir auch noch einziehen irgendwann. hatte sie vor vielen jahren schon einmal. sehr tolle tiere.

Allerdings gut im preis gestiegen wenn ich bdenke was ich mitte der neunzioger bezahlt hab

Wie sieht es mit garnelenvergesellschaftung aus? fressen sie nachwuchs? eher nicht, ne?

Wieviele Dornaugen hast Du und wie genau pflegst du sie ??? Hast du noch ein paar Tipps ???
Habe derzeit drei Stück und möchte noch ein wenig aufstocken, wenn ich das 200er Becken habe.
Sie sind äußerst pflegeleicht, suchen ständig nach Futterresten. Gerne gehen sie auch an die Futtertabletten für die Welse und die kleinen Futterchips für Garnelen und Krebse (Waver, Granules, Crisps, Sticks), und manchmal sehe ich sie auch am Gemüse rumnuckeln (Möhrchen, Broccoli, Blumenkohl).
Tipps? Hhm, ich weiß da auch nicht mehr als was auf diesen Seiten steht:

http://www.aquarium-guide.de/dornauge.htm

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/pangio_kuhlii.htm

Allerdings gut im preis gestiegen
Habe für die drei Süßen 6,78 EUR bezahlt. Keine Ahnung, wie da so die Vergleichspreise sind.

die sind ja soooo süß.
Jaaaaaaaa das sind sie, wer sich an der Würmchenform nicht stört, muss sich einfach in sie verlieben! Ihre Knopfäugchen, ihre Färbung und ihre lässige Art sind einfach klasse.

Leute, ich hab mich ja sooooo über eure netten Antworten gefreut :o

Hi Reni,
gerade die Würmchenform finde ich klasse. Ich freue mich zwar total auf meinen Urlaub, aber ich freue mich (fast noch mehr ;)) darauf, nach meinem Urlaub die Dornaugen zu kaufen. Ach ja, bei uns kostet ein Dornauge 1,99 Euro. Das einzige womit ich schon ein kleines Problem habe, ist, das fast alle (oder alle) Dornaugen Wildfänge sind. Da macht mir schon ein schlechtes Gewissen :o.

Mel, ich hoffe du denkst im Urlaub nicht nur an die Dornäugchen... :D

Hier habe ich grade eins beim Fressen erwischt. Kaum war der Brokkoli versunken, hatte das Dornauge gleich ein Stück am Wickel. Doof nur, wenn man es von sich schleudert und dann dumm guckt...

http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTMxODI1MXwyMjQyODg1

(ein Panda-Baby lässt sich auch kurz blicken.)

Dornauge und Garnele

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 5 Monaten Red Fire Garnelen und Dornaugen zusammen.

Ich konnte NICHT beobachten, dass sie an die Babies gehen - habe eher schon gesehen, dass ein Baby auf der gleichen Futtertablette sitzt, an dem di Dornauge gerade knabbert... Freischwimmend sind sie zwar sehr schnell aber haben glaube ich keine Chance auf dem Boden eine flüchtende Garnele zu kriegen...

Auch schätze ich sie zu faul ein zu jagen - wenn da Garnelensticks viel leichter zu kriegen sind...

Ich hatte mal 8 Dornaugen - habe aber die 3 Wildesten abgegeben, denn die sind den Garnelen zu arg auf den Köpfen rumgesprungen...

Jetzt habe ich 5 kugelrunde Dornaugen, die auch mal Taxifahrer für die Garnele spielen können...

Viele Grüße
Jenny

Ich konnte NICHT beobachten, dass sie an die Babies gehen
Hallo Jenny, das beruhigt mich doch sehr!

Jetzt habe ich 5 kugelrunde Dornaugen
Die tät ich gerne sehen, wie sie durchs Becken kugeln... :D

Und wieder mal ein Dornäuglein beim Ausruhen erwischt, diesmal hat es sich Seine Obergefräßigkeit als Rastplatz ausgesucht!

(Die Perspektive ist verzerrt da schräg durch die Seitenscheibe fotografiert)

Anhänge

• GaryDornauge125.jpg
    GaryDornauge125.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 58
  • GaryDornauge128.jpg
    GaryDornauge128.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 48
Hi Reni,

ist das nicht gefährlich :eek::eek::eek:?
Ich wollte nicht so nah am Maul von seiner Obergefräßigkeit ruhen ...

Cheers
Ulli

Hallo,

wie klasse ist das denn :smilielol5:

Ich bin ja noch nicht allzu lange im Forum dabei, aber in Gary habe ich mich schon längst verliebt. :tt1:

Dornaugen gefallen mir auch sehr gut.

LG;
Claudia

Hallo,

Hab letztens ein Dorauge bekommen und weiß nicht was ich mit ihr/ihm anfangen soll naja jedenfalls sind sie sehr friedluch leicht zu halten und lustig.

Leider kann ich ihn nicht Artgerecht halten und deswegen werde ich versuchen einen zu finden der ihn haben möchte nur leider alle die ein Aquarium haben und die ich kenne finden ihn eklich.

L.G Jekimla:kuss:

Hallo Reni

Hübsche Dornaugen hast Du da. Auch die Fotos sind Dir technisch wie ästhetisch gut gelungen. Man sieht, die Tiere können bei Dir eine ruhige Kugel schieben, Futtersorgen plagen sie nicht.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben