Get your Shrimp here

Direkte sonneneinstrahlung Lösung ??

Approphis

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2008
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.216
Hallo

Mir ist bekannt das Aquarien so zu stellen sind das sie keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind (Algenbildung etc )

Leider ist es oft nicht möglich da manche Becken nur in einer bestimmten Zone im Raum Platzfinden sie so zu stellen das sie keine sonne abbekommen (wie in meinem Fall )

Habe mir hierzu mal Gedanken gemacht ein wenig gegoogelt und eine transparente Sonneschutzfolie für Fenster gefunden hier mal ein paar Daten

Metallfreie Multi-Layer-Technologie
Abgewiesene Sonnenenergie im 60° Winkel: 59 % (g-Wert: 41 %)
Infrarot Rückweisung: 97 %
Blendreduktion: 23 %
UV-A-Reduktion: 99 %

die Folie sieht auf den Bilder völlig klar aus nicht wie andere Silber oder schwarz Grade der uv Filter klingt doch intresannt

leider bin ich kein Licht spezialist vielecht kann sich ja mal der eine oder andere dazu äussern

mfg:Chris
 
Also ich will ja nichts sagen, bin schließlich kein Fachmann, aber ich glaube das UV Licht ist garnicht das Problem. Fast alle Glassorten absorbieren das.

Ich denke das Problem ist vorallem die Wärme, die entstehen kann wenn das Licht direkt auf das Becken fällt und die Tatsache das Algen eben mit Lich Photosynthese betreiben. Aber da brauchts kein UV Licht.
 
doch Lyra dazu brauchen die Algen Uv-Licht;)
also ich denke das mit der Wärme wäre wirklich das größere Problem wenn dei Folie sein müsste würde ich sie aber ans Aq machen wäre denke ich günstiger....:P und du müsstest nicht auf Zimmerpflanzen verzichten:hurray:
kenn mich nicht so damit aus
lg Martin:p:D
 
Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe !

Brauchen niedere pflanzen wie die Algen blaues Licht zum wachsen während sich höhere pflanzen weiterentwickelt haben und roteslicht bevorzugen (ist ja alles im Sonnelicht enthalten )

man spert sein Aquarium praktisch nur gegen das blaue Licht ab

hoffe habe jetzt nicht alles Durcheinander gebracht ^^

wenn sollte die Folie aussen ans aq

mfg:chris
 
@Maddin: Aber wen die Algen das UV Licht zum wachsen brauchen, dann dürften wegen dem Sonnenlicht keine Algen wachsen, weil aus dem ja das UV Licht durch das Glas rausgefiltert wird.
Mann kann hinter ner Glasscheibe ja auch keinen Sonnenbrand bekommen.
Produziert die normale Aquarienbeleuchtung eigentlich UV Licht? Doch eher nicht oder? Sonst würde es keine extra UV Lampen geben.

Da denke ich eher es ist so, wie Approphis es sagt. Das sie einen speziellen Teil des Farbspektrums des Lichts brauchen.
 
@Chris
Wärmestrahlung ist die Infrarotstrahlung. Da die zu 97% absorbiert wird, scheint die Folie in der Hinsicht etwas zu bringen. Das die aber auf der Aquarienscheibe erst absorbiert wird, erwärmt sich diese noch und leitet einen Teil der Wärme ans Wasser weiter. Wie gut der Effekt dann wirklich ist, ist schwer zu sagen. Wenn es die Frontscheibe ist, verstehe ich Dein Problem. Bei den anderen Scheiben kann es meinshalben so viel veralgen wie will. Auch Algen klären das Wasser und sind Futter.

@Martin
Ob Algen mehr UV Licht als andere Pflanzen brauchen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man Zimmerpflanzen im Frühjahr nicht auf Knall und Fall raussetzen darf. Die kriegen gebau so wie wir einen Sonnenbrand. Bei mir wurden mal neben einer Koreatanne E-Schweißarbeiten durchgeführt, der Baum hat sich von dem UV Schaden nie mehr erholt. Da aber schon Glas UV zu ca. 99% nicht durchläßt, dürften eigentlich in einem Aq., das kein Sonnenlicht bekommt überhapt keine Algen wachsen: fast alle unsere Leuchtmittel haben eine Glashülle (Ausnahme: Quarzbrenner)


MfG.
Wolfgang
 
Nicht falsch verstehn ich habe eigeltich kaum ein algenproblem man liest halt nur immer das man das becken im raum so aufstelen soll das es nicht direkter sonnebestrahlung ausgesetzt ist .

In meinem fall wäre die scheibe der front 250 x 60 cm der sonne ausgesetzt
 
Zurück
Oben