Get your Shrimp here

Dilemma der Beckensanierung!

Lobbgottliebsam

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.478
Moin zusammen,

ich stecke in einem großen Dilemma!:eek:

Ich bin dem Nelen-Hobby mit Leib und Seele verfallen. Punkt.

ABER ich bin mit meinem Becken mitlerweile mehr als unzufrieden. Punkt.

Vieles, was ich anfangs für gut befunden habe, gefällt mir nun überhaupt nicht mehr! Eines meiner größten Probleme bei der ganzen Geschichte ist, dass ich bei der Ersteinrichtung den Kies zuerst nicht ausgewaschen hatte.
Das lief dann ungefähr so: "So. Als erstes mal den Bodengrund rein. Ja, ja. Alles schön glatt streichen, damit man eine schöne Grundfläche hat! Und nun, den schönen schwarzen Kies oben drauf. Den auch noch schön glatt streichen. Schön, schön. Schön! Schön? Habe ich den Kies gewaschen? Schöne Beschehrung! - Kies wieder raus und hier entstand der größte Aufreger der Jetztzeit! Es ließ sich natürlich nicht vermeiden, dass Bodengrund (="Erde") und Kies sich zumindest partiel vermischen und nun habe ich anstatt einer "SCHÖNEN" durchgängigen SCHWARZEN Kiesschicht einen Mix aus Kies und kleinen und größeren Steinchen aus dem Bodengrund und das, ja das NERVT MICH TOTAL!!!:(:(:(

Im Moment könnte ich das ganze Becken einfach in den Keller stellen und mich zu Boden werfen wie ein kleines Kind und strampeln und zetern, bis Mami kommt und alles wieder in Ordnung bringt!

Da das aber nicht passieren wird, frag' ich nun euch, was um Himmels Willen ich machen kann, damit meine Nelenseele wieder Frieden findet. Und sich das (erste richtig gepflegte!!!) Hobby (meines Lebens) nicht zu einem KRAMPF entwickelt!

Ich würde gerne das GANZE Becken von Grund auf neu aufbauen. Aber - und das ist, was ich Dilemma nenne - ich kann ja nicht einfach die Nelen mit dem Wasser zur Seite stellen, schnell neuen Kies einbringen und fertig!

HILFE!!!

Der unglückliche Jan

Ich würde gerne das GANZE Becken von Grund auf neu aufbauen. Aber - und das ist, was ich Dilemma nenne - ich kann ja nicht einfach die Nelen mit dem Wasser zur Seite stellen, schnell neuen Kies einbringen und fertig!
Hallo Jan!
Für solche Fälle hat der liebe Gott den Eimer erschaffen.
Gruß Erik

Ja, und die Bakterienkulturen in Bodengrund und Kies? Die sind dann ja weg!
Das Becken müsste doch komplett NEU einlaufen?

Ja, und die Bakterienkulturen in Bodengrund und Kies? Die sind dann ja weg!
Das Becken müsste doch komplett NEU einlaufen?
Hallo Jan!
Dafür hat der lieb Gott die Möglichkeit geschaffen den Filter in den Eimer zu hängen. Das der bioaktive Film des Bodengrundes verloren geht liegt in der Natur der dinge. Aber für den Fall der Fälle hat der liebe Gott ja den Eimer für den Wasserwechsel geschaffen.
Gruß Erik

Schreit für mich nach einem neuen Becken;)

Das neue lässt du einen Monat einfahren (das alte musst du halt so lange ertragen)
Dann kannst du die Nelchen ins Neue setzen, das alte Becken richten und einfahren lassen und anschließend neue Nelchen kaufen;)

LG Manu

Also Manuels Idee find ich am besten. Und so hast du dann später Platz für eine zweite Nelenart:D

Hi Erik,

prinzipiell hast Du ja Recht - aber was für eine gute Ausrede für ein zweites Becken...

Cheers
Ulli

Hi,

lässt sich der Nährboden nicht mit nem Mulmsauger entfernen? Setzt natürlich voraus, dass dein Kies schwerer ist ;)

Das mit dem Mulmsauger ließe sich wahrscheinlich sogar machen.

ABER: ich will ja die lästigen Steinchen, die in dem Nährboden drin waren, weg haben. Und die sind leider nicht leichter als der Kies :-(

Und zum Komplettwechsel: Meint ihr wirklich das ich den Boden ganz neu einbringen kann und dazu noch OHNE Probleme?

Und zum Komplettwechsel: Meint ihr wirklich das ich den Boden ganz neu einbringen kann und dazu noch OHNE Probleme?
Hallo Jan!
Problemlos kann Dir keiner garantieren. Aber wenn der Filter sauber im Eimer weiter läuft sehe ich keine Probleme, die sich nicht mit einem Eimer lösen ließen.
Gruß Erik

Wahrscheinlich ist die Idee richtig Mist, trotzdem:
Könntest du die oberen 2 cm der Schicht nicht "abschaufeln" und dann mit einem Nudelsieb oder Kindersieb (je nach Körnung) sieben, so dass die lästigen Steinchen weg sind und dann den schönen gesiebten Kies wieder vorsichtig obendraufrieseln lassen. Keine Ahnung, ob das so realisierbar ist, nur so ne Idee. Mach doch mal ein Foto von dem Becken. Oder statt dem gesiebten Kies einfach eine Ladung neuen Kies kaufen und läßt den einfach oben drauf rieseln, dann hast du wieder eine schöne Oberfläche.

Nur mal, um das etwas zu konkretisieren:

Ich nehme eine unbestimmte Anzahl von Eimern. Füll' das Wasser vom Aqua komplett in die Eimer. Vergesse keine Tiere im Aqua. Bringe neuen Nährboden und (gewaschenen!) Kies ein. Bringe das alte Wasser wieder ein. Bringe die alten Tiere wieder ein. Und währendessen lasse ich den Filter im alten Wasser ununterbrochen laufen. Das ganze Prozedere beläuft sich (grobe und laienhafte Schätzung!) auf eineinhalb Stunden und dann ist's gut.

Reichen denn die Filterbakterien aus, um das "neue" Becken zu dirigieren!? *ganz erstaunt guck*

Ich sag mal, mit viel Glück kann es gut gehen, wenn du einen ausreichend großen Filter hast.

Ich meine bei einem 112Liter Becken ist schon eine riesen Anzahl an Bakterien auf dem Boden.

Hänge doch einfach für ein paar Tage große Flächen Filtermatte ins Becken, damit sie von Filterbakterien bewachsen werden können. Dann hast du eine größere Chance, dass dein Vorhaben gelingt.

Würde aber auf jeden Fall davon abraten.

Ähm...ich seh' gerade, dass ich es gar nicht erwähnt habe: es geht hier um mein Aquaart30 und nicht um's 112er.

Falls das einen Unterschied macht!?

Hi,

- Tiere, Wasser, Pflanzen, laufender Filter in Eimer
- Boden raus
- neuer Boden rein
- Tiere, Wasser, Pflanzen, laufender Filter rein.
Fertig.

Ich tendier' gerade wirklich dazu, dass am Montag so anzugehen!

Da es ja nun schon später am Morgen ist ;), schlaf' ich noch eine Nacht drüber.

Wäre nett, wenn ihr trotzdem noch ein bisschen diskutieren könntet, damit mein Entschluss kein Schnellschuss wird! :o

Merzzzi schon- und nochmals!

Hallo,

sry wenn ich da als neuling gleima meinen senf zugebe, doch ich versteh hier net wo das problem is.
Garnelen sind doch relativ nitrittolerant, fang sie raus, mach des becken neu, und gut is. wenn de wirkli bammel hast das den garnies dein vorhaben net bekommt, dann lass sie eben ne woche im eimer/plasteschüssel. Du richtest das becken ja nicht komplett neu ein, sondern wechselst nur den boden..... vieleicht hast de net ma nen peak wenn de alles aufhebst inclusive wasser und den filter weiterlaufen lässt. selbst würde es sich um fische handeln würden die so ne aktion mitmachen, vorausgesetzt man beobachtet und wechselt fleißig wasser.

Viele späße, der rocco

Hi.
Dem schließe ich mich an...soweit ich weiss haben Garnelen im Gegensatz zu Fischen keine Probleme mit gestiegenen Nitritwerten.
Ich habe Garnelen schon wochenlang in großen Glasvasen für Mooszucht mit Leitungswasser und frischem Bodengrund gehalten und da gab es keinen Ausfall.
Wenn ich ein Aquarium einrichte kommen direkt Garnelen rein, die sorgen von Anfang an für Ordnung.
Da ist mir noch keine deswegen weggestorben und sie haben sich dann später problemlos vermehrt.
Das wird von mir - und auch anderen - immer wieder mal in die Runde geworfen, aber irgendwie ignoriert.
:D
Grüßle.

EDIT: Hirse beschreibt den reibungslosen Ablauf. So macht man dat.^^

Danke für die zahlreichen Meinungen.

Werde das ganze evtl. am Montag angehen und anschließend berichten, wie's ausgegangen ist.

Hey ho, let's go! :D

Zurück
Oben