Get your Shrimp here

Diese Stoffe gefährlich für Garnelen?

ceL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.760
Hi,

Ich habe vor mir ein Garnelenaquarium einzurichten und frage mich, ob folgene Stoffe für Garnelen gefährlich sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

- Heißkleber
- Pflanzenschere aus Metall
- Mineralstoffe wie Eisen, Kupfer, Zink, Mangan, Kobald, Molybdän und Lithium (würde gerne von Dennerle "Elements+" verwenden ...)

- nein
- nein
- ja - besonders Kupfer und Co. ( tödlich )

;)

Hi,

Danke für deine Antwort. Also darf ich Elements nicht verwenden?

Na klar darfst du - allerdings solltest du bei kupferhaltigen Substanzen ( sowie generell Schwermetalle ) dann halt einfach auf Garnelen verzichten !

Vorschlag : Auch wenn es etwas Zeit kostest schau dich mal im Forum um bevor du loslegst ( Haltung/ Einrichtung usw. ). Bringt m.E. ne Menge ...

B)

PS : Kann hier jemand helfen und konkrete Erfahrungen zu dem Produkt nennen !?

Hi,

Ich habe mich bereits eingelesen und beitze auch diese Garnelenfibel, jedoch bin ich mir bei den Düngern nicht sicher.

Hat jemand Erfahrung mit S7, E15 und V30 sowie dem Deponitmix von Dennerle gemacht? Im Bezug auf Garnelen? Wenn nicht werde ich mal direckt bei Dennerle anfragen.

Hallo Nikolai,
die Mineralstoffe beziehen sich auf die Inhaltsstoffangabe eines Düngers. Habe ich schon richtig verstanden?

Wenn ja, bei Pflanzendüngern fürs AQ gilt. Die Konzentrationen sind so gering, dass die Garnelen das normalerweise vertragen.

Ich selbst verwende einen von J** und alles ist wunderbar.

Wenn du düngst würde ich einfach mit wenig anfangen und es auf mehrer Portionen verteilen. Ich nehme immer etwa 50-75% der empfohlenen Dosis und gebe es über eine Woche verteilt.

Aber such einfach mal hier im Forum unter Dünger, da findest du auch genauere Angaben.

Gruß
Tobi

P.S.: Natürlich alles ohne Gewähr, aber bei mir funktioniertes!

Hallo Nicolai,
ich benutze in meinem 240 ltr. AQ die genannten Produkte von Dennerle, ich dem Becken leben auch Amanogarnelen, denen schadet es auf gar keinen Fall. Allerdings halte ich mich strikt an die Dosierungsanleitungen.
Grüsse
Heike

Hi,

Danke, ihr habt mir sehr geholfen :) Dann kann ich getrost die Dünger verwenden :)

Zurück
Oben