Get your Shrimp here

Die Umkehrosmoseanlage (Osmoseanlage)

Wieviel Wasser benötigst du denn mittlerweile pro Woche? Die Leistung der Anlage unterscheidet sich aufgrund einer anderen Membran (50/75/100/400 GPD). Qualität wird da kaum abweichend sein. Bei einem hohen Wasserverbrauch, würde ich aber mal durchrechnen, ob dir eine 1:2 Anlage nicht auf kurze/mittlere Zeit günstiger kommt.
 
Obowhl du mir das ja schon oft genug erklärt hast, hab ich das alles aufmerksam gelesen!!!
KLASSE! und respekt für den artikel!!
ich bin jetz happy über meine 1:4 anlage :)
was mein abwasser angeht.... da schau ich ma ob ich das dann sammel oder nicht. ich stelle 10L in der woche her.... soviel abwasser is das ja nicht :)
 
Hallo knaa,

das dürften so zwischen 65 bis 110l (inkl. Reserve für den Notfall) sein.
Meine 60l Cubes laufen zur Zeit "probeweise" auf 2 wöchigen Wasserwechsel, daher die große Spanne.
 
Hallo in die Runde !
Passt eigentlich eine 380`er Membran in das Gehäuse einer Guppy (180) ?

LG
martin
 
Hallo in die Runde !
Passt eigentlich eine 380`er Membran in das Gehäuse einer Guppy (180) ?

LG
martin

Hm, ich habe jetzt ein wenig die Suchmaschine bemüht. Ein klares Ja kann ich nicht geben. Unmöglich erscheint es mir jedoch nicht. Es wird dort eine IEM Membran genutzt, die aus China stammt. Ich würde mich mal mit deinem Verkäufer in Kontakt setzen, was das für Anschlüsse und Abmessungen (die kann man ja nachmessen) sind. Vom Bild her müsste es passen aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Ob es da einen Unterschied bei den Membranen aus China und aus den USA gibt kann ich dir nicht sagen, da hilft nur gezielt beim Verkäufer nachfragen. Es gibt auch ein PDF, da kannst du die Abmaße einsehen.
 
Hallöle,

Ich meine, die Guppy ist eine "übliche" Osmoseanlage. Da müssten die 190er und 380er Membranen von der Größe gleich sein. Natürlich hüte ich mich, eine Garantie zu geben. Da wäre hilfreich, wenn Du es herausfindest/probierst und dann auch mal Bescheid gibst.
Qualitativ gibt es dahingehend einen Unterschied, dass Membranen mit weniger Durchfluss etwas mehr rausholen. Also das Wasser einen etwas geringeren Leitwert aufweißt. Daher vermute ich, dass sich lediglich die "Lochgröße/Feinheit" der Membran unterscheidet.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo,
Jaein.
Innerhalb der selben Gehäuse Größe liegt die Vermutung nahe.
Aber aber ~500l/Tag werden die Gehäuse auch größer, meine 1100l/Tag hat schon 10" Gehäuse.

Es gibt schon qualitäts Unterschiede bei den Membran, aber wo dann man die erkennen kann, weiß ich auch nicht.

Der Arbeitsdruck ist aber auch ein Kriterium für die Liter Leistung, daher sind viele leistungsstärkere Modelle mit Druckerhöhungspumpen ausgestattet, neben dem Abwasserverhältnis verbessert sich dadurch auch die Liter/h Leistung.

Das Leistungsstärkere Modelle schlechter sein müssen ist relativ.
Meine alte Dupla 190l/Tag machte ~12-15yS/cm meine aktuelle 1100l/Tag ~18yS/cm.
Das ist zwar etwas schlechter, aber nicht so viel das es ein Unterschied macht.

Mfg Andre
 
Hi Andre,

Ist vielleicht falsch rüber gekommen.
Die Bauform 190Liter bis 380L ist meist gleich... Wenn es keine Sonderform ist, dann nutzen die das gleiche Gehäuse. Und auf diese Bauform und Unterschiede war auch die Aussage zur Quallität des Wassers bezogen.
Wobei die Unterschiede da auch nicht riesig sind.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Huhu Kay,

da fällt mir doch noch was ein.
Wenn nur die Membrane den Unterschied bei der Leistung macht, könnte ich ja theoretisch bei meiner Mini Osmoseanlage 285L/Tag die Membrane 75 GPD gegen die Membrane 100 GPD austauschen *grübel*
Oder muß dann noch irgendwas zusätzlich getauscht werden?

Wenn das so einfach funzt ,könnte ich ja etwas Geld sparen :D
 
Hallo Kathrin,

Das was ich bisher gesehen habe, müsste das funktionieren. Deshalb war ja der Hinweis.
Natürlich wieder ohne Gewähr, da ich es nicht getestet hab. Aber Größe und Anschlüsse sind optisch gleich.

Wäre wieder was für Feedback. Würde sowas gerne immer mit aufnehmen. Hilft ja auch anderen mal, wenn solche Erkenntnisse in den Artikel mit einfließen.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi,

Dabei mußt du aber nicht nur die Membran austauschen, Sonden auch den Durchflussbegrenzer, meißt ein röhrenförmiges Plastik Teil am Ausgang, dieser ist an die Leistung der Membran angepasst.

mfg Andre
 
Hi Andre...,

Ja, sagt man... (Speziell Hersteller/Verkäufer sprechen gern von angepassten Durchlaufbegrenzern.)
Ich habe 2 Membranen unterschiedlichen Baujahres, Baugröße und Herstellers. Durchlaufbegrenzer ist bei beiden ein 300er.

Desweiteren habe ich auch schon Anlagen gleicher Leistung bei unterschiedlichen Händlern mit unterschiedlichen Durchlaufbegrenzern gesehen.
Schlüsse daraus zu ziehen überlasse ich jedem selbst. *g*

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Wo kauft Ihr eure Osmoseanlagen?

Gruß
Andreas
 
Huhu,

leider ist anhand der Fotos nicht erkennbar ob bei beiden Anlagen der Flow 300 verbaut ist.
Als Ersatzteil gibt es da auf jeden Fall nur den Flow 300 *hmhmhm*
Hat jemand zufällig die Mini mit 380l/Tag im Einsatz und kann mal schauen welcher Begrenzer verbaut ist? *liebguggt*

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Anschlüsse identisch sind *g*
Werde die 100er Membrane bestellen und dann berichten.
 
Hallo Andreas,

ich habe meine von osmose-billiger.
 
Hallo Kathrin,

Ich hab den Flow 300 an meiner mit 380Liter/Tag.
Ich hab die gleiche Anlage in der Version mit Ständer, Manometer und so Kram.

Viele Grüße, Kay
 
Guten Abend
...bin gerade vom Dienst heimgekommen und erstaunt über die vielen Antworten bzgl. der Guppy Membran.

Der Kundenservice meines Wasserpilotenshops lässt zu wünschen übrig,
und die vielen Datenblätter geben da in Sache Größen-/Längenangabe nicht so viel her.
Hintergrund meiner Frage ist, das ich bei 2 bar Arbeitsdruck ein grösseres Abwasserverhältnis habe (1:3-4)
Bezüglich der steigenden Energie- und Wasserpreise wird es demnächst Zeit etwas zu sparen...
Da ich inzwischen über eine Boosterpumpe verfüge (noch nicht im Einsatz) wird wohl eine neue, grössere Membran nötig sein.

Die kleineren OS Anlagen sollen den hohen Druck von 6bar auf Dauer wohl nicht verkraften - kann aber auch nur Verkaufstrategie sein...

LG
martin
 
Moin,

Ich habe ja 2 unterschiedlich Größen und die Gehäuse scheinen genormt zu sein. Höre ich jetzt ehrlich gesagt auch zum ersten mal mit dem Druck. Ich kannte es so, dass alle vom Hersteller mit 6bar (natürlich plus Sicherheitsreserve) angegeben werden.
Wir reden jetzt nur von den kleinen Anlagen mit 190-380Liter/Tag. Größere haben andere Bauformen und da kenne ich die Parameter jetzt nicht wirklich für ein fundiertes Statement.

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
kleine info am rande.. nachdem ich jetzt eine patrone mit mischbettharz am ausgang der osmoseanlage nachgeschaltet habe, kann mein leitwert messegerät nun nix mehr messen... =)
das dürfte nu fast klinisch reines wasser sein =)
ich bin gespannt wie lange das harz halten wird und ob sich das ganze nun positiv hier auf meine zwerge auswirkt.
 
Was haltet Ihr von der IEM Aqua pro 285. Habe sie gerade im Netz gefunden und finde das Verhältnis von 1:1 beim Wasser sehr gut.
Ist zwar was teuer aber ich will keine anlage mehr die 1:4 das Wasser zerschneidet.

vllt habt Ihr ja noch ein paar Alternativen.

Gruß
Saui
 
Zurück
Oben