Get your Shrimp here

Die richtige Beleuchtung

Kleenes09

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.952
Hallo zusammen,

ich habe ein 60Liter Becken mit ca. 40 Red-Fire Garnelen und zig Schnecken drin, mit einer Sun-Glo Röhre drin.
Jetzt haben wir uns ein neues Aqua gekauft (selbe Größe) und die Deckel ausgetausch (da der bis dato aktuelle an einer Ecke total kaputt war.....
In dem neuen Deckel befindet sich eine Aqua-Glo Röhre. (diese macht meiner Meinung nach nur sehr wenig Licht und eher bläuliches.)

Jetzt ist die Frage, welchen Licht finden meine Nelchen denn besser?
Oder ist ihnen das total egal, das ich einfach die nehmen kann die meiner Meinung nach besser aussieht.....desweiteren weiß ich auch nicht ob die Aqua-Glo genug Licht für die Pflanzen macht?!

Über Erfahrungsberichte würd ich mich freuen:D

LG Kleenes09

Hallo,

deinen Nelen ist es Piepegal, welches Licht auf sie strahlt, das ist ein rein optischer Faktor. Zu deiner Frage, ob die Aqua Glo genug Licht für die Pflanzen macht, das tut sie genauso wenig wie die Sun Glo und alle anderen 15W-Röhren. Bei dieser Beckengröße brauchst du mindestens 30W, damit die Pflanzen gut wachsen. Natürlich gibt es einige Pflanzen wie Cryptocoryne, Javafarn und Anubias die mit wenig Licht auskommen, das wars dann aber auch schon.

Hi,

vielen Dank für deine Antwort, ein bisschen verwundert bin ich allerdings schon, da bei der Sun-Glo das Becken innerhalb kürzester Zeit immer total überwuchert war (komplett ohne Dünger), und ich dauernt zurück schneiden musste ^^ allerdings weiß ich jetzt auch nicht die Namen der Pflanzen.......;)

Na dann werd ich mal ein bisschen im Laden schauen was diese 30W Röhren so kosten.....

LG

Hallo,

die Sun-Glo und die Aqua-Glo haben eigentlich identische Lichtstärke-Werte ( natürlich weichen aber alle Lampen innerhalb einer gewissen Toleranz voneinander ab)
Wenn ich mich richtig erinnere ist der Unterschied bei den beiden Röhren nur die Farbtemperatur, die bei der Sun-Glo bei 6000 Kelvin liegt.

Die 30 Watt-Röhren kannst du in deiner Abdeckung nicht einsetzen, weil sie baulich länger sind.
Du könntest eventuell zweimal 15 Watt einsetzen, was aber wahrs. eine andere Abdeckung bedeuten würde.

Wenn du bisher mit dem Pflanzenwachstum zufrieden warst besteht allerdings auch kein Grund zu wechseln.

Hi zusammen,

ich danke für die Antworten, ich werde die Röhren jetzt erstmal austauschen, damit ich mehr Licht in dem Becken habe und das Wachstum noch weiterhin beobachten, wie gesagt, bisher hatte ich nicht das Gefühl das es den Pflanzen zu wenig Licht ist, und wenn es den Nelchen eh egal ist, das war ja meine größte Sorge :D

Jetzt hab ich noch ne kleine Frage, vll. kann mir da ja noch jemand weiterhelfen:

Ich suche so Lavastein-Kies, habe im Baumarkt mal geschaut, aber nichts dergleichen gefunden, brauche auch keinen großen Sacke, sondern eher einen "Beutel", gibts sowas ausschliesslich im Zoo-Laden, oder besser, gibts das da überhaupt?

Ich denke für alle Antworten :)

Jessy

Zurück
Oben