Get your Shrimp here

Die HDR Fotografie

dakes87

GF-Mitglied
Bewertungen
73
Garneleneier
16.836
hallo zusammen
also ich bin immer schwer begeistert von HDR fotos!!! :eek: also ich bin heute angefangen mich mal ein wenig in diese art der fotografie einzulesen und konnte noch schnell ein paar fotos machen bevor es dunkel wurde :) und habe gerade mein erstes HDR gemacht :D naja das motiv ist voll banane, aber übung macht den meister!! morgen werde ich mir dann mal ein schönes motiv aussuchen und es ablichten. welche erfahrungen habt ihr mit der HDR bis jetzt gesammelt? und welche tips könnt ihr geben? und natürlich zeigt doch mal eure HDR aufnahmen!!
gruß daniel

edit: man sieht hier leider bei der größe wenige details...

Anhänge

• _MG_4415_3_4_1_0_2.jpg
    _MG_4415_3_4_1_0_2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 133
Hallo Daniel

ich mach ja mehr auf SW Film als mit meiner digitalen SLR. Diese Technik ist duraus interessant und wer es beherrscht wird auch sehr schöne Ergebnisse erzielen. Aber der HDR Effekt nutzt sich mit der Zeit ab.
Um ehrlich zu sein: Ich kann es eigentlich nicht mehr sehen.
Warum? Weil viele eigentlich unterdurchschnittliche Photos/Motive damit aufgewertet werden. HDR macht eine Aufnahme nicht besser.
Prüf mal für Dich selber wie lange Du begeistert sein wirst. Eine Beschäftigung mit den altmodischen photographischen Techniken kann auch sehr Aufregend sein. ;)

Übung macht den Meister, richtig. Versuche alles aus dieser Technik herauszuholen. Sei Kreativ und setzte Deine Ideen so um wie Du sie vor Augen hast.

Mein Tipp: Prüfe Deine Motive! Würde ich dieses Motiv auch ohne HDR präsentieren? Hab ich alles bei der Aufnahme bedacht? (Technische Perfektion) Wird HDR meine Idee umsetzten. Wenn Du alles mit ja beantworten kannst, ran an denn Rechner und mit HDR spielen.

Viel Spaß
Andreas

Hallo, ich wollte mir das morgen auch mal anschauen. Für die Aquaristik ist das nix..aber ev. für Panorama und Habitatshots.
Cheers
Chris

hallo zusammen
@ danke für die antwort andreas! also da ich noch nicht so lange fotografiere, werde ich in erstmal alle techniken ein wenig herein schnupper... die hdr fotografie besticht halt durch seine extremen kontrasten und gerade das gefällt mir sehr gut! mein foto ist wie gesagt nur ne schnelle aktion gewessen und deswegen natürlich nicht der knaller.
@ chris also auf hdr fotos von dir bin ich sehr gespannt!!!! da ich denke das du es perfekt umsetzen wirst. also aqua tauglich ist es wirklich nicht, da man ja mit einer belichtungsreihe von mindestens 3 bildern arbeiten muss. und ich glaube nicht das unsere tiere so lange still halten werden.. aber wenn du nen hdr gemacht hast musst du es mal unbedingt hier zeigen!

wenn ich es heute zeitlich noch schaffe fahre ich mal zur nordsee ( 5min autofahrt :) ) und werde mein glück da mal versuchen.
gruß daniel

Hi Daniel,

mit HDR habe ich in den letzten Tagen auch etwas experimentiert :)
Ich denke, es kommt immer auf das Motiv an, welches man aufnehmen möchte - und erlaubt ist sowieso was gefällt.

Gute Erfahrungen haben meine Photo-Freunde und ich mit dem Programm Photomatix gemacht.

Gruß

Sven

Anhänge

• hdr1.jpg
    hdr1.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 39
Hi

Erklärt man bitte einem Laien was HDR Fotos sind. Die Suchfunktion gibt hierfür nichts her. Im Voraus vielen Dank

MfG.
Wolfgang

Ich versuchs mal ganz einfach zu erklären:
Prinzipiell kann deine Kamera nicht soviel Lichtumfang/dynamik speichern, wie sie in der Natur vorkommen (und dein Auge wahrnehmen kann).
Bei HDR werden statt den üblichen 8bit pro Farbe mehr verwendet.

In der Praxis bedeutet das IN DER REGEL, dass du mit einer DigiCam eine Belichtungsreihe machst, bei der verschiedene Bereiche des Bildes korrekt belichtet sind - meine Aufnahme oben entstand aus zwei Aufnahmen, bei der einmal der Himmel gut belichtet war, und dann die Felsen. Du kannst aber auch mehr Aufnahmen (in der Regel 3 mit automatischer Serienbildfunktion) nehmen.
Eine Software packt dir das dann zu einem Bild zusammen, bei dem alle Details erkennbar sind.

Mehr sieht man z.B. hier:
http://www.flickr.com/groups/hdr/

Grüße

Sven

Hallo,

hab mich in der Vergangenheit auch das ein oder andere Mal an (H)DRI und Tonemapping versucht. Ohne zusätzliche EBV-Tools für Anfänger nicht wirklich einfach.

Hab Euch mal zwei Links zu den Themen rausgesucht:

DRI
Klick

Bei mir kommt DRI eigentlich wenn, nur bei Nachtfotos zum Einsatz.
Hier mal ein paar meiner Versuche:

_MG_2630.jpg

IMG_2393_kein_dri.jpg

IMG_2381.jpg

Und hier eines meiner ersten und eigentlich m. M. nach einzig vorzeigbaren Toemapping Fotos:
IMG_4178_TMa.jpg

Zurück
Oben