Get your Shrimp here

Die 12er Sammlung

P

Pyrothess

Guest
Hallo alle miteinander,

möchte euch hier mal mein neustes Projekt vorstellen.

Letztes Wochenende habe ich damit begonnen, meine 12L Becken frisch zu machen.
Bislang hab ich drei von ihnen frisch bestückt, das vierte folgt dann im Oktober, sobald die Garnelen zu ihrer neuen Besitzerin können :-)


Diesmal wollte ich die kleinen Becken mit Bodenfilter betreiben, daher musste ich schauen, wie ich den vorhandenen Filter dafür benutzen kann.
Zum Glück haben der Dennerle Eckfilter und das Steigrohr des Bodenfilters gut harmoniert und mussten nur mit etwas Silikon aneinander geklebt werden.
Tja...das wars auch schon fast mim Filter.
Steigrohr gekürzt, Bodenplatten ins Becken, alles zusammen gesteckt und fertig.


Als erste Schicht kam dann Benibachi Black Soil normal in die Becken. Für die drei Stück hab ich fast 5kg verbraucht.
Oben drauf kam dann dann eine dünne Schicht Powder. Hier hab ich nicht mal nen halben Sack benutzt.
Zwischen rein hab ich immer wieder etwas Fulvic Grain und Mineral Powder gestreut.


Jedes Becken wurde mit einem Stein oder Wurzel mit Moos, Oxydator und einem kleinen Stück Mironekuton bestückt.


Die Erstbefüllung habe ich mit Leitungswasser gemacht. Mach ich immer, wenn ich Soil verwende.
Ist aber reine Geschmackssache ^_^


Nach wenigen Stunden, war das ganze Wasser super klar und die paar Schnecken die ich reingeworfen hab sind gleich rumgeschlurft *gg*


Da der Benibachi Soil bekannt dafür ist, dass man ihn nach wenigen Tagen besetzen kann hab ich nun heute, nach 3 Tagen und einem kleinen Wasserwechsel, die Garnelen eingesetzt.
Werde die Tiere natürlich gut im Auge behalten, damit ihnen nichts passiert.
So einen frühen Besatz würde ich aber keinem Anfänger empfehlen sondern nur denen, die wirklich wissen, was sie da machen.

RIMG1060.jpgRIMG1065.jpgRIMG1066.jpgRIMG1067.jpgRIMG1069.jpg
 
Im Becken oben rechts sind ein paar F1 Mischlinge aus der Verpaarung Taiwan Bee Mosura x Bee eingezogen :-)
Zum Knabbern kamen noch ein paar Walnussblätterchen rein und nun dürfen sie sich erst mal an ihr neues zu Hause gewöhnen.

Becken1-1.jpgBecken1-2.jpgBecken1-3.jpgBecken1.jpg


Im Becken unten Links sind drei Spotted Head Brownies eingezogen.
Sind leider noch sehr einsam aber mal schauen wen ich noch so dazu setz :-)

Becken2-1.jpgBecken2-2.jpgBecken2-3.jpgBecken2.jpg


Im Becken oben links sind dann noch weiße Bienen eingezogen.
Die wollte ich einfach schon immer mal haben :-D
Find die einfach super interessant.
Normal wird bei Bees ja immer auf super deckende Farben geachtet und die sind da einfach genau das Gegenteil *gg*

Becken3-3.jpgBecken3-2.jpgBecken3-1.jpgBecken3.jpg

Nun bin ich mal gespannt, wie sich die Becken so entwickeln.
Sind ja alle noch sehr frisch.
 
Sag mal Sarah, bei dir wird es auch nie langweilig, was? :D

Schön weiter berichten *g*
 
Hi Sarah,
schön das es auch hier präsentiert wird. Habe das auf deinem Blog schon verfolgt. Was mich dabei interessiert ist wie sich der Benibachi Soil schlägt. Hast damit schon Erfahrungen gemacht? Wie "weich" ist denn dieser?
 
Hehe ne Langeweile gibts nie xD nächstes Wochenende ist ein 60er Becken dran *löl*

Mit dem Benibachi Soil mach ich nun meine ersten Erfahrungen. Finde ihn von der Konsitenz her ganz normal wie die bekannten anderen Sorten auch.
Der Borneo Wild ist ihm ganz ähnlich und mit diesem bin ich sehr zufrieden.
Klares Wasser, Tiere fühlen sich wohl...was will man mehr :-D
 
Mist! Mist! Mist! Mist! Bis garde eben habe ich mir gesagt, dass meins 12er Becken als Pflanzen-Kindergarten eingerichtet, zu klein für Garnelen ist und es NUR bei Pflanzen bleibt. Dank dir, Sarah, zuckt nun das Garnelen-Auge.... Achherje ;)

Wunderschöne Garnelen hast du da und superschöne Becken. Bin schon sehr gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird. Viel Glück weiterhin!
 
hallo Sarah,
Deine Idee mit dem Eckfilter-betriebenen BoFi finde ich gradezu genial! Das ist eine gute Lösung.

Ich mache sowas mit Außen-/Rucksack/sonstwie-Filter und meistens ist die Power einfach zu hoch.

LG
Heike
 
Ja 12er sind ganz ganz böse... Die passen überall hin ^^
Die Eckfilter hab ich genommen da ich nix neues kaufen wollte ^^
Man verwurschtelt halt was da is :D
Für kleine Becken find ich auch die Aquael Pat Mini ganz toll :)



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Sarah,

schöne Becken hast du da. Was ist den das für n Regal/Schrank wo die Becken drauf bzw. drinnen stehen?
Was für Wasserwerte hat dein Leitungswasser und was für Wasser nutzt du als Wechselwasser?

Gruß Florian
 
Ist ein Expedit von IKEA

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Das ist ein Expedit-Regal :)
Hab nichts dran verändert.
Mein Leitungswasser hat GH +Kh 9 und PH ca. 7,5.
Zum wechseln Nutz ich Osmosewasser+ Bee Shrimp Mineral GH+ dosiert nach Anleitung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
War schneller. :p

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Hi Sarah,

schöne Becken hast da eingerichtet. Ist das der normale Black Soil, also kein Fulvic?

Grüße,
Bernd
 
Da fast alles ausverkauft ist hab ich den normalen genommen und das Fulvic selbst reingerührt.
Ist wohl im Moment etwas schwer für die Händler an den Soil aus Japan zu kommen soweit ich das verstanden habe,...
 
ja so gings mir auch...alles ausverkauft, immerhin gabs in PL noch die normale Variante. Hab das Zeug auch schon hier stehen, werd demnächst dann ein oder zwei Becken damit starten. Jedenfalls super, daß Du das auch verwendest und hier schonmal berichtest :)
 
Wenn er so gut is wie der BorneoWild dann kann ja nix schief gehen :-D
Heute morgen sind noch alle artig rumgekrabbelt ^_^
 
Kurzer Zwischenbericht:
Hab am Samstag noch einen kleinen Wasserwechsel gemacht.
Allen Garnelen geht es super, haben schöne Farben, sich teilweiße schon gehäutet.
Bin also wirklich zufrieden :-)
Mein 60er Becken läuft jetzt seit Sonntag auch mit dem Soil. Mal schauen wie das dann mit dem Durchflutungs-BoFi läuft ^_^
 
Hi, schöne kleine Becken ;) Hast du die so klein gewählt um extra zu verpaaren oder kommt tatsächlich noch mehr rein, wie du oben geschrieben hast?
 
Es kommen keine riesen Gruppen rein ^_^
Und ich mag die kleinen Becken einfach *gg*
Find sie sehr knuffig.
Zu den Spotted Heads wollt ich halt noch evtl. paar weitere Garnelen dazu setzen, da es ja nur 3 Stück sind.
 
Zurück
Oben