Get your Shrimp here

Destilliertes bzw. Demineralisiertes Wasser aus dem Labor. OK?

chriskc

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
82
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.133
Hallo,

es gibt ja verschiedene Qualitäten an Demineralisierten Wasser im Labor.

Meine Frage ist wenn da so ein Kartuschen-Aufsatz am normalen Wasserhan ist, kann man das herauskommende Wasser dann für das Garnelenbecken verwenden?

bei KFZ-Betrieben gibt es ja auch so ähnliche Systeme mit Kartuschen für destilliertes Wasser.

Frage ich hier gleich mal mit, geht das?

Und wie schaut es bei Kanistern im Baumarkt aus bei denen KEIN Aquarium Symbol o.ä. ist.
Wie ist es damit?

Einfach gefragt, ist Demineralisiertes Wasser immer gleich oder gibt es da etwas falsch zu machen (für Aquarium Besitzer)

l.g.
Chris
 
Hi

Jedes demineralisierte Wasser ist gut genug für aquaristische Zwecke. Nur die Chemie stellt manchmal höhere Anforderungen, wenn sie hochreines Wasser benötigt. Dafür gibt es dann auch verschiedene Austauscherharze.

MfG.
Wolfgang
 
Super!

Danke für die klare Antwort!
 
Hallo Chris,

nur mal was Grundsätzliches:
-Destilliertes Wasser ist verdampftes Wasser welches wieder kondensiert wurde. Es wurde Abdestilliert / Verkocht.
-Demineralisiertes oder Vollentsaztes Wasser wurde mit Hilfe von Ionentauscherharzen die härtebildenden Salze entzogen.
-Osmosewasser wird durch eine teildurchlässige Membran gedrückt. Hier können nur die Wassermoleküle die Membran durchdringen. Alle anderen Stoffe / Verunreinigen bleiben im Abwasser zurück.

aus einer Kartusche kommt garantiert kein dest. Wasser raus. ;)
 
Sehr aufschlussreich!

Dann darf ich zusammenfassend annehmen das Kanisterwasser kein richtiges Destilliertes Wasser ist (auch wenn es draufsteht) sondern ich dann immer ein Demineralisiertes Wasser kaufe, oder?

l.g.
 
Hi,
ich weiß ja nicht was Du für Wasser kaufst ;)
Leider ist das Destwasser aus den baumärkten häufig kein dest, sondern wie Du schon annimmst demineralisiertes Wasser. sollte aber dann auch irgendwo im Kleingedruckten stehen.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß da destwasser draufsteht damit die Hausfrauen das weiterhin für ihre Bügeleisen kaufen.

Man muß sich halt mal vor Augen führen wieviel Energie man aufbringen müßte um ein gutes Destwasser herzustellen. Eine einfache Destillation dürfte da nicht ausreichen.
Andererseits liegts halt auch an den Anforderungen die man stellt. Fürs Bügeleisen reichts wenns nciht verkalkt. Mehr Anforderung stellt man da nicht ans Wasser.
 
Hi

Keiner destilliert heute mehr Wasser, weil es viel zu energieaufwändig ist. Der veraltete Begriff "destilliertes Waser" ist aber nicht totzukriegen. Im Übrigen ist demineralisiertes Wasser noch viel reiner als destilliertes Wasser. Gute Austauscherharze schaffen eine Reinheit wie achtfach in Quarzgefäßen destilliertes Wasser. Es ist so rein, dass es aus einem (sauberen) Glasgefäß gleich wieder Stoffe herauslösen würde. Auch daher der Verkauf in PE Behältern.

MfG.
Wolfgang
 
In der Medizin muß noch destilliert werden.
Für uns macht das aber alles kein Unterschied - Hauptsache weicher.
Und im Baumarkt das Wasser ist immer geeignet, weil es muß Bestimmungen erfüllen, die dann auch für unsere Zwecke reichen.
Und evtl ist es auch gar nicht so schlecht, wenn noch das eine oder andere Salz im Wasser ist...
 
Um nochmal aufs Thema zurückzukommen...

Also diese Filter um sein Tee/Kaffee Wasser weicher zu machen sollen nicht geeignet sein für die Aquaristik... sollen anschließend zuviele Silberionen im Wasser sein und die Garnelen dadurch sterben können.
http://www.gesundzuhause.de/gesund-...titut-fuer-risikobewertung-von-wasserfiltern/

Frag lieber mal in deiner Nähe bei den Zoohändlern nach die verkaufen oft Osmosewasser für weniger Geld als das "Destillierte" Wasser aus den Baumärkten. Ich zahle 20Cent den Liter und wenn man nicht übermäßig viele BEcken hat halten sich die Kosten da noch in Grenzen...
 
Ja das mit dem Brit•• Gefilterte Wasser hat mich auch beim ersten lesen überrascht. derzeit verwende ich einen Mix aus Torfwasser und Leitungswasser. Aber Achtung wer mit Wasser mischen anfängt, muss auch immer messen! Dabei sollte das frische Wasser gleich oder (wenn schon Tiere im Wasser sind) leicht besser als das Wasser im AQ sein.

gruß Chris
 
Hi Dennis

@In der Medizin muß noch destilliert werden.
Meinst Du nicht sterilisieren? Ich wüsste nicht, wo in der Medizin destilliert würde, außer vielleicht in der Pharmazie. Aber lass mich nicht dumm sterben, ich bin immer bereit, Neues zu lernen.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben