Get your Shrimp here

Der Wusel Foto-Thread

Hey Gyuri bei dir is ja schon richtig was los ;)
Wie klappt das eigentlich mit den Amanos jnd den Raubschnecken gemeinsam mit den RF? Oft liest man das die sich auch gerne mal eine RF schmecken lassen. Hast du schon ähnliches beobachtet? Wird hoffentlich nur bei Nahrungsmangel vorkommen.

Gruß Tim
 
Nein, da gibt es keine Probleme. Die Raubschnecke (ich habe leider nur noch eine) tut lebenden Garnelen ganz sicher nichts, dazu ist sie viel zu langsam. Sie jagt nur recht zielgesteuert Blasenschnecken an der Scheibe. Wissen tu ich nix … ich vermute aber, die Blasenschnecken hinterlassen eine Verräterische Schleimspur.
153.gif


Im Gewusel gehts ja immer, ungeachtet der verschiedenen Garnelen, chaotisch zu. Ich weiß oft nicht, ob mir die Amanos oder die RedFire mehr leid tun sollen.

Ein einziges mal (!) habe ich ein stark belästigtes Amano-Weibchen beobachtet, das sich befreihen wollte und eine RF zu packen bekam … das war dann das Ende der RF.
Meinem Händler habe ich das erzählt und er meinte, so etwas hat er noch nie beobachtet, könnte sich aber vorstellen, dass denen Mineralien fehlen könnten. Hmm, seither gibt es jetzt im 30er (mit Amanos) öfter mal Mineral-Lollies.
091.gif


Seit der Umgestaltung des "Kindergartens" (30er Würfel) habe ich aber noch keine einzige Beobachtung in dieser Richtung gemacht. "Hecktisch" wird es nur, wenn ein Amano-Männchen auf einem Amano-Weibchen sitzt.
217.gif


Kleine (harmlose) Streitereien gibt es ständig in meinem 57er. Die drei Leopardenpanzerwelse waren bisher die einsamen "Könige". Nun ist da eine stark wachsende Ringelhandgarnele der/die Chef/in. Die fühlt sich aber auch von der Menge der Garnelen leicht verunsichert. Und die Panzerwelse sind in der Gruppe der bedrohlich wirkenden Garnele in der Bewegung weit überlegen, können ihr aber sicherlich nichts anhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Raubschnecken sind zwar langsam aber sind auch nicht ungefährlich für garnelen:

Die Amanogarnele wird sicher einfach die Gelegenheit beim Schopf gepackt haben, Mineralienmangel glaube ich weniger- eher Proteinhunger, denke der Verkäufer wollte dir einfach etwas verkaufen. Naja so lange es nicht zu häufig passiert ist es ja auch nicht so dramatisch. Ähnlich wie bei CPO Krebsen- ab und an holen die sich einen kleinen Garnelensnack. ;)

Gruß Tim
 
Naja Raubschnecken sind zwar langsam aber sind auch nicht ungefährlich (…)
Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass die Garnele in Ordnung war.
Das Fluchtverhalten,nur wenn ich mit dem Fangnetzt komme, ist dermaßen ausgeprägt, dass sie bei so ner Schnecke ganz schnell weg sind.
Auch werden solche Aktionen ganz sicher die Ausnahme sein.
Ich habe da, besonders für meinen RedFire-Bestand, keine Bedenken.
 
Ich habe in meinem Neo Becken auch ca. 20 Raubschnecken, konnte aber bisher noch nicht so was beobachten. Die Raubschnecken werden 1x pro Woche gefüttert, nämlich dann, wenn die Neos ihr Proteinfutter kriegen. Ansonsten haben die nichts zu essen, da die Neos ansonsten nur Pflanzenfutter bekommen.

Das ist trotzdem schon krass das Video zu sehen:censored:
 
Ich habe in meinem Neo Becken auch ca. 20 Raubschnecken, (…)
Darf man fragen, wie es da mit Vermehrung aussieht?

Gibt es dann irgendwann ein Wuselbild aus Raubschnecken? :hehe:
Oder passiert es auch mal, dass die bei Überbesetzung zu Kanibalen werden?
(Hab ich mal gehört … kanns aber nicht so recht glauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder passiert es auch mal, dass die bei Überbesetzung zu Kanibalen werden?
Kann ich bei meinen nicht beobachten. Ich zähle zur Fütterung roundabout >70 Tiere, vermutlich sind es noch viel mehr. Aber leere Helenen-Häuser sehe ich im ganzen AQ nicht. Allerdings leiden meine Räuber keinen Hunger, da ich sie täglich gezielt füttere.
 
Die Neos hab ich übernommen. Die Vermehrung im Yellow Becken ist gering, so ca.10 Garnelen pro Monat, wobei ich auch nicht so sehr darauf geachtet habe, weil ich damit beschäftigt bin, die Blassen herauszufischen und weiterzugeben. Durch die kurzzeitige Vermischung im Übergangseimer mit den Blue Dreams sind wildfarbene Gene vermehrt in den Vordergrund getreten.
Normalerweise injiziert eine Raubschnecke einer Opferschnecke über ihren Rüssel ein lähmendes Sekret. Dadurch kann die Opferschnecke nicht mehr weglaufen und sich auch nicht mehr wehren.
Wenn ich mir das Video so anschaue, könnte es sein, dass diese Garnele einen Schuss vom Sekret abbekommen hat. Ob das Sekret auch bei Garnelen wirkt? Es kann gut sein, dass die Raubschnecken die Neo-Babys bei mir im Becken verspeist haben, da die sich so gut wie garnicht bewegen. Dazu müssen die Raubschnecken es aber gelernt haben, dass lebende Garnelen fressbar sind. Das ist vielleicht der Grund, warum meine Raubschnecken es nicht in Bedacht ziehen, lebende Garnelen zu fressen. Naturfutter (Blasen- und Posthornschnecken) ist viel besser als Futtertabelletten):hurray:
 
(…), weil ich damit beschäftigt bin, die Blassen herauszufischen und weiterzugeben. (…)
Mit meinen RedFire habe ich auch eine nahezu strickte Tennung. Die Satt Roten sind im 30er der Frau und alles andere in meinem 57er. An "Abgeben" denke ich vorerst nicht - im Gegenteil: Falls die Roten zu viel werden, gebe ich diese ab.
Bei den "nichtroten" RedFire fiel mir schon eine interessante Zeichnung auf. Bei den transparenten Garnelen sieht man über dem dunklen Streifen (Darm?) einen gelblich grünen Streifen. Ich will, wie schon wiederholt geschrieben, nicht züchten. Aber ich gebe ihnen ein Zuhause und die Möglichkeit sich "selbst zu verwirklichen" :smilielol5:
Vielleicht kann ich mal so ein Exemplar fotografieren?
Ich wüsste schon wie das geht … aber ich habe zur Zeit nicht die Lust und Laune dazu. :o
 
Die Amanogarnele wird sicher einfach die Gelegenheit beim Schopf gepackt haben, Mineralienmangel glaube ich weniger- eher Proteinhunger,
Oder bei der Abwehr einfach "Blut geleckt".
Für Protein würde die Amano wohl auch junge Schneckeln auslöffeln.
 

Für Protein würde die Amano wohl auch junge Schneckeln auslöffeln.
Diese Möglichkeit hat mein "alter" Zoo-Händler (in Rente und Geschäft verkauft) auch genannt, als ich eine Blasenschnecken-Plage hatte.
Er meinte: "Einfach ein paar zerdrücken, damit die Amanos (oder auch sonstwer) auf den Geschmack kommen!"
 
Selbst meine Bienengarnelen fressen Schnecken sobald sie zu wenig Futter bekommen. Andersherum vermehren sich die Schnecken besser wenn überfüttert wird. So kann man gut ein Gleichgewicht herstellen. Mein saures Wasser tut dann den Rest, eine Schnecken"plage" ist da kaum möglich. Spaßfakt: Blasenschnecken sind bei mir mittlerweile wieder ausgerottet, nur einige PHS überleben immer noch.

Hier mal ein neues Bild - Neue Eier und sogar ein Baby wurden auch gesichtet.
 

Anhänge

  • DSC_00262.jpg
    DSC_00262.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Selbst meine Bienengarnelen fressen Schnecken sobald sie zu wenig Futter bekommen. Andersherum vermehren sich die Schnecken besser wenn überfüttert wird. So kann man gut ein Gleichgewicht herstellen. Mein saures Wasser tut dann den Rest, eine Schnecken"plage" ist da kaum möglich. Spaßfakt: Blasenschnecken sind bei mir mittlerweile wieder ausgerottet, nur einige PHS überleben immer noch.

Hier mal ein neues Bild - Neue Eier und sogar ein Baby wurden auch gesichtet.
Darf ich fragen, welche Wasserwerte Du bei den Blue bolt hast?
 
Dieser Schneckenbatzen auf dem 2. Bild wäre bei mir gleich verteilt, jeder Krebs ne Portion..... und gut ist.
 
Winni, dann kannst ja den Hans mal 100 Stück schicken:hurray:
 
Zurück
Oben