Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread

Hei, nee, Silicon geht nicht...
1. brauch ich dazu eine neue Tube, viel zu teuer
2. will ich da ja auchmal ran, um zu gärtnern
3. kriegt man das nicht schön hin...
Deswegen hab ich das mit der Kugel verworfen...irgendwann sind mir die Dinger im Sommer vertrocknet...schade, aber auch kein Beinbruch, war nix kostbares drin...

Was sich aber jetzt seit Juli schon gut hält, sind die Wabikusa, die ich im Juli mit dem Aquarienverein gemacht haben.
Ich glaub, da kommt es stark auf die Glasform an, die man gewählt hat. Dashier is ja relativ geschlossen.
Als ich im Urlaub war, hab ich es nur mit Frischhaltefolie und Tesa verschlossen und auf dem Terassentisch im Schatten stehen lassen...
Das hatte keinerlei Schäden in den 10 Tagen :-)
Und hat sich sehr schön zusammengewachsen...
Nurmal als Beispiel, was da so geht
Ich mach die Bilder jetzt nicht groß, weil keine Bucen drin sind.
Wie gesagt, hier ist die Grundlage altes Moos, das mal im Weihnachtskrippchen war und schon 2 Jahre auf dem Speicher ausgetrocknet war...
Und ein Steinchen von Grilllava.
Es war mir wichtig, das es nichtmehr austreibt, weil ich es mit X-massmoos einwickeln wollte. Das sollte wachsen und nix anderes...
Spaghnum oder wie das heißt, hatte ich keins...das andere Moos ging aber genauso...
Dann noch Amanoperlgras mit draufgebunden, Pfennigkraut, Alternathera, eine Echi Cordiflorus, Persicaria Sao Paulo..die is mal wieder etwas übermotiviert und Ludwigia atlantis.
Alle Pflanzen haben sich sehr gut gemacht...
Ich hab das nur mit Regenwasser angegossen, so das 2cm in der Vase standen und 3 Körnchen Blaukorn ins Wasser.
Für den Start etwas Folie drüber, aber nicht ganz zu.
Mit dem Schraubglas oder auch mit so Honiggläsern, mit Federzug, trocknet halt sicher nix aus...da muß man nicht so aufpassen.
Ich glaub so werd ich das mit den Bucen erstmal machen.
Andere Erden oder Soil sind erstmal zu Nährstoffhaltig/sauer zum starten.
Blöd ist halt mit den abgenagten Bucen..die findet man im Moos evt. schlecht.
Man könnte das ganze auch erstmal in einem Zimmergewächshaus aufstellen und die nackten Stängel wieder etwas auf Größe bringen.
Die Wabikusa kann man, wenn man sie mit anspruchslosen Pflanzen macht, kann man dann auch super in Zuchtbecken oder ablaichbecken stellen,
Die sind sehr schnell wieder entfernt, wenn man was sehen will oder zum Abfischen.
Sorry für den Roman, aber ich denke ich werd heute das erste Model entwerfen :-)
Was mir noch fehlt, sind so schicke Schildchen wie oben...
Hm aufwendig..eigentlich hab ich dazu heute garkeine Zeit;-)
Nach dem Frühstück erstmal Fischkeller zum Wasserwechseln...bin heute morgen alleine zuhaus.
VG Monika
 

Anhänge

  • Wabikusa2017 1.jpg
    Wabikusa2017 1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 39
  • Wabikusa2017 2.jpg
    Wabikusa2017 2.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 41
  • Wabikusa2017 3.jpg
    Wabikusa2017 3.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 39
Hi.
Da hier viele erfahrene Bucenhalter sind, könnt ihr mir ev. den genauen Namen dieser Buce sagen?
Gekauft hab ich sie mit irgendwas wie " Blue .....". Ich hab den Namen aber vergessen.
Sie wächst gut und wird auch recht groß, wenn ich sie mit einer Kedang vergleiche.
LG Bianca
 

Anhänge

  • 20170805_111656[1].jpg
    20170805_111656[1].jpg
    86 KB · Aufrufe: 52
Ab und an blühen meine Bucen mal :hehe:

IMG_3258.JPG

Brownie Athena, meine erste Buce überhaupt. Und die schönste ;)

Thomas
 
Hallo,
könnt ihr mir ev. den genauen Namen dieser Buce sagen?
Gekauft hab ich sie mit irgendwas wie " Blue .....".
bei den Bucephalandra Arten gibt es wohl 11hoch7 verschiedene Namen inwieweit das wirklich unterschiedliche Bucen sind "Schulter-zuck" ich erkenne da wenig unterschied.
30908032gj.jpg

Gruß
 
gibt es wohl 11hoch7 verschiedene Namen

Jooo, aber bei ein paar kann man schon erkennen welche es ist. Eine Achilles läßt sich doch recht einfach von einer Mini Catharinae unterscheiden ;)

Trotzdem, gebe Dir Recht, ein einziges, scheinbar wildes und willkürliches Durcheinander. Wenn die Pflanzen mal durcheinander kommen, ist es vorbei :o

Zu Blue finde ich :

Bucephalandra Arrogant Blue
Bucephalandra Big Blue
Bucephalandra blue centipede
Bucephalandra Blue Devil
Bucephalandra Blue Sea
Bucephalandra Blue Velvet .
Bucephalandra Brownie Blue .
Bucephalandra Cherry blue
Bucephalandra giant elise blue
Bucephalandra giant shine blue
Bucephalandra Lalina blue
Bucephalandra Melawi Blue
Bucephalandra super Blue
Bucephalandra Velvet Blue

Und die Liste ist sicher nicht vollständig :rolleyes:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, die Unterschiede sieht man am besten unter Starklicht und optimaler Düngung...
Bei mir sehen sie alle gleich aus unter Lowtecbedingungen...

Und jo, nur eine Buce mit Namen is eine gute Buce:hehe:
VG Monika
 
*ggg* Wie soll ich wissen, was Du düngst, wenn ich lese was Du schreibst?
VG Monika
 
Ach Monika, er macht doch nur den Salat an :smilielol5:

Und ja, unter gutem Licht sieht man tatsächlich Unterschiede in den Blattfarben bei den Bucen. Die Beinamen blau, violett, braun, pink, grün sind schon gerechtfertigt, sowie velvet und & Co.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich mag jetzt seinen Bucen Fred nicht noch mehr verunstalten, deshalb sag ich mal (stark vereinfacht) man muss NICHT düngen - Das Zauberwort heißt "MINERALISATION"
- ich wollte schon manches mal einen Fred (Spurenelemente/Dünger) aufmachen, aber bisher gelassen, da mMn.
a. wenig Interesse Besteht,
b. man wohl lieber das Aquarium mit allem-möglichen zuballert um dann 11mal die Woche twölf+vierzig% WW macht.
In diesem Sinne:
Wer a. sagt muss auch b. zahlen.
Und das sage ich jetzt nicht weil ich keine Dünger habe

30911187bs.jpg

30911191oh.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, naja, ich kenn das halt..ohne Microdünger keine Farbe...
Macros vor allem Nitrat macht die Farbe ehr futsch. Phosphat dagegen macht rot bis Lila, aber ehr im Abgang...also beim Leerlaufen
VG Monika
 
Hallo,
naja, ich kenn das halt..ohne Microdünger keine Farbe...

Phosphat dagegen macht rot bis Lila
Ähhh? ohne Mikro. keine Farbe und P gibt Farbe? P ist doch ein Makro, also kann deine Schlussfolgerung ja nicht.
und das
aber ehr im Abgang...also beim Leerlaufen
verstehe ich gar nicht!

Spurenelemente oder Mikronährstoffe wären Beispielsweise: Fe, Cl, B, Mn, Zn, Cu, Mo, Ni, Na, Si, Se, Co, wobei die 5 letztgenannten schon "Ersatzstoffe" sind.
Ich frage dann mal, warum ist das rot umrandete Stängelchen so anders als die Anderen (bzw. was fehlt ihm?) , die sind ja nicht so rot (und nervig)(also sollte deinem Meinung nach ja P vorliegen) sonst wäre ja kein rot.
30911532fs.jpg

und wieso sind diese denn nicht rot?
30911572mn.jpg

Und wie bekomme ich sie denn rot?

Übrigens ist laut Photometer Phosphat 0,19mg/l und liegt zu 20% als HPO42- vor der Rest 80% ist ja dann klar, H2PO4-
Gruß
 
Wir sind keine Chemiker!
Was willst du mit dem ganzen uns sagen?

So geht der Thread vor die Hunde. Es geht hier um die Pflanzen und nicht um Dünger in ihrem Chemischen Formeln.
Dafür macht doch einen eigenen Thread. Da könnte man dann das für jede Pflanze gern in jedes chemisches Element zerlegen.
Aber doch nicht hier oder?

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Beantworte doch Beides einfach mal. Und das so das wir als nicht Chemiker und nicht 45 Jahraquaristiker das verstehen. Oder ist das Zuviel verlangt. Und dieses dann bitte auch in einem passenden Thread der sich mit dem Thema befasst. Hier geht es lediglich um Buces und nicht um die Zusammensetzung der Dünger und was nun Makro und was Micro ist.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben