Get your Shrimp here

Der große Bucephalandra Fan Thread

Moin

Zum Thema Pflege in Kurzform: Die einfachsten und schönsten Pflanzen kommen überall zurecht.Techniklose Vasen und Highendgarnelenbecken mit Co2 und Led Licht.In den Techniklosen und nicht so doll beleuchteten BuceOasen wachsen sie langsamer bilden aber zumindest bei mir intensivere Blattfarben.

Ja Bucen assimilieren echt fleissig und das sieht toll aus ! Einfach mal 2+10w Leds über ein 30l Becken mit Buces anbringen und staunen...das Wasser "kocht"

Moos unter Bucen sieht zwar toll aus aber es wächst zu schnell !! Ohne ständiges Schnippeln zumindest bei den Minis sind sie leider nicht mehr zu sehen.Wer dem Sammelwahn verfällt bereut den Moosunterrund nach einiger Zeit ( sprech da aus Erfahrung ) Bei mir wird Moos nur noch auf gleichfarbige Lavasteine geklebt und zwischen die Bucen als Akzent gesetzt.

Habe weiter oben gelesen das man bei 40 Sorten stoppen kann ^^ Klappt nur echt selten !!!
 
Nu denn, ich habe mir das mit dem Moos nicht rausgesucht. Ich habe mal Moos in dem Becken gehabt, das war mir aber dann zu doof das alle Naselang zu schneigen. Das Moos das aber an den Bucen hängt habe ich wohl vom Vorbesitzer der Bucen als Goody mit bekommen. Ich kann das so sagen, weil ich so eine Moossorte nirgends drin habe. Es muß sich einmal um ein Korallenmoos und um noch eine weitere unbekannte Sorte handeln. Muß mal Fotos machen.

Ja, hast Recht, das bekommt man wieder sehr schlecht raus. Aber halt wie gesagt, hab ich als Bonus dazu bekommen ;)

31 and counting ... wobei mir 2 wohl eingehen werden, ist nur noch das Rizom übrig :(

Thomas
 
Hei Thomas, du kannst versuchen sie emers zu retten.
Eine Feinkostschale mit 5mm Erde erstmal in die Microwelle zum desinfizieren. Vorsicht, das machen nicht alle Schälchen mit.
Dann Erde klitschnass machen und das Rhizom drauflegen, Deckel drauf. Hell, warm, aber nicht sonnig aufstellen.
Das funktioniert mit vielen Aquarienpflanzen. Das Erde Abkochen ist wichtig gegen Grauschimmel.

Ich hatte einen Bucen Neuzugang (black leaf) länger in einem Becher und ein Blatt war zerfallen.
Als ich die dann endlich aufgebunden hab, war im wasser im Becher noch ein rumschwimmendes Blatteckchen irgendwas.
Hab es rausgefischt und zu meinen Hymensplenum obscurum Stecklingen in die Schale auf die Erde gelegt.
Irgendwie sah das ganze aus wie eine Adventivpflanze vom Javafarn, aber mit stumpfen Blättern statt Spitzen.
Bin sehr gespannt was das mal wird:D für eine Buce wächst mir das ding zu schnell....Javafarn wär auch recht:punk:

Hab mal eben ein Foto von dem Winzling gemacht.
Vg monika

Hm, und weil mich das jetzt interessiert, mops ich im Aquarium ein altes verkrotztes Bucenblatt und schmeiß das auchnoch dazu...das können einige Sumpfpflanzen, mit den Adventivpflanzen am Blattrand. Warum nicht auch die Bucen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zwar schwierig mit 2 Fellmonstern in der Bude, aber ich kanns mal probieren.

Habe auch recht interessante Posts von Vasteq gefunden, vor allem zur Düngung und zum Licht. Er geht nach dem EI vor und hat ein paar Daten dazu geschrieben :

GH 8
KH 6
pH 6.5
światło >0.7W/L
Co2 z butli + EC
Fertilizer by EI, exchange water - 30% per once a week
Macro (recipe for whole month - 12 doses per month = 3 doses per week):
• [3/16 teaspoon KNO3] x 12 doses = 2 and 1/4 teaspoons KNO3
• [1/16 teaspoon KH2PO4] x 12 = 3/4 teaspoon KH2PO4
• [1/2 teaspoon MgSO4x7H2O] x 12 = 6 teaspoons MgSO4x7H2O
mixed in 600ml of water, dosed 50ml 3 times per week

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas überstürze das nicht. Ich stell dir heute Abend ein Foto von einer Buce hier ein die ähnlich ausgesehen hat. Nach dem Einsetzen ins Becken wurden ALLE Blätter abgeworfen. Mittlerweile (nach 4-5 Monaten) sieht man schon wieder frische, sattgrüne neue Triebe. Das Rhizom blieb die ganze Zeit über normal im Becken.
 
Hei, ja, meistens klappt das...aber manchmal halt leider auch nicht.
VG Monika
 
Guten Abend!

Hier die versprochenen Fotos.
Vorher (30.09.2016):
IMG_8048.JPG

Nachher (heute):
IMG_8796.JPG
Aussitzen ist also ein ganz passabler Ansatz.
 
Okay. Bei mir ist nur noch sehr wenig Rizom übrig. Aber warten wir es mal ab, solange es noch fest ist mache ich mir mal keinen Kopp.

Thomas
 
Hey .. solang das Rizom noch intakt ist treibt es aus oder die Chancen stehen gut.(aus einem abgefallendem Stückchen Pygmae Blue..etwa 6mm ist mittlerweile ein Clumb mit 15 Pflänzchen geworden) Bucephalandras sind echt hart im nehmen und haben mittlerweile fast alle anderen Pflanzen aus meiner persönlichen Hitlist verdrängt.

Vasteq hat sicher noch den ein oder anderen Tip preiszugeben.Er sollte mittlerweile aus den Flitterwochen zurück sein und sich wieder um seine Wassergärtnerei und Fans kümmern können^^ Im Moment hat er verdammt viele tolle neue Moose.Matze(Aquapunk) ist sicher auch ein guter Ansprechpartner obwohl er derzeit wohl nur noch tolle Bromelien züchtet.Viel Glück und Erfolg weiterhin mit euren blau schimmernden Schätzen.
 
Hallo alle Bucephalandra Fan`s,

der Startschuss ist gefallen.
Angeregt von vielen schönen Bilder der Pflanzen musste ich auch wenigsten eine haben.
Da wollte ich dann ganz klein angefangen und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Im jippie jippie yeah Baumarkt konnte ich eine Sorte der Bucephalandra finden.
In Vitro fand ich gut und es sind gleich mal 4 Pflänzchen für 6.99 Tacken.
Soweit so gut, alle gespült, ein Tag gewässert und eine Stückchen Holz war schnell zur Hand.
Nun gescheit aufbringen, eigentlich klebe ich alles mit Sekundenkleber Gel nur diesmal wollte ich sie aufbinden.
Das werde ich mit Sicherheit nicht bei solch kleinen Pflanzen noch ein mal versuchen.
Wenn sie sich von der Tortur etwas erholt und aufgerichtet sind, gibt es auch ein Bild.


Ja und das ist sie, die Buce spec.´Broad Wavy´
IMG_3720ak_web.jpg

IMG_3729ak_web.jpg
 
Iss ja was :eek:

Jetzt vertickern die auch schon Bucen :rolleyes:

Thomas
 
Die einzige mir derzeit bekannte Buce im Baumarkthandel ist die Green Wave,weil sie relativ schnell wächst( im Vergleich zu anderen Bucen) Die Broad sieht der Green verdammt ähnlich.Bei dem Preis kann man aber nur zugreifen! Herzlichen Glückwunsch zum Beginn einen neuen Bucehorterdaseins..denn eins ist sicher bei einer Sorte bleibt Niemand ^^Die grünen Bucephalandras wirken besonders gut neben Rot schimmernden oder neben den ganzen blau schimmernden Sorten!
 
Genau die Broad wavy hab ich mir gestern online bestellt und warte nun darauf für die Neueinrichtung eines Beckens. Ist meine erste Buce. Am Anfang dachte ich mir noch, was haben die alle mit diesen Bucen, sooo toll sind die doch gar nicht. Anscheinend hats mich jetzt auch erwischt mit der Sucht :eek:

Lieber aufkleben oder aufbinden, wäre hier noch meine Frage...
 
?...denn eins ist sicher bei einer Sorte bleibt Niemand ^^Die grünen Bucephalandras wirken besonders gut neben Rot schimmernden oder neben den ganzen blau schimmernden Sorten!
Oh je es geht schon los,
bin tatsächlich auf suche einer rötlichen oder bläulichen Pflanze. :thumbup:
Schön wäre noch wenn sie möglichst bloß mittelgroß wird. Nur welche, von den vielen Prachtstücken?
Habt ihr ein Tipp? :)
 
Wie pflegt ihr eigentlich eure Bucen ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das offenbar ein etwas höherer Phosphatwert von Vorteil ist. Die Pflanzen sind hungrig danach. Was mir auch aufgefallen ist, das offenbar EC sehr gut gehen Algenbildung auf den Pflanzen hilft.

Assimilieren eure Bucen ? Abends geht das Geblubbere mächtig los. Dabei ist aber kaum CO2 notwendig.

Interessant auch, das Moose in den Wurzeln die Pflanzen zu besserem Wuchs animiert. Und es sieht auch schöner aus.

Sind so meine Beobachtungen in meinem Buce-Wandaquarium.

Thomas

Hi,
meine am besten wachsende, ständig blühende, Buce ist eine B. "Sweet Angel V2". Sie ist in meinem Red Bee Becken auf einem Lavastein angewachsen, und hat auch schon fleissig Tochterpflanzen gebildet. Die Pflanze ist Algenfrei und hat fast keine Löcher in den Blättern.
Bedingungen: Weiches Wasser (LW um die 200µs), ziemlich sauren pH (5,75). Wird reichlich gedüngt mit CO2, Nitrat, Phosphat, etwas Mikrodünger. EasyCarbo gebe ich als Wachstums-Push und Algenprophylaxe laut Dosierungsanleitung der Firma zu. Temperatur 22-23°, Beleuchtung mittel, geringe Strömung.
Bild folgt, wenn sich der Huminsäuren-und Wasserwecshelnebel gelegt hat :D

Rettungsbedürftig ist zur Zeit eine B. Mini Coin, die sich aber nach fast 1/2 Jahr wohl doch entschlossen hat, zu überleben. Zumindest bildet sie aus ihrem zurückgebliebenen Rhizom gerade neue Wurzeln, und Blätter aus :)
 
Kleben oder Anbinden ... Ich bin Klebfan hält besser und es leuchtet keine Angelsehne bei Mondlicht.

Rötliche Pflanzen die klein bleiben gibt's einige,spontan fallen mir Jamrud,Aphrodite und Red Scorpion ein.
Blau: Vampire Blue (etwas Grösser) River Blue,Theia super Blue,Blue Diamand Mini Coin bei stimmender Beleuchtung

Sunshine hat fast alle Farben drin von gelb bei neuen Blättern über rot bis zum alten Laubwerk das recht dunkel schimmert.
 
Hallo alle Bucephalandra Fan`s,

erst einmal ein Danke Potsdamer für die Namen der farbigen Bucen.
Bei der Suche der genannten Sorten bin ich dann auf verschieden farbige,
bei gleichen Nahmen gekommen.
Soll heißen, auf einer Abbildung waren sie schön gefärbt auf einer anderen einfach nur grün.
Heraus zu finden wären dann, bei welchen Bedingungen sie wie aussieht.
Ist an sich nichts neues, viel Licht und reichlich Co2 machen schön bunt.
Nur wie ist es bei Pflanzen die laut Beschreibung ihr zu Hause eher im Halbschatten suchen?

Ich möchte sie ins Garnelen Aquarium pflanzen, mäßiges Licht, kein Co2, weiches Wasser und minimale Düngung. Kann ich da schöne Farben und wuchs erwarten.
Ich bin hier Anfänger was sagen die Spezialisten dazu.


Bei meiner suche konnte ich noch diese Seiten finden wo viele Sorten beschrieben sind.
Hoffe das geht so in Ordnung.
Bucephalandra Identification und diesen werden viele schon kennen magische Pflanzen.
 
centipede.jpg FDLBM7OC.jpg fino mimosa.jpg Giant Superblue.jpg Heron.jpg Liliana.jpg raven.jpg rich pigmen.jpg solid blue.jpg bucephalandraday.jpg

Hab noch einige alte Bilder von meiner Anfangszeit gefunden.... Da wurde leider noch aufgebunden und bemoost.

Bei Gelegenheit kommen Bilder vom jetzigen Aussehen :) Sind leider weitaus mehr Pflanzen geworden als geplant ... verflixte Sammelwut

Bucephalandras wachsen selbst,wenn sie vom Moos vollkommen überwuchert sind.(kommen also mit wenig Licht zurecht wenn sie denn müssen)
 

Anhänge

  • bucephalandraday.jpg
    bucephalandraday.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 65
Meine erste Blüte [emoji7]
motleyana
392ec249bcf0c78f7c910d4e3956532b.jpg




Und die von Thomas hat sich gut eingelebt bei mir [emoji4]
117e03e87c33437e1b3563a934cd44ec.jpg
ddb5ec94d149703e2f865227d41a97e2.jpg
schiebt fleißig Blätter nach und schimmert blau [emoji177]

gesendet mit Huawei P9
 
Hallo alle Bucephalandra Fan`s,
möchte heute mal zeigen wie die Baumarkt Buce Broad Wavy sich in 3 Wochen entwickelt hat.

Die Umstellung von emers zu submers hat sie relativ gut überstanden,
na ja einige Blätter sehen ausgefranst aus aber sonst sind sie gesund.
Alle 4 Pflanzen bekommen die ersten Blätter.
Diese sind noch mini klein und ziemlich hellgrün, hoffe das sie noch richtig Farbe bekommen.

Noch zwei Bildchen zum zeigen.

IMG_3771akweb.jpg

IMG_3763akweb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben