Get your Shrimp here

Deponitmix ja oder nein ?

gabor1984

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.085
Hallo, habe seit knapp 1 Jahr ein 30 l Garnelenbecken laufen, mit Deponitmix und darauf Kies von Dennerle. Im Kies befinden sich mehere faulige Stellen. Oft habe ich ja schon gelesen das der Deponitmix nicht gut sein soll.
Demnächst steht bei mir ein Umzug an sodass ich das Wasser komplett rausnehme, da stellt sich die Frage ob ich dabei vllt. den Deponitmix entferne und nur kies als Untergrund nehme ?
Was meint ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr ?
Ist übrigens das 30 l Tetra mit nem Dennerle Nanofilter, hat jemand von Erfahrungen mit dem Werkseitig mitgelieferten Filter von Tetra '?

Hi,

bei so gut wie allen Pflanzen brauch man ihn nicht.
Bei mir ist noch alles gewachsen auch ohne Dünger und Nährboden.

Hi,

ich verwende auch in keinen meiner Becken/auch Pflanzenbecken kein Deponit..
Ich finde es ist reine Abzocke.. Der Mix besteht zum großen Teil aus Sand und Torf.
Alle Pflanzen wachsen sehr gut, das ist aber auch auf Co2 und Flüssigdünger zurück zuführen.

Hi

Benutz mal SuFu hier gabs erst vor kurzem ne ausführliche diskussion darüber...

Und nein er schadet nicht

Hallo,

wenn du keine Probleme damit hast, dann lass ihn drin. Ich hatte allerdings nur Probleme, die sich, jetzt nach dem rausnehmen, bessern. Zum einen waren meine Garnelen auf einmal ziemlich ruhig und nicht mehr so agil, zum anderen hatte ich eine unerklärliche Fadenalgenplage die jetzt deutlich nachlässt.

Ich habs so gemacht: Wasser ablassen und in Eimern lagern, Garnelen, Pflanzen, Filter in die Eimer verteilen, Den schwarzen Kies so vorsichtig wie möglich abtragen und auch in einem Eimer zwischenlagern und dann den Deponit Mix rausschaufeln. Dann wieder den alten Kies rein,einrichten und die Garnelen gleich hinterher. Hat sehr gut geklappt.

Zurück
Oben