Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter umrüsten

ich habs einfach reingekippt... was für ein Modul?

Es gibt ein Modul von Dennerle das Du anstatt dem Modul mit dem Vliess mit dem Granulat benutzen kannst.
So eine Art Korb zum einfüllen.

Gruss
André

wo finde ich das bitte? bei Amazon finde ich nichts :(

Hallo Stefan,

für den XL nimmst Du 2 von den Teilen ...

Thomas

aso, diese Teile funktionieren wie die Fliesfiltermedien oder? zusammenstecken und einbauen, oder?

Genau! :) Aber welches Granulat verwendet ihr? Gibts da was zu empfehlen? :)

Gruß

Ich nutze das Bio-Granulat von Dennerle und bin zufrieden.

Thomas

Ich werde auch umsteigen, wenn sich mein Vlies mal vollgesetzt hat... - und dann kann man ja immer die Hälfte des Granulats austauschen und hat nie alle Bakterien verloren...
Aber wenn da die Strömung stärker wird, werde ich mir wohl den Babyschutz gleich mitkaufen... - ich hab zwar noch keine, hoffe aber, dass ich bald welche haben werde!

Das Biogranulat muss man eigentlich nicht austausche...auswaschen reicht da komplett.
Und Mini-Siporax eignet sich sehr gut zur filterung passt aber glaub nur schlecht in das Körbchen wenn man dieses kauft.
Welche Garnelen in diesem Becken dann sitzen ist egal ^_^

Vielen Dank für die Information! Dann werde ich das nächste Mal, wenn ich in ein Zoogeschäft komme, mal einkaufen gehen... ;)

Nochmal zum Mini-Siporax, es passt ganz wunderbar, wenn man es vor dem Einfüllen mit einem Hammer bearbeitet ...

Thomas

Das Mini Siporax ist doch in so einem Säckchen? Kann man das nicht ohne den Einsatz dann benutzen?

Kann ich einen Teil des Minisiporax zum Einlaufen einfach im Beutel in den Cube hängen ? Danach würde ich es dann in den Filter tun

Kann ich einen Teil des Minisiporax zum Einlaufen einfach im Beutel in den Cube hängen ? Danach würde ich es dann in den Filter tun

Witzig, genau diese Idee hatte ich auch vorher... - wäre bestimmt ganz gut, denn dann sind ja schon Bakterien drauf, wenn Du es in den Filter rein machst...

Also entweder Mini-Siporax oder das Biogranulat von Dennerle. Beide lassen sich problemlos in den Dennerle Einsatz einfüllen? Mein Cube läuft erst ca ne Woche, werde aber wenn der Filter zu ist irgendwann, auch auf Granulat umsteigen.

Gruß

Grüß Dich,
Mini-Siporax brauch vor dem Einfüllen eine "Behandlung" mit einem Hammer ... dann geht es problemlos! :)

Thomas

P.S. Der Filterwirkung schadet das nicht ....

Aber habe gelesen, das Siporax zB auch recht effektiv Nitrat rausfiltern kann, das wäre ja nicht so gut, weil ein gewisser Nitratanteil ja wünschenswert ist. Soll man dann doch lieber beim einfachen Schaumstoffschwamm bleiben und den in den Filter packen (als Umbau) ?

Zurück
Oben