Get your Shrimp here

dennerle Depotmix/Garnelensterben

marmirg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.997
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Dennerle Depotmix gemacht. Ich hatte den Depotmix in meinem Nanobecken eingesetzt, aber meine Garnelen sind eingegangen. Nachdem ich auf Akadama Boden umgestellt habe, fühlen sich meine Garnelen wohl. Ich habe von einigen Garnelenhaltern gehört, dass angeblich durch den Depotmix die Garnelen erkranken und auch sterben können.

Hallo,

ich habe in meinem 30l Nano Cube auch den Depotmix als Untergrund seit über einem Jahr. ich konnte bisher noch keine negativen Beobachten machen.

Wie lange hattest Du den De****le Depotmix im Becken? Und welche Wasserwerte hattest Du? Es könnten nämlich noch ein paar andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, die zu dem Garnelensterben geführt haben.

Hi

Es gibt hier schon 100Threads darüber deshalb kurz:

40% sagen dir du hast Probleme durch ihn
60% sagen dir du hast keine probleme damit.

Meistens gibts ne andere ursache und man sucht eben den Grund dafür. Dan ist es am einfachsten zu sagen der böse böse untergrund ist schuld.

Ich hab Ihn drin und keine Probleme!

Hallo,

ich habe das Depotmix nach 1 Monat rausgeschmissen. Meine Wasserwerte lt. Sera Quicktest waren:
ph-Wert 7,6
KH-Wert 6°
GH-Wert > 10
NO2-Wert <0,1mg/l
NO3-Wert < 20 mg/l
Wassertemparatur 21°C

Wir haben Kupferwasserleitungen, kann es daran liegen?

Gruß marmirg

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Dennerle Depotmix gemacht. Ich hatte den Depotmix in meinem Nanobecken eingesetzt, aber meine Garnelen sind eingegangen. Nachdem ich auf Akadama Boden umgestellt habe, fühlen sich meine Garnelen wohl. Ich habe von einigen Garnelenhaltern gehört, dass angeblich durch den Depotmix die Garnelen erkranken und auch sterben können.

Hallo

Was für eine Garnelenart hält du denn,ist mal ganz wichtig zu wissen.
Vielleicht sind die Wasserwerte nicht optimal für die gehaltenen Garnelen,und durch den Akadamabodengrund haben die sich verbessert.
Sind das in Bericht 4 die aktuellen Wasserwerte oder die bevor der Akadama ins Becken kam.
Wie sind denn die Waserwerte aus der Leitung.

MsG René

hallo marmig,
als erstes währen wie gesagt die sachen wichtig nach denen rene schon gefragt hat.
als 2es ich habe in 6 becken depomix unter meinem aquasoil und meine bees vermehren sich prächtig....

dennerle Depomix/Garnelensterben

Hallo,

ich habe 2 Becken. In dem Becken, das ich auf Akadama umgestellt habe, halte ich Red Bees. Die angegeben Wasserwerte waren aus der Zeit, als noch Dennerle Depotmix drin war. Die aktuellen Wasserwerte sind:

ph-Wert 6,8
KH-Wert 3°
GH-Wert > 6°
der Rest ist gleich.

Wie schon geschrieben,fühlen sich die Red Bees darin wohl.
In dem 2. Becken habe ich den Depotmix dringelassen. Darin halte ich
2 Knabenkrebse, denen es gutgeht und den Restbestand von Red Cherry.
Die Wasserwerte in diesem Becken sind wie bereits in der vorherigen Nachricht beschrieben.

Hallo

Die neuen Werte sind wesentlich besser für die Haltung von Beegarnelen.
Red-Fire Garnelen haben nicht solche Anspüche an das Wasser wie Bees,ich halte meine Red-Fires bei Leitungwasser Gh 15-16 Kh 9-10 Ph 7,5 und habe keine Probleme.
Es lag nicht am Depomix sondern am Wasser.

MsG René

hallo marmirg,

deine Red Bees sind sicherlich nicht wegen dem Dennerle DepotMix gestorben!!
evtl. hättest du da wo deine Tiere her hast mal nach den ww fragen sollen ;)
den Boden den du jezt hast ist ein aktiver Boden der den ph wert senkt!!
und es geht deinen Bees sicherlich nur dadurch besser.

Zurück
Oben