Get your Shrimp here

Dennerle Düngeset

Daniel G.

GF-Mitglied
Bewertungen
112
Garneleneier
47.369
Hi,
ist das Düngeset
PerfectPlant SystemSet (E15 Eisendünger + V30 Volldünger + S7 Vitamine & Mineralien)
Garnelensicher,
Taugt das was??

Hallo,
hier hänge ich mich mal rein....wenn ich darf.
Ich dünge seit knapp 2 Jahren damit und bin eigentlich zufrieden - jedoch seit dieser Erfahrung hier :

http://www.garnelenforum.de/board/s...en-am-Filter&p=1306417&viewfull=1#post1306417

bin ich ziemlich sauer und möchte gerne wechseln- einfach aus Prinzip.... Da ich davon ausgehe, dass auch Alternativvorschläge kommen werden, möchte ich mich hier mal beteiligen.

Also Garnelensicher ist er - hab 16 Amanos drin, die leben damit sehr gut. Ich weiß jedoch nicht, wie empfindlich andere Garnelen sind, man sagt ja immer, Amanos sind recht robust...

Schlecht ist er auch nicht, bei mir wuchert es ziemlich - ich dünge aber auch noch etwas mit CO2 und hab unterm Kies den Dennerle Bodengrund.
Aber grundsätzlich finde ich ihn nicht gerade billig.

:eek:
?
*dummguck*
aber was ist denn mit denen, in denen Kupfer ist?
Ich hab die Tage noch welchen weggeschmissen, auf dem Kupfer mit angegeben war. Ich denke, gerade das ist doch gefährlich für die Tiere.... oder hab ich hier irgendwas falsch verstanden? :confused:

Moin Nic,

die Inhaltsstoffe liegen alle chelatiert vor (Komplexbildner wie EDTA). Jeder Dünger muss/sollte auch Kupfer enthalten - nicht nur die Tiere, auch die Pflanzen brauchen es als Spurenelement. Ist somit "garnelensicher" ...

Hoi Nic,

Du hast eine PN - Querverweis(e) - viel Spaß beim Lesen ...

Verzeih' die Kürze, setze gerade noch Garnelen ein ...

werde ich mir morgen antun - google hat aber auch schon ein bisschen was "rausgerückt"... hab zumindest schon eine Ahnung... *lach*

Joa, gibt auch eine ganze Batterie davon beim Vorbild Natur ... ist ein ganz witziges Thema für lange Winterabende ...

@ Dani:

Ansonsten was Julia sagte: DRAK Ferrdrakon & Aquarebell NPK - oder ersetze NPK durch N & P als Einzelkomponenten (was ich bevorzuge) so kannst Du flexibler auf Deine jeweiligen Verhältnisse eingehen. Unterm Strich auch preiswerter.
Zu den von Dir angeführten Produkten: "Garnelensicher" wird es schon sein, die sollten die Verschlüsse nicht aufbekommen, ob es was taugt, kann ich nicht sagen, steht ja auch nichts sinnvolles drauf.

Danke erstmal.
Die Frage hatte ich deswegen,
weil beim Dennerle Co2 Set die von mir aufgeführten Dünger dabei sind.

Moin Dani,

dann brauche es sinnvoll auf und gut ...

Ahhh Dirk auf dich ist Verlass....
Was ist mit dem "und gut" gemeint??

Hoi,

naja ... wenn sie leer sind, ist gut. Dann kannst Du Dich ggf. nach o.a. Alternativen umsehen.

Persönlich denke ich auch das die meisten Microdünger sich nix groß tuen. Mit zig verschiedenen Dennerletröpfchen für dies und das wächst auch nix besser oder schneller als wie mit den meisten Produkten - höchstens deine Geldbörse wird garantiert schneller schmaller. :)

Wie schon gesagt das war bie der bio Co2 Anlage von Dennerle dabei,
normalerweise dünge ich mit ProFito,
ich wollte nur wissen ob ich es gefahrenlos einsetzen kann (das Düngeset),
und obs was bringt.

Zurück
Oben