Get your Shrimp here

Dennerle Abdeckung

Stalker

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.360
Hallo

Hab jetzt in mehreren Foren und auch in der Literatur gelesen das Garnelen auch gern mal aus dem Becken klettern können.

Nun hab ich ein Nano Komplettset von Dennerle udn da gehn dei Abdeckungen ja nicht bis zum rand.

Was kann ich machen um die kleinen da drin zu halten? Also passende Sauerstoffversorgung und optimale Haltung mal eh vorausgesetzt ;)

Grüße Andi

Hallo Andi

Mach es einfach nicht so voll mit Wasser:)

MFG

Hi,

ich weiß jetzt nicht, wie die Abdeckung aussieht, aber wenn es sich nur umkleine Schlitze handelt könntest du auch mit Filterwatte ausstopfen.

Hallo

naja sind ja eh nur 10l da is noch weniger wasser net so toll ;) dei abdeckung ist eine glasscheibe die auf halterungen am rand aufliegt. An 3 seiten sind so 3-4mm frei und an einer (hinten) gute 2-3cm. Keine Ahnung warum se das so gemacht ham..

Grüße Andi

Das ist an den Seiten so gemacht, weil bei einem 10l Becken sich verdunstendes Wasser stärker bemerkbar macht und hinten so viel, damit man Schläuche und andere Kabel problemlos in das Becken bekommt.

Sieh dich nicht als Gefängniswärter und vor allem:
Gib deinen Garnelen die Möglichkeit abzuhauen, wenn es ihnen nicht gefällt
und sieh das als Zeichen schnell und effektiv zu handeln.
Du würdest auch nicht wollen, dass deine Frau / Freundin / Mutter dein Zimmer hermetisch abriegelt
und dann langsam mit Gülle flutet und du keine Möglichkeit hast, diesem Elend zu entkommen.
Klingt hart, aber denk mal drüber nach.

Ich war froh das die Garnelen aus meinem Becken geflüchtet sind.
So kam ich auf die Idee, mal auf Schwermetalle zu testen.
"Danke Garnelen" sage ich nur!

Hi

hatte ja anfangs extra dazugeschrieben optimale Haltungsbedigungen also wasser usw vorrausgesetzt (Was für mich wirklich kein Problem darstellt das alles zu gewährleisten ;) )

Aber Anscheinden klettern sie ja nicht nur wenn ihnen was nicht passt sondern auch einfach so und wenn se mir dann nachts oder so ausm becken fallen und eingehn is es ja schlecht.

Grüße Andi

Das bezieht sich oftmals auf Amanos, die gerne wandern gehen.

Mach dir mal keinen Kopf.

So viele Lemschen und auch User hier verwenden die Cubes und es kommt nicht jedne Tag vor, dass ein neues Thema aufgemacht wird weil die Nelen abhauen.

Ich halte Nelen sogar in komplett offenen Becken und das ist nichts.

Sie schwimmen sehr gerne auch mal gegen die Störmung deshalb Ausströmer unterhalb vom Wasser.

Aber sonst mach dir mal keinen Kopf

Flo

Edit : 10 Liter ist halt aber auch ne Pfütze, dort die Wasserchemie ausrecht zu erhalten ist schwerer als bei großen Becken.

Hi

ok dann schau ich mal. Zum Thema Wasser. Hab ja vor das becken ohne filter laufen zu lassen aber hab jetzt doch erstmal einen eingefahrenen Anhängefilter aus nem anderen Becken geholt. Hab ja auch schon 3 12er Becken die ich aber nicht zu den Nanos zähl ;)

Falls die kleinen mehr werden sollten hab ich natürlich noch mehrere größere Becken frei, man muss ja mit allem rechnen ;)

Grüße Andi

Zurück
Oben